Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher-Schutzschaltung spricht an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lautsprecher-Schutzschaltung spricht an

Mein B780 brauchte eine Endstufenueberholung (Siebelko, 15V Zener nebst Vorwiderstand) und funktionierte danach praechtig - aber nicht fuer immer! Nach einigen Stunden sprach die Schutzschaltung an, was einen lauten Rumms an den Lautsprechern zur Folge hat. Man fragt sich, was eigentlich schaedlicher fuer die Lautsprecher ist - der Gleichspannungsoffset oder besagter Abschalttransient. Auf der Relaisplatine sitzen die ueblichen suspects, naemlich 4 Tantalelkos, gegenpolig geschaltet. Die waren wohl billiger als ein properer ungepolter Elko, aber nach 40 Jahren ... Jeweils ein Bein abgeloetet und gemessen: Einer hat seinen Geist abgegeben, R unendlich. Dadurch ist einer der beiden Tiefpaesse nicht mehr wirksam, und jede Spitze des Audiosignals kann den Komperator ansprechen lassen (Signal DC geht auf 5V). Nach etwa 2 Sekunden schaltet sich das Relais wieder ein, und das Spiel beginnt von Neuem.
    Als Reparatur habe ich alle 4 10µF/25V Tantals ausgetauscht. Laeuft seither prima.
    Fazit: Muss nicht immer die Endstufe sein.

Nachwort: Hab hier irgendwo gelesen, dass man den Ruhestrom der B780-Endstufe nicht einstellen koenne: Stimmt nicht, siehe R12 im Schaltplan.

Kommentar

Noch'n Nachwort: Es lohnt sich, alle Steckkontakte der Prozessorplatine zu reinigen. Nicht nur sind die pins nach 44 Jahren schoen oxydiert, sondern auch durch ausgetreten Weichmacher der PVC-Kabel verschmiert (Isopropanol loest DOP).

Kommentar

Habe allerlei Endstufensicherungen verfeuert im letzten Jahr. Die beiden 4700µF Siebelkos pro Kanal mussten erneuert werden, rating 63V, desgleichen die beiden Leistungstransistoren. Man fragt sich, wieso. Nun, ich lebe in den USA mit 120V/60Hz Netz. Wenn man auf 120V umstellt, sollte man beruecksichtigen, dass bei 60Hz die Sekundaerspannungen hoeher ausfallen, insbesondere fuer die Endstufen. Ich habe 120V= am Gleichrichter gemessen, was 60V pro Kondensator bedeutet. Zu nahe an der 63V Obergrenze. Und der Gleichrichter ist fuer 80V spezifiziert.
        Infolgedessen habe ich den Spannungswaehler auf 140V umgestellt, was die Spannungen auf der Sekundaerseite wieder vernuenftig werden laesst. Mal sehen, obs hilft.

Kommentar

Lädt...
        X