Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

scheinbarer Displayfehler einzelne Ziffern fallen komplett aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    scheinbarer Displayfehler einzelne Ziffern fallen komplett aus

    Hallo !

    Hab recht lange gesucht. Vieleicht hilft es ja Jemandem :
    http://andeejark.de/revoxb780/d2.htm
    Displayfehler - ausfallende Ziffern

    Ein Defekt, hevorgerufen durch einseitig fehlende 11 Volt Spannung ( Jede Wicklung hat gegen Masse ca 5,5 Volt. )
    Bei mir fielen die Anzeigen nur zeitweise aus




    Die Anoden der Anzeigen 1,2,4,6 fff werden über die Wechselspannung mit der Diode D2 angesteuert, die Anzeigen 3,5,7 ff mit der Wechselspannung über die Diode D1.
    Fehlt nun eine der beiden Wechselspannungen oder ist eine Diode defekt, fallen die entsprechenden Anzeigen aus.

    Bei mir habe ich ca 6 Volt an D1 gegen Masse gemessen, an D2 knapp 1 Volt. Da Ich die grünen Adern der Wechselspannung nicht vertauschen kann, habe ich das an den Dioden gemacht. Siehe da, der Fehler wandert !
    Stecker abgezogen > beide Wechselspannungen da, Display aufgesteckt, eine der beiden Spannungen brach zusammen !

    der Fehler lag im Netzteil !!



    Was soll kaputt sein, ist doch nur eine 11Volt Wicklung ? Die Gleichspannungen dahinter waren ja alle da !
    Irgendwann habe ich mir so den Brückengleichrichter (D!) ( grau ) angeschaut und überlegt, das der auch mit 3 funktionierenden Dioden noch Gleichspannung rausgibt, so das Ich nichts messen kann ! Den alten Brückengleichrichter wieder eingebaut...siehe da, Fehler weg.
    Sehe Ich so: Der Fehler im Netzteil reicht nicht,die Spannung zusammenbrechen zu lassen, erst wenn die Belastung mit den Anzeigen zugeschaltet wird, geht die Spannung in die Knie



    Messen kann ich an dem defekten Gleichrichter trotzdem keinen Fehler, aber auffällig ist die eingebrannte Verschmutzung :-) Der 78S06 Spannungsregler im T=92 Gehäuse ( IC3 ) war bei mir merkwürdigerweise um 180 Grad verdreht eingebaut. Es muß sogar Jemand das mittlere Bein dafür bewußt umgebogen haben. Wie das so lange anstandslos funktioniert hat( und das das überhaupt funktioniert hat ) weiß ich nicht, aber möglicherweise liegt hier der Grund für den Defekt am Brückengleichrichter


    #2
    Andreas, danke für die tolle Dokumentation.

    Kommentar


      #3
      Hab 3 Tage gesucht und mir nebenbei den Stereodecoder in meinem zweiten Gerät gekillt, das möchte ich Anderen ersparen. Werde NIE !!! NIEMALS wieder aus einem intakten Gerät nur zum Testen das Netzteil ziehen und wieder einstecken. Aus Faulheit, weil Ich nicht an den Netztstecker von meinem zweiten Gerät kam habe Ich das so gemacht ( wird schon gutgehen - Denkste ). Nach dem Wieder- Einstecken in mein Zweitgerät ging da der Tuner plötzlich nicht mehr - die 32 Volt hatten plötzlich unstabilisierte 42 ode 45 Volt...!!! DA hätte noch ganz was Anderes abbrutzeln können.. Könnte da ein neues Thema draus machen, aber schau mal was kaputt war : http://andeejark.de/revoxb780/dec.htm

      Kommentar


        #4
        Zitat von Andreas-J Beitrag anzeigen
        Hab 3 Tage gesucht und mir nebenbei den Stereodecoder in meinem zweiten Gerät gekillt, das möchte ich Anderen ersparen. Werde NIE !!! NIEMALS wieder aus einem intakten Gerät nur zum Testen das Netzteil ziehen und wieder einstecken. Aus Faulheit, weil Ich nicht an den Netztstecker von meinem zweiten Gerät kam habe Ich das so gemacht ( wird schon gutgehen - Denkste ). Nach dem Wieder- Einstecken in mein Zweitgerät ging da der Tuner plötzlich nicht mehr - die 32 Volt hatten plötzlich unstabilisierte 42 ode 45 Volt...!!! DA hätte noch ganz was Anderes abbrutzeln können.. Könnte da ein neues Thema draus machen, aber schau mal was kaputt war : http://andeejark.de/revoxb780/dec.htm
        Da haste aber Glück das dir nicht einige Tantal Kodis verreckt sind. Die sind sehr empfindlich gegen Überspannung. Das habe ich bei der Reparatur einiger B780, die den gleichen Netzteilfehler hatten festgestellt.

        Gruß
        siggi
        Revox Benutzer seit 1984

        Kommentar


          #5
          C5 auf dem Stereodecoder Print ist ein Tantal Elko, er war durch die Überspannung niederohmig geworden und hat meine Signalspannung dadurch fast kurzgeschlossen - der linke Kanal war deutlich leiser. Wenn man den Fehler kennt ist er auch logisch. Ich hatte erst das Schlimmste befürchtet :-) Wie war de Spruch: Erfahrung erstezt nichts... stimmt. Hatte noch nie einen defekten Tantal, jetzt bin Ich schlauer :-9

          Kommentar

          Lädt...
          X