Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B780 funzt wieder....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B780 funzt wieder....

Juhaiiiiiiiiii
    Mein B780 Receiver funzt wieder...

Kaufte ihn kürzlich günstig, da ein Kanal völlig tot war!

Defekt waren die Treibertransistoren und die Endtransistoren (Kurzschluss)
    ein Kleinsignaltransistor. Die Ruheströme habe ich neu eingestellt.

Das Relais zwischen Vorstufe und Endstufe...war gar nicht so einfach zu finden! Aeusserte sich in plötzlichem Ausfallen des linken oder rechten Kanals und Krachen bei höheren Lautstärken.

Da eine alte NiCd Zelle etwas ausgelaufen war, herrschte Wackelkontakt und die neuen Zellen wurden nicht aufgeladen, d.h. die Senderspeicherung funktionierte nicht. Nach Reinigung des Batteriefachs war auch dieser Fehler behoben.

Ich muss sagen, dieses Gerät klingt gar nicht so übel. Der Tuner ist sehr gut! Satter Bass und recht differenzierte Mitten und Höhen. Überhaupt gefällt mir das Teil immer besser. Bisher hatte ich eine ziemlich negative Meinung über Receiver, der B780 belehrt mich eines Besseren...

Moritz

Hallo !

Jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht: Mein B780 macht nach einiger Zeit Geräusche im rechten Lautsprecher, die einer nicht zugedrehten Thermoskanne mit altem Kaffe ähneln. Bisher war ich zu faul das weiter zu verfolgen und bin immer von der rechten Endstufe ausgegangen.

Jetzt frage ich mich, warum haben die da ein Relais eingebaut, wo muß ich das suchen und könnte das auch für mein Problem verantwortlich sein ?
    Auf die Idee wäre ich nie gekommen, da ein Relais zu suchen, Danke !

Kommentar

Relais beim B780

Hallo!
      Entschuldige mich für die späte Antwort, war fast den ganzen Monat abwesend. Das besagte Relais befindet sich auf der Vorverstärkerplatine (hinter der Frontplatte). Es schaltet die Vorstufe und die Endstufe mit etwas Verzögerung zusammen, nachdem die Endstufe betriebsbereit ist. Es handelt sich hier um ein Starkstromrelais welches aber nur von schwachen Niederfrequenzströmen durchflossen wird. Genau da liegt auch das Problem: es ist problematisch, ein solches Relais mit niedrigen Strömen "sauber zu halten"
      Gruss, Moritz

Kommentar

HAb das Relais gefunden, die Platine liegt vor mir. Nur kostet das Original Relais richtig Geld, ich suche nach Alternativen. Bei e-bay haben die Relais für Audio Anwendungen, Spulenwiderstand 2,4kOhm mit 2 Wechslern. Werde mir da wohl 2 Stück von auf einen zusätzliche Print basteln

Kommentar

Relais beim B780

Hallo!
          Ja, das Relais war ziemlich teuer (fast 20 Euros). Habs mir dann trotzdem gekauft und hoffe es hält einige Jahr(zehnt)e
          Unterdessen ist an meinem B780 ein anderes Problem aufgetaucht: Aus dem linken Kanal kommt kein Bass mehr und er ist auch leiser als der rechte Kanal. Vermutlich irgendwo ein Elko...
          Wenn ich die Mono-Taste drücke kommt's aber aus beiden Kanälen so wie es sollte - mal sehen!
          Gruss, Moritz

Kommentar

B780 funzt wieder....

Hab den Fehler schon gefunden (fehlender Bass im linken Kanal). Einer der Siebelkos in der Speisung hatte schlapp gemacht. Habe gleich alle vier gewechselt. Als nächstes kommen nun noch die 4 Elkos in den Endstufen dran. Mal sehen wo ich die herkriege...sind Frako 4700uf 63V.
            Grüsse, Moritz

Kommentar

Wechsle auf jeden Fall auch die Brückengleichrichter. Ich ha's gehabt, das eine Diode schlapp gemacht hatte, das fiel erst richtig bei hohen Lautstärken auf.
              Ich habe die Elkos bei RS Components vor kurzem gekauft. Vieleicht helfen Dir die Daten unten ( Ich habe 8 Stück gekauft für 2 Geräte :-))

107-864 8 Kondensator, Aluminium, Elektrolyt, Elko, PCB, IEC384-4, -10, +30%, 63VDC, 4700µF 8,14 € 65,12 €

Summe 65,12 €
              Versandkosten 4,95 €
              MwSt 11,21 €

Summe (inkl. MwSt.) 81,28 €

Kommentar

B780 funzt wieder....

Herzlichen Dank für die Angaben! Die Brückengleichrichter werde ich auch noch tauschen!
                Moritz

Kommentar

B780 funzt wieder....

Hallo zusammen!
                  Muss sagen, dass der Wechsel der Siebelkos in der Speisung und aller Elkos und Tantalkondensatoren auf der Vorverstärkerplatine bei meinem B780 echt was gebracht hat. Das Gerät klingt jetzt wesentlich besser als vorher.
                  Moritz

Kommentar

Lädt...
                  X