Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B780 Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B780 Endstufe

    Hallo,

    Ich habe mir jetzt mittlerweile Einen B780 geleistet. Er hat jetzt doch mehr gekostet als ich eigentlich ausgeben wollte aber naja.
    Ich will ja den B780 eigentlich komplett überarbeiten, neue Elkos,.....
    Sollte man eigentlich auf der Endstufenplatine auch die Transistoren tauschen, auch wenn diese nicht defekt sind?
    Bei den Kondensatoren sehe ich das ja ein. Ich werde auch das Poti für die Ruhestromeinstelleung tauschen.

    MFG

    Markus

    #2
    Markus, schau dir mal diese Seite unseres ehemaligen Forenmitglieds an, unter Endstufen Reparatur.
    Bei meinem B780 in der Werksrevision wurden die MPSA Transistoren genauso ersetzt.
    Revox Benutzer seit 1984

    Kommentar


      #3
      Hallo Markus,

      Transistoren vorsorglich zu ersetzen macht keinen Sinn. Die Original Transistoren einer Endstufe sollten immer unangetastet bleiben, wenn sie nicht wegen eines defekten Halbleiters ausgetauscht werden müssen. Auch bin ich überhaupt kein Freund des immer propagierten austausch aller Elektrolytkondensatoren. Viele Revox Geräte haben eine so ausgezeichnete
      Bauteilequalität, dass die Elkos selbst nach vielen Jahren immer noch besser sind als der allgemeine Schrott der Elektronikdistributoren.
      Gerade habe ich eine B 242 untersucht, in der gesamten Endstufe war 1 Elko grenzwertig, alle anderen hatten fast auf den Punkt die angeschriebene Kapazität und keinen relvanten seriellen Widerstand, oder Leckstrom.

      Gruß Jörg Haase

      Kommentar


        #4
        Danke für die Info. Jetzt steht das Gerät endlich bei mir. Leider ist eine Endstufe defekt. Da hat auch schonmal jemand dran repariert, denn die endtransistoren sind schon mal getauscht worden. Sollte ich dann den anderen Kanal auch mit erneuern? Oder hört man da dann keinen Unterschied?

        Was noch defekt war ist die Anzeige. Da fehlten immer wieder komplette Anzeigen. Da war nur die D1 oder D2 defekt. Hab hier beide getauscht .

        Mfg

        Markus

        Kommentar


          #5
          Hallo

          ich gehe davon aus, dass Du da einen EBAY Wanderpokal erworben hast, der in "Expertenhand" war. Ich hoffe das die Kosten für das Gerät nicht zu hoch waren.
          Die Fragen von Deiner Seite deuten darauf hin, dass Du in der Elektronik nicht sattelfest bist. Die Konsequenz sollte sein das Gerät einem Fachmann zu übergeben.
          Auch wenn das viel kostet, so ist es doch der einzige Weg einen guten und zuverlässigen B780 zu erhalten.
          Ohne entsprechende Qualifikation und den nötigen Messgeräten, kann man kein Revox Gerät zuverlässig und mit der gebotenen Qualität instand setzen!
          Persönlich lehne ich die Instandsetzung solcher Wanderpokale grundsätzlich ab. Es ist durch den eingebrachten Murks kaum möglich, die Geräte zu fairen Konditionen
          in einen einwandfreien Zustand zu versetzen.
          Schau auf die Seite "Revox-Online", dass ist eine qualifizierte Werkstatt.


          Gruß Jörg Haase


          Kommentar


            #6
            Danke für die Info. Gerät läuft eigetlich schon wieder. Ich war mir halt nicht ganz sicher ob man beide Endstufen lieber erneuern sollte, wenn schon eine defekt ist (hab aber die andere jetz auch mit überarbeitet!!). Was mir aufgefallen ist, das die Endtransistoren nicht mit glimmer sondern einer Silikonfolie montiert waren, das kann doch auf dauer nicht gut sein, da diese einen wesentlich schlechteren Wärmeübergang haben als Glimmerscheiben.

            Ich bin zwar kein gelernter Radio und Fernsehtechniker. Aber ich weiß dank meiner Elektrotechnischen Ausbildung was ich da mache!!

            Gruß

            Markus

            Kommentar


              #7
              Hab übrigends ein paar der Elkos gemessen, die waren jenseits von Gut un Böse!

              Kommentar

              Lädt...
              X