Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B780 - Relais ziehen nicht an !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B780 - Relais ziehen nicht an !

Hallo REVOX-Freunde -

mein Receiver REVOX B780 macht mir seit kurzem Sorgen - die Relais ziehen nach dem Einschalten nicht mehr an und nun ist alles still.

Bisher war es so, dass nach dem Einschalten und Anziehen der Relais das Gerät spielte, jedoch in jüngster Zeit ab und zu mit einem lauteren Knacken in den Boxen kurzzeitig ausfielen / stumm waren und sich aber nach wenigen Sekunden wieder zurück gemeldet haben.

Nun bleibt es tot heißt die Relais ziehen / schalten nicht mehr an. Das Display ist gut lesbar und hat keinerlei Ausfälle und auch sonst gibt es keine weiteren negativen Auffälligkeiten !

Habe jetzt gerade gehört das es nicht ( nur ) unbedingt an den Relais liegen muß, sondern die Elkos der Endstufe ( mit ) schuld sein können und dann auch alle anderen Elkos zwangsläufig mit ausgetauscht werden sollten.

Wer ist Fachmann ( ich nicht - bin Banker, aber nicht unbedingt mit 2 linken Händen ! ) und weiß evtl. um die Bedeutung und kann schlaue Ratschläge zum Beheben des Fehlers geben ?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann.

Danke. Donlancer

AW: B780 - Relais ziehen nicht an !

Hallo Donlancer,
    sieht nach einer kompletten Revision aus.
    Netzteil
    Endstufe
    würde ich alle Elkos erneuern
    und dann schaut man mal.
    Gruss
    Andy

Kommentar

Hallo Johann,

bevor du auf einen kompletten Elkowechsel eingehst der immer wieder von diversen Leuten angesprochen wird was in den meisten Fällen gar nicht nötig ist, solltest du den Netzteilprint revidieren und auch den Microprozessorprint.

Beim Netzteilrint alle Elkos und Tantal wechseln und auf dem Microprozessorprint sind es 2 Elkos oder Tantalkondensatoren.

Wenn das gemacht ist kannst du sicher sein das alle Spannungen vorhanden sind und der Microprozessor wieder einen Reset durchführen kann.

Bevor du aber etwas ausbaust sollten die sicherungen an der Geräteseite kontrolliert werden.

All diese Arbeiten sollten nur durchführen wenn das Netzkabel vom Gerät entfernt ist.

Kommentar

Hallo Andy und Unbekannt !

Danke für Euro Infos - bin leider nicht der Techniker und somit auf fremde Hilfe angewiesen. Habe im Internet diese Firma / diesen Mann gefunden der
        u.a. die benötigten Relais bei ebay unter der Artikel-Nr. 400243842206 anbietet. Er hat bereits über 20.000 positive Bewertungen was meiner Meinung nach für die Firma / den Mann spricht !

Classic Audio Service Heinrich Deppermann
        Heinrich Deppermann
        Ernststr. 4
        90574 Rosstal
        Deutschland Telefon: 09127-9034106
        E-Mail: heinz.deppermann@cas-germany.com

Ich habe mit ihm telefoniert, ihm mein Problem geschildert und er hörte sich für mich sehr professionell und fachlich versiert an. Er hat mir eine Durchsicht und Reparatur der Endstufen sowie der kompletten Elkos - je nach dem was es nun genau ist - für einen Preis zwischen 150 und ca. 220 EURO angeboten.

Alternativ wäre eine Anfrage an REVOX Schröder hier bei uns in der Nähe in Schortens oder aber HIFI HIFI in Oldenburg, der das Gerät vor Jahren schon mal hatte und auf mich keinen schlechten Eindruck - auch preislich - gemacht hat.

Was soll man machen ? Hat jemand Erfahrung / positive oder aber negative Infos über die Firma Deppermann ?

Ich weiß, es ist letztlich meine Entscheidung, aber was würdet ihr so aus dem Bauch heraus machen wenn es um eure Geräte ginge ?

Danke euch und anderen nochmals für neue Meinung.

Gruß - Johann alias Donlancer

Kommentar

Hallo Donlancer,

aus der Erfahrung heraus wäre Revox - Villingen erste Adresse. Denn dort befindet sich der Revox Werksservice.
          Die Techniker die dort arbeiten, haben die Geräte schon repariert als sie noch produziert wurden.
          Aber da du im Norden wohnst, würde ich den B780 beim Thomas Schröder reparieren lassen. Der hat sehr viel Erfahrung und ist preislich ebenfalls sehr fair.

Mit Gruß
          siggi
          Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Hallo Johann,

wie der Angelo ( Epper 8) schon geschrieben hat, ist es nicht erforderlich alle Elkos in dem Gerät zu erneuern. Meistens reicht es die verbrauchte Elkos im Netzteil und der Resetschaltung zu erneuern, da die durch den Standby Betrieb ständig unter Strom stehen.

Wenn du das Gerät zum Service bringst, werden sehr oft aus Gewährleistungsgründen alle Elkos gewechselt. Damit das Gerät nächste Woche nicht wieder in der Werkstatt steht.

Gruß
            siggi
            Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Hallo !

Danke euch allen für die doch hilfreichen Infos !

Ich denke ich nehme die Lösung Thomas Schröder in Upgant-Schott gleich hinter Emden, das sind von mir rund 40 km und ich meine unter Ostfriesen läßt sich sowas immer gut besprechen und regeln :-))) .

Ich werde am Montag mit ihm telefonieren und dann das Gerät persönlich dort hin bringen.

Ich werde dann nach erfolgter Reparatur hier einen Schlußbericht einstellen
              damit ihr wißt wie es mir / meinem B780 ergangen ist und vielleicht der eine oder andere von euch für sich / seine Geräte etwas Positives ableiten kann.

Bis die Tage - Johann alias Donlancer

Ihr könnt aber gerne noch weitere Tipps einstellen ! :-)))
              Noch ist das Gerät ja nicht weg.
              Ich schaue immer wieder rein.

Kommentar

Hallo Johann

das mit dem persönlichen hinbringen ist eine sehr gute Lösung des Transportproblems. Es gibt einige Beispiele im Forum, was passieren kann wenn man mit einem der einschlägigen Paketdienste verschickt. zb. Fallhöhe des Paketes aus ca. 1meter Höhe usw.

Gruß
                siggi
                Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Hallo Siggi !

Siehste ! Genau aus dem Grunde habe ich mich nämlich für die Lösung Upgant-Schott ( Emden ) entschieden um somit diese ganzen Transportrisiken und Probleme auszuschließen bzw. in die eigene Verantwortung zu nehmen ! Ich denke mal es ist die richtige Entscheidung.

Ich werde euch demnächst noch abschließend berichten.

Gruß - Johann alias donlancer

Kommentar

schade, schon wieder leere Versprechungen....wie so oft in Foren, hauptsache mir wurde geholfen....

Kommentar

Zitat von norbert Beitrag anzeigen
                      schade, schon wieder leere Versprechungen....wie so oft in Foren, hauptsache mir wurde geholfen....
                      Hä?
                      " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Lädt...
                      X