Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das berühmte Batterieauslaufszenario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das berühmte Batterieauslaufszenario

    Moin zusammen,

    habe heute meine lang gesuchten 780er erhalten. Der äusserlich gute Zustand wurde beim Öffnen des Akkufachs deutlich getrübt. Ausgelaufene Batterien Galore und die ganze Wutzerei nach innen gelaufen.

    Glück im Unglück: nachdem kurz der linke Kanal nicht wollte war nach kurzer Betätigung des "Tone Defeat" auf beiden Seiten der Ton da. Puhhh.

    Das einzige Problem scheint zu sein, dass die Signalstärkeanzeige nicht tut. Wobei stimmt nicht - im Tunermodus zuckt sie, bei allen anderen Eingängen kein Leben. Und die soll doch auch den Lautstärkeausschlag anzeigen oder lieg ich da falsch?

    Irgendwelche sachdienlichen Hinweise was ich probieren könnte ausser das Signalstärkeinstrument zu wechseln (wenn man es denn bekommt...)?

    Merci vorab!

    Grüsse
    Boris

    #2
    AW: Das berühmte Batterieauslaufszenario

    Hallo Boris,

    es handelt sich bei dem Zeigerinstrument des B780 um eine reine Feldstärkeanzeige,
    d.h. sie zeigt nur die Signalstärke der UKW-Sender an, es ist keine Ausgangs-Lautstärke oder besser Peak-Meter-Anzeige.

    Die Anzeige ist immer 'aktiv' (unabhängig von der Eingangswahl 1-5) und sollte die Feldstärke der aktuell eingestellten Frequenz anzeigen.

    Die Beschreibung dazu findest du in der Bedienungsanleitung des B780.
    Falls du keine hast, findest du diese über http://wegavision.pytalhost.com oder direkt über den Link:

    ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/...ox_B780_Op.pdf

    Dort findest du auch ein Service-Manual, falls du technisch begabt bist und mit den Schaltplänen etwas anfangen kannst.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Gerät, es ist wirklich toll (zumindest wenn es hoffentlich gut funktioniert).
    Würde mich mal interessieren, ob du mit dem Klang mit/an deinen AX 4-3 zufrieden bist.
    Ich betreibe meinen B780 mit Revox BX350 und bin sehr zufrieden.

    Viele Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 01.06.2015, 00:03.

    Kommentar


      #3
      AW: Das berühmte Batterieauslaufszenario

      Servus Michael,

      danke für die Aufklärung und die Links. Anleitung lesen ist immer wieder eine gute Idee, die ich aber auch immer wieder verdränge...

      Boxentechnisch habe ich zwischenzeitlich auf die AX 5-4 aufgerüstet. Beim Klang brauche ich noch etwas Hörzeit. Der Erstereindruck war: bei den technischen Daten hätte ich aber deutlich mehr Wumms erwartet. An den gleichen Boxen hatte ich vorher einen Sony STR 6120 und man gwöhnt sich ja schnell an ein bestimmtes Klangbild...
      Was mich zuerst total irritiert hat, ist dass bei der Balance-Regelung keine vollständige Trennung von linkem und rechtem Kanal erfolgt wenn man einen Kanal anwählt und beim Stereo-Empfang via Tuner hab ich das Gefühl, dass das alles leicht linkslastig rüberkommt - wie gesagt - ich muss mich noch ein wenig reinhören...

      Grüsse,
      Boris

      Kommentar


        #4
        AW: Das berühmte Batterieauslaufszenario

        Tach auch,

        tja, da hab ich nicht lange gebraucht. Das Zusammenspiel B780 mit den AX 5-4 ist der Hammer, um es auf den Punkt zu bringen.

        Rock, Jazz, Klassik (alles auf Vinyl versteht sich) kommen sensationell!

        Ich beglückwünsche mich mal eben selber zu meiner Kaufentscheidung und begebe mich auf die Suche nach einer bezahlbaren B77 bzw. PR99

        Grüsse, Boris

        Kommentar


          #5
          AW: Das berühmte Batterieauslaufszenario

          Ei super.... Boris,

          das würde ich gerne mal hören.

          Ich habe schon lange den Verdacht, dass der alte Budenzauber den meisten tollen, neuen 'High-End-Boliden' überlegen ist...
          Wenn auch vielleicht nicht bei den Messwerten im unhörbaren Infra- und Ultraschall, dann doch beim hörbaren Klang.

          Aber das muss man sich wohl anhören, wenn man es den Leuten erzählt glaubt es keiner.... "Kann ja wohl nicht sein." heisst es dann....

          Freut mich Boris ... ich beglückwünsche dich natürlich auch zu deiner Kombi - dann bist du nicht so alleine
          (Obwohl... stilecht wäre ja die Kombination A720/A722/AX5-4)

          Ich beglückwünsche mich übrigens täglich zu meiner B780/BX350-Kombi.
          Die Feude darüber trübt sich immer nur dann, wenn ich meine B750/BX4100-Kombi höre...
          Die ist nämlich noch besser

          Grüße
          Michael
          Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 01.06.2015, 19:51.

          Kommentar

          Lädt...
          X