Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B780 hat starkes Rauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B780 hat starkes Rauschen

Hallo Revox-Fans
    Mein neu erstandener B780 hat ein starkes Rauschen auf einem Kanal. Selbst wenn die Lautstärke auf 0 ist rauscht es im Lautsprecher. Das Signal ist aber hörbar, je lauter ich drehe, desto geringer wird der Rauschanteil (vielleicht übertöne ich es einfach. Die Elkos der Speisespannungen sind getauscht. Rauschen auch auf dem Kopfhörer und auf dem Preamp out.
    Wenn ich von laut auf leise drehe, verschwindet das Rauschen auch etwa.

Wo soll ich weitersuchen? Beim Klangregler oder Vorverstärker?
    Besten Dank für eure Hilfe.Grüsse aus der Schweiz
    Ueli

AW: B780 hat starkes Rauschen

Zitat von cpucomp Beitrag anzeigen
    Wo soll ich weitersuchen? Beim Klangregler oder Vorverstärker?
    Ueli
    Solange das Volume Poti noch einen gewissen Einfluss hat würde ich auf die Elkos im VV tippen, insbesondere natürlich auf C22 bzw. C17, je nach Kanal.
    Wenn Du die Platine aber ohnehin einmal draußen hast würde ich gleich alle Elkos erneuern (auch auf dem "Filterboard"), denn einer stirbt selten allein bzw. seine Leidensgenossen sind auch schon auf dem besten Weg ins Nirvana. Die Dinger sind leicht zu bekommen und so billig, dass es sich nicht lohnt in Kürze nochmal alles aus- und einzubauen.

Kommentar

Zu revidieren:
      -Vorverstärker: ersetzen Sie bitte alle elkos und die 4 fach relais.
      -lautsprecher protection pcb: ersetzen Sie bitte die zwei relais und die elkos

Ist das rauschen noch da: ersetzen Sie die 4 ic auf das audio input output board.

Sie können auch mit zeit ihren B780 totall revidieren, ist sehr einfach.
      Lesen Sie mal die service anleitung.

Kommentar

Hallo Ueli,
        Selbst wenn die Lautstärke auf 0 ist rauscht es im Lautsprecher
        nach meinem Verständniß kann der Fehler dann nur hinter dem Lautstärkeregler her kommen. ( also irgendwo zwischen dem Lautstärke Poti und Pre-out )

Falls du elektronische Grundkenntnisse hast und einen Schaltplan lesen kannst:

Das schöne an Stereo ist, daß man das linke und rechte Signal hinter dem Lautstärkepoti und an vielen anderen Stellen im Signalweg einfach auftrennen und vertauschen kann um dann zu sehen ab wo der Fehler von einem Kanal zum anderen "wandert". Man sollte allerdings schon wissen wo man auftrennt oder vertauscht, besonders wenn Gleichspannung im Signalweg anliegt! ( da hilft ein Entkopplungskondensator )
        Da du ein Signal hast wo keins hingehört genügt auch schon auftrennen eines Signalwegs um zu testen ob das Rauschen vor oder hinter der Auftrennung her herkommt.

Du kannst natürlich auch die Teile wie unten beschrieben auf gut Glück erneuern! Wenn das richtige (defekte) dabei ist....alles prima.
        Ich erneuere aber nicht gerne unnötig mehrere Teile wenn nur eines davon defekt ist.
        Ich für meinen Teil will immer genau wissen: Dieses Teil war schuld!

Gruß Reiner

Kommentar

hallo Ekibear
          Danke für deine Antwort. alles Elkos sind getauscht, das Rauschen ist immer noch da aber schwächer. Gehe ich recht in folgenden Annahmen: Cer Kondensatoren gehen sehr selten kaputt, die kann man lassen, so auch die Metalisierten kunststoff Kondensatoren. Wenn Filterbord ausgeschaltet, sollte das ja keinen Einfluss auf das Rauschen haben,oder?
          Wenn Pre Amp out auch rauscht, kann das Problem nicht in der LS Protect PCB liegen. Stimmt das?
          Besten Dank für Deinen Fachmännischen Beistand.

MFG Ueli Pfister

Kommentar

Zitat von cpucomp Beitrag anzeigen
            ..alle Elkos sind getauscht, das Rauschen ist immer noch da aber schwächer. Gehe ich recht in folgenden Annahmen: Cer Kondensatoren gehen sehr selten kaputt, die kann man lassen, so auch die Metalisierten Kunststoff Kondensatoren.
            Genau so ist es.
            Wenn das Filterbord ausgeschaltet ist, sollte das ja keinen Einfluss auf das Rauschen haben, oder? Wenn Pre Amp Out auch rauscht, kann das Problem nicht in der LS Protect PCB liegen. Stimmt das?
            Beim B780 liegt das Filterboard immer im Signalweg, auch in der Stellung "off". Alles, was hinter dem Lautstärkeregler und noch vor dem Ausgang PreAmp Out liegt, kommt nach Deiner Beschreibung als Fehlerquelle in Frage. Das sind der Preamp, das Filter board und das ToneControl board. Letzteres aber nur, wenn "Tone defeat" nicht aktiviert ist.

Relaiskontakte an LS und KH Ausgängen, wie sie auch auf dem LS Protection vorkommen, rauschen nur dann, wenn sie schlecht sind UND wenn gleichzeitig auch noch eine DC Spannung anliegt. Das dürfte in der Kombination sehr selten sein.

Kommentar

Hallo Eckibear
              Besten Dank für Deine Anregungen und die Hilfestellung. Der Receiver läuft nun wieder ohne Krachen und Rauschen. Ein Tantal auf dem Filterboard war wohl der Verursacher. Ein Problem bleibt oder ist nun erst hörbar: grosser zeitweiser Unterschied der Lautstärcke zwischen LI und RE, der reparierte Kanal ist sehr viel leiser. Grund m.E. Schutzrelais auf der Preamp.Platine.
              Wenn ich das Relais öffne und Kontakt-Spray reinspritze verbessert sich die Situation, auch wenn ich mit dem Finger wenig Druck gebe, wird es besser.
              Drehe ich die Laustärke hoch, hängt er wie ein und läuft dann einwandfrei.
              Ersetzten oder Kontakte reinigen? oder liegt das Problem doch woanders?
              Wo bekomme ich ein solches Relais : National AE1354
              Besten Dank für Deine Hilfe
              Gruss aus der Schweiz Ueli

Kommentar

Den Lautstärkeunterschied hatte ich auch einmal: Es war auch das Rel. (vorne) rechts (von obengesehen). Nach dem Tausch war alles o.k.
                Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Moin.Der Pre-out(5pol Din)auf der Rückseite unterbricht beim Einstecken des 5 pol Steckers das Signal zur Endstufe.Da könnte auch der Signalverlust herkommen.

Viel Erfolg

Kommentar

Lädt...
                  X