Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Starker Brumm bei Tunerbetrieb und Anschluss einer Antenne. Leichter Brumm immer da.
Starker Brumm bei Tunerbetrieb und Anschluss einer Antenne. Leichter Brumm immer da.
Hallo,
habe seit kurzem einen starken Brummton über die Lautsprecher bei Anschluss einer Antenne (auch nur bei 1m Kabel).
Habe das Eingangsteil Board 1.780.140-11 schon überprüft und nichts festgestellt.
Solange keine Leitung am Eingang hängt ist der Brumm nur sehr leise.
Aber egal welche Quelle ich wähle ein leichter Brumm ist immer zu hören, was höchstwahrscheinlich aber an der Endstufe zu suchen wäre.
Revidiert habe ich bereits das Netzteil, die Audio Connection Unit und die Endstufen Kondensatoren.
ciao Fred
das tönt eventuell nach einem Masseproblem. Ich würde ein Mantelstrom-Filter beim Antenneneingang dazwischen schalten.
z.B. Monacor RFT-3 (HF-Mantelstromfilter), HFMantelstromfilter
Habe selber ein solches Mantelstromfilter an einem Revox B-780 weil auch ein anderer Tuner mit der gleichen Antenne versorgt wird.
Du sagst, dass Du schon PCB's revidiert bzw. recapped hast.
Der Brumm ist aber erst seit kurzem, also plötzlich im laufenden Betrieb.
Nur so ne Idee:
Kann es sein, dass Du einen Elko verkehrt herum eingesetzt hast und er nun nach etwas Betriebszeit zerstört wurde und nun diesen Brumm verursacht?
Ein oft auftretendes Problem für Funkamateure: Die Antenne ist ein HF-Verstärker ! Wenn es mit Antenne brummt und ohne nicht/weniger: Da hast Du evtl eine HF Schleuder in Deiner Wohnung oder in der Nachbarschaft: Meistens von "billligen" Schaltnetzteilen und/oder LED`s ausgehend.
Da mußt halt auf die Suche gehen: Am einfachsten: Das Haus stromlos machen und den B780 an einer Powerstation betreiben. Somit kann sofort entschieden werden, ob das selbstproduzierte HF ist bzw. ob eine fehlgeleitete HF überhaupt dafür verantwortlich ist...........Wenn die Abschaltung nicht möglich ist, mit einem autarken MW-Radio mal die StandBy - und alle stromführenden Geräte (incl. Kühlschrank etc.) "abstreichen" - evtl. findest Du da auch den Übeltäter.
"Hellhörig" wäre ich bei dem Begriff "seit kurzem": Weihnachtsbeleuchtung etc. Was hat sich denn "seit kurzem" noch verändert ?
Viel Erfolg bei der Suche (und auch für die nächsten 366 Tage )
wünscht
Tom
PS: Sogenannte "Power-Line-Communication" oder "wildgewordene Router" sind auch oft für unerwünschte "Nebenwirkungen" verantwortlich !
Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
Hallo Tom,
vielen Dank für deine Ausführungen. Werde die nächsten Tage nochmal auf die Suche gehen, habe das Gerät aber schon einmal völlig isoliert in einem anderen Raum angechlossen und da waren die Probleme ebenfalls vorhanden.
VG Fred
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar