Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endtransistoren für B780 Receiver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen!

Zunächst mal, ich bin neu in diesem Forum! Ich betreibe alles mögliche von Vinyl bis CD, von Transistor bis Röhre, von B&W bis Revox.

Ich habe gerade einen B780 Receiver sehr biliig gekauft, da der rechte Kanal stumm ist. Ich öffnete das Gerät und stellte fest das bei den Endtransistoren dieses Kanals Kurzschluss herrscht. Weiss jemand was für Endtransistoren in dieses Gerät gehören?

Viele Grüsse, Moritz

Auf der gegenüberliegenden Seite des Kurzschlusses steht´s in großen Buchstaben drauf.
    Oder etwa nicht?

Michael
    You have to be trusted by the people that you lie to,
    So that when they turn their backs on you,
    You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

Kommentar

Ja richtig!
      Habe ein Servicemanual aufgetrieben und dort steht : 2N5631 & 2N6031. Bei meinem B780 sind es äquivalente Mj 15003 & Mj 15004

Kommentar

Ja.
        Beide Typen sind OK und sollten günstig beschaffbar sein.

Michael

Kommentar

Die Original 2N5631 & 2N6031 kosten richtig Knete, so etwa 15 Euro das Stück, die Äquvalenztypen MJ... komischerweise nicht. Genau wie das IC LF 357 das vorn in der Endstufe sitzt: das habe ich von 2Euro bis 20 Euro gesehen, frag mich, wo da die Unterschiede sind...
          wenn einer was weiß, wäre ich über eine Antwort froh

Zitat von dk0xxl
          Ja.
          Beide Typen sind OK und sollten günstig beschaffbar sein.

Michael

Kommentar

Der Unterschied liegt im Verstärkungsfaktor. Die Originaltransistoren 2Nxxxx haben eine höhere Verstärkung, die Ersatztypen MJxxxxx weniger. Die Schaltung ist aber nicht so kritisch ausgelegt...nach dem Auswechseln muss noch der Ruhestrom eingestellt werden.

Kommentar

Den Ruhestrom sollte mann immer mit kontrollieren, sobald mann an den Endstufen lötet. Ich habe eine endstufe gehabt, da ließ sich gar kein Ruhestrom einstellen, erst nach Wechseln von diesem LF 357. Eine zweite endstufe wurde nach 2 Monaten einwandfreien Betriebes plötzlich sehr heiß, hab das nur udrch Zufall bemerkt. Statt knapp 6 mV hatte ich plötzlich 80 mV, dann zeitweilig wieder korrekte 6 mVolt.
              Hab dann das LF 357 und zusätzlich das Trimmpoti gewechselt, alles wieder im grünen Bereich. Wenn ICs alt werden sind sie schwer kalkulierbar, ich möchte diese LF 357 bei allen meinen B780 wechseln, nur will ich bei den vielen unterschiedlich teuren mir keinen Schrott einbauen und vom Regen in die Traufe kommen.

Kommentar

Danke "6CA7" für die Erläuterung der (wenn auch geringen) Unterschiede der beiden möglichen Endtransistorentypen.

Habe eben erst gemerkt, daß es diesen Thread wieder nach oben gespült hat.

Vielleicht noch zur Ergänzung:
                Es ist im vorliegenden Fall so, daß dieser isoliert ("am nackten Transistor") betrachtete Parameter des ß-Faktors sich beim Einbau in die Schaltung relativiert.
                Er tritt nach außen nicht mehr dominant in Erscheinung, da die Gesamteigenschaften durch das Schaltungsdesign (Gegenkopplung etc.) im Wesentlichen bestimmt werden.
                Es sind hier also keinesfalls Abstriche in der erzielbaren Ausgangsleistung zu erwarten, wenn man statt der Originalaustattung die MJ´s einbaut!

@ AndreeJark:
                Kann Deine Einlassungen zum Thema "Ruhestrom" nur bestätigen.
                Bei einer Endstufenrevision empfehle ich generell den Austausch der Ruhestrom-Potis. Die gelben Spectrols ernten in der Regel durch ihre Optik mehr Vertrauen, als sie verdienen.
                Nach 20 Jahren sind die Dinger aus meist thermischen Gründen "fertig" und
                können vorgenommene (Neu-)einstellungen nicht mehr auf Dauer stabil halten.
                Also lieber raus damit.

Grüße.
                Michael

Kommentar

Was sind gelben Spectrols ? Welche Dinger sind thermisch fertig ? Auf ads doofe IC bin ich nur ducrh Zufall gekommen, als ich das in die heile Endstufe gesetzt hatte und auch hier Probleme mit dem Ruhestrom bekam. Ist es egal welche LF 357 ich nehme ?QUOTE=dk0xxl]Danke "6CA7" für die Erläuterung der (wenn auch geringen) Unterschiede der beiden möglichen Endtransistorentypen.

Habe eben erst gemerkt, daß es diesen Thread wieder nach oben gespült hat.

Vielleicht noch zur Ergänzung:
                  Es ist im vorliegenden Fall so, daß dieser isoliert ("am nackten Transistor") betrachtete Parameter des ß-Faktors sich beim Einbau in die Schaltung relativiert.
                  Er tritt nach außen nicht mehr dominant in Erscheinung, da die Gesamteigenschaften durch das Schaltungsdesign (Gegenkopplung etc.) im Wesentlichen bestimmt werden.
                  Es sind hier also keinesfalls Abstriche in der erzielbaren Ausgangsleistung zu erwarten, wenn man statt der Originalaustattung die MJ´s einbaut!

@ AndreeJark:
                  Kann Deine Einlassungen zum Thema "Ruhestrom" nur bestätigen.
                  Bei einer Endstufenrevision empfehle ich generell den Austausch der Ruhestrom-Potis. Die gelben Spectrols ernten in der Regel durch ihre Optik mehr Vertrauen, als sie verdienen.
                  Nach 20 Jahren sind die Dinger aus meist thermischen Gründen "fertig" und
                  können vorgenommene (Neu-)einstellungen nicht mehr auf Dauer stabil halten.
                  Also lieber raus damit.

Grüße.
                  Michael [/QUOTE]

Kommentar

@dk0xxl
                    Danke für die Präzisierung -

Generell empfehle ich auch die Elkos der Speisung auszuwechseln, falls nötig auch diejenigen der Endstufe, man müsste mal deren ESR messen.
                    Wenn ich mich richtig erinnere, befinden sich beim Vorverstärker einige Elkos und Tantals im Signalpfad, da sie polarisiert (vorgespannt) sind, ist das nicht so schlimm...die habe ich auch alle getauscht. Wäre vielleicht nicht nötig gewesen, aber da ich die Kiste schon auseinander hatte...

Grüsse, Moritz

Kommentar

Zitat von AndeeJark
                      Was sind gelben Spectrols ? Welche Dinger sind thermisch fertig ? :
                      [/QUOTE]

Hallo,

ich meinte damit die Präzisions-Trimmwiderstände der Fa. SPECTROL, wie sie beispielsweise in den Endstufenkarten B250 verbaut sind.
                      Diese leiden offenbar unter der jahrelangen Wärmeentwicklung vom benachbarten Kühlkörper. Eine saubere Ruhestromjustage ist dann unmöglich und der Wert ist nach kurzer Zeit wieder weggelaufen.

Ob die gleiche Bauart auch im B780 verwendet wurde, weiß ich leider nicht genau. Mein Beispiel war als Arbeitshilfe gedacht um zu zeigen, daß bei der Ruhestromeinstellung in der Praxis einiges schief laufen kann.
                      Trotz der professionell anmutenden und noch "gut" aussehenden Einstellern.

Wie auch immer: wenn man die Endstufen schon vor sich auf dem Tisch liegen hat, die Ruhestrompotis am besten gleich mit austauschen. Ob diese nun gelb sind oder nicht. Auf diese Weise hat man eine beliebte Fehlerquelle weniger.

Grüße.
                      Michael

EDIT: Rechtschreibung

Kommentar

Zitat von 6CA7
                        @dk0xxl
                        Danke für die Präzisierung -

Generell empfehle ich auch die Elkos der Speisung auszuwechseln, falls nötig auch diejenigen der Endstufe, man müsste mal deren ESR messen.
                        Wenn ich mich richtig erinnere, befinden sich beim Vorverstärker einige Elkos und Tantals im Signalpfad, da sie polarisiert (vorgespannt) sind, ist das nicht so schlimm...die habe ich auch alle getauscht. Wäre vielleicht nicht nötig gewesen, aber da ich die Kiste schon auseinander hatte...

Grüsse, Moritz
                        Auf jeden Fall!
                        Die Teile kosten nicht die Welt, sind aber nach meinen Erfahrungen oft DIE Ursache für müden Sound. Nach dem Tausch hat man wieder auf Jahre Ruhe.
                        Ich halte es für einen Fehler, wenn man schon alles auseinander vor sich liegen hat, diese Chance ungenutzt zu lassen.

Grüße.
                        Michael

Kommentar

Es sind einfachste bstauboffene Trimmpotis verbaut worden, die, solnage mann sie nicht berührt, wohl auch ihren vor 20 Jahren eingestellten Wert behalten. Danach habe ich Piher Potis eingesetzt.

Kommentar

Lädt...
                          X