Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
der B 780 wurde zur Überbrückung von Stromausfällen von Revox mit 3 NiCd-Akkus Typ KR 15/51 ausgestattet. Da ich diesen Akkutyp nicht finden kann (Conrad), weiß ich auch nichts über seine Kapazität. Kann von Euch jemand mehr dazu sagen ?
Lese in einer Veröffentlichung des Fraunhofer-Instituts, dass die EU erwägt, ab 2008 NiCd-Akkus zu verbieten. Frage daher auch, kann ich statt NiCd auch NiMH-Akkus einsetzen ?
Bekomme am Sonntag einen B 780 ohne Akkus, daher meine Fragen.
die Bezeichnung KR 15/51 ist nur die Gehäusebezeichnung
für den Accu R6,AA,Mignon
1,2V ich glaube diesen gibt es von 800mAh bis 1850mAh.
Ich würde den mit 800mAh einsetzen.
NMH Akkus dürfen auf keinen fall in Geräten die für NICD Akkus gebaut wurden geladen werden.
Falls eine Automatikladerfunktion vorhanden ist, sind die "Ladeabschaltspannungen" der beiden Akkutypen verschieden, nach nicht allzu langer Zeit würden die NMH Akkus kaputt gehen.
Falls es allerdings nur eine konstante Ladung vorhanden ist, ist natürlich alles in Ordnung, ebenso, wenn die Akkus nur im Gerät entladen werden.
danke euch für die Antworten. Jean, du verwendest ja auch die NiCd-Akkus, die für den B 780 auch vorgesehen sind.
@Stretamp; die Akkus verbleiben im B 780 und dienen lediglich der Versorgung bei Stromunterbrechung. Ich weiß ja nicht, ob auch Entladevorgänge provoziert werden. Dann entscheide ich mich sicherheitshalber doch mal für NiCD´s.
Beim Entladen ist es vollkommen egal welche akkus du benutzt, nur beim laden gibt es die oben beschriebenen Probleme.
Bei NiCD ist man mitlwerweile ja auch schon bei 1000mah angekommen.
Ich verstehe nicht wieso Revox, akkus empfielt (diese können ja sehr böse auslaufen) wenn diese sich innerhalb von wenigen wochen selbst entladen.
Als reine Speicherbaterien werden ja meist "einweg" Batterien benutzt.
ich habe in mehr als 20 Jahren nie Probleme mit den Accus vom Revox B-780 gehabt. Sind allerdings ungefähr vor 5 Jahren ausgewechselt worden. Man sollte schon ab und zu den Zustand der Accus kontrollieren und vielleicht auch etwas die Kontakte reinigen.....
Auf der anderen Seite braucht von auch ab und zu etwas Glück....
Mit besten Grüssen ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !
Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Das mit dem Ladeproblem ist schon richtig.
Aber es trifft nur bei Akkus mit großer Leistung zu, die mit einem Schnellladegerät geladen werden sollen.
Wenn ein Akku als Puffer-Akku verwendet wird, wird sehr langsam ge-/entladen ("ist ein besserer Elko"), da gibts bei NIMH keine Probleme.
Gruss Tom
Beste Grüße
Tom
--------------------------------------
B250E, B260E, B226E, B215E an Atrium MK IV
B150, B160, B126 an Canton Combi SC und JBL Control One Pro
bei den NiCd-Akkus ist die Selbstentladung kleiner als bei den NiMH-Akkus. Wer den B 780 über mehrere Wochen stromlos lagern möchte, ist mit den NiCd-Akkus besser bedient.
Bald ist Sonntag und Du bekommst den B 780. Viel Spass damit wünscht,
Thomas
Kunst ist - auf einem schwarzen Schimmel zu reiten.
Gerhard Meier
entschuldigt bitte , das ich so ein altes Thema wieder aufgreife.
Die Accus die Revox seiner Zeit empfohlen halt reichen bei
stromlosigkeit der B 780 nur eine Woche. Vieleicht reicht ja die
neue Generation etwas länger
Mit Gruß aus Oberberg.
Rolf
P.S : Quelle:Bedienungsanleitung der B 780 Seite 4
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar