Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 780 -- Radio stumm ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 780 -- Radio stumm ?

Hallo,
    ich hoffe ich bekomme nen heißen Tip von nem Revox-Fachmann!!
    Ich wollte mir in „der Bucht“ was Gutes tun und mir endlich `nen Revox gönnen !!
    Beim Kauf fehlte lediglich auf FM ein Kanal, ließ sich aber auf mono stellen und hatte mir soweit auch gereicht.
    War auch für `ne Woche (!!) ok, dann fing das Gerät an zu kokeln und die beiden 800 mA Sicherungen im Netzteil waren durchgebrannt. Auf dem "meter circuit/deemphasis" Baustein war IC 1 (LM301) gerissen. Ich habe alle IC`s auf dem Baustein erneuert. Nun ist die Wiedergabe vom angeschlossenen CD-Spieler möglich. Leider ist vom Radio nichts zu hören.
    Sender lassen sich einstellen und abspeichern aber der Radio bleibt stumm.
    Netzteilspannungen sind soweit ok! Am Ausgang des Stereodecoder-IC (MC1496) und an Basis von Q1/Q3 ist NF-Signal vorhanden. Am Kollektor von Q1/Q3 fehlt die NF ? Spannungen sind ok !
    Schalte ich nun am Frontpanel auf FM-Mono fehlt das NF-Signal auch am Ausgang von MC1496 ?
    Wer hat mir nen Tip ?
    Danke
    Reinhold

AW: B 780 -- Radio stumm ?

Zitat von stkh Beitrag anzeigen
    Beim Kauf fehlte lediglich auf FM ein Kanal, ließ sich aber auf mono stellen und hatte mir soweit auch gereicht.
    War auch für `ne Woche (!!) ok, dann fing das Gerät an zu kokeln und die beiden 800 mA Sicherungen im Netzteil waren durchgebrannt. Auf dem "meter circuit/deemphasis" Baustein war IC 1 (LM301) gerissen. Ich habe alle IC`s auf dem Baustein erneuert. Nun ist die Wiedergabe vom angeschlossenen CD-Spieler möglich. Leider ist vom Radio nichts zu hören.
    Das sieht eher nach einem größeren Problem aus. ICs reißen nicht einfach so, möglicherweise ist die Versorgungsspannung viel zu hoch (gewesen?). Bist Du Dir sicher daß jetzt alle NT Spannungen ok sind?
    Sender lassen sich einstellen und abspeichern aber der Radio bleibt stumm.
    Netzteilspannungen sind soweit ok! Am Ausgang des Stereodecoder-IC (MC1496) und an Basis von Q1/Q3 ist NF-Signal vorhanden. Am Kollektor von Q1/Q3 fehlt die NF ? Spannungen sind ok !
    Schalte ich nun am Frontpanel auf FM-Mono fehlt das NF-Signal auch am Ausgang von MC1496 ?
    Im Mono Betrieb wird der MC1496 im Sterodecoder einfach deaktiviert. Am Ausgang ist nur noch das Summensignal L+R das vom Transistor "links vom MC1496" kommt.
    Welche Meßmittel stehen Dir bereit, evt. auch ein Oszi? Ein Servicemanual hast Du anscheinend schon, wenn nicht ist es hier zu finden ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/..._B739_Serv.pdf. Dort stehen auch einige DC Spannungen (Mono/Stero-Umschaltung) im Stereodecoder die man nachmessen sollte. Ich erinnere mich vage, daß diese Angaben auch (oder nur?) im Servicemanual des B760 Tuners zu finden sind, der einen baugleichen SD hat ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/..._B760_Serv.pdf.

Kommentar

Hallo Eckibear,
      danke für deine Antwort.
      Um eventuelle Sieb-Probleme im Vorfeld auszuschließen, hatte ich
      sämtliche Elko`s im Netzteil schon erneuert !
      Spannungen sind auch alle „sauber“, (mit Oszi gemessen) aber lediglich
      um ca.03 Volt zu hoch, - egal !! Danke für den Tip mit den Spannungsangaben vom „B 760“, - ist doch hilfreich diese zu haben !!
      Zu allem Ärger hatte sich der Fehler beim nächsten Fkt.- Test gewandelt,-
      nun war nicht mehr am IC sondern nur noch am Eingang des SD-Bausteines
      die NF vorhanden. (??)
      Mit den Spannungsangaben fand ich heraus, daß die minus 6,5 Volt am Emitter-R vom Q2 fehlten. Ursache war letztendlich der Elko C9, hatte `nen „Schluß“ !!
      Die Spannung liegt jetzt zwar bei bei minus 8,3 Volt, aber der Receiver spielt wieder ordentlich und sogar in Stereo!!
      Warum letztendlich der OP-Verstärker vom Deemphasis-Baustein geplatzt ist, bleibt ein Fragezeichen. Ist zwar kein Verschleißteil aber vielleicht doch“ der Zahn der Zeit“ ?.
      --------Bin mal gespannt was als nächstes kommt ??---------
      Ich werde auf jeden Fall alle „Frako“-Elkos und zusätzlich die vier fetten Endstufen-Elkos (plus Ruhestrom-Poti ) austauschen.
      Ich habe aber noch `n paar Fragen:
      Was gibt´s denn noch für Verschleißprobleme, bzw. was geht noch öfters defekt ?---- (Alle 239 (plus/minus X) Elko`s im Gerät )----?
      Der Netzteilkühlkörper wird ziemlich Warm /Heiß darf das sein bzw. ist normal ?
      Der Gleichrichter für die 6 Volt –Versorgung wird auch warm/heiß,- den habe ich, ohne Veränderungen zu bewirken, schon ausgetauscht .
      Die IC`S mit den zehn Beinchen gibt`s die irgendwo (prophylaktisch) zu bestellen ?
      Nochmals vielen Dank für die Tips.

Liebe Grüße
      aus Rheinhessen
      Reinhold

Kommentar

Zitat von stkh Beitrag anzeigen
        Mit den Spannungsangaben fand ich heraus, daß die minus 6,5 Volt am Emitter-R vom Q2 fehlten. Ursache war letztendlich der Elko C9, hatte `nen „Schluß“ !!
        Die Spannung liegt jetzt zwar bei bei minus 8,3 Volt, aber der Receiver spielt wieder ordentlich und sogar in Stereo!!
        Das kommt rein rechnerisch ohnehin eher hin, je nach Stromverstärkungen verschiedener beteiligter Transistoren, kann diese Spannung auch zwischen -7.5V bis -9V liegen.
        Warum letztendlich der OP-Verstärker vom Deemphasis-Baustein geplatzt ist, bleibt ein Fragezeichen. Ist zwar kein Verschleißteil aber vielleicht doch“ der Zahn der Zeit“ ?.
        Nichts ist unmöglich
        --------Bin mal gespannt was als nächstes kommt ??---------
        Ich werde auf jeden Fall alle „Frako“-Elkos und zusätzlich die vier fetten Endstufen-Elkos (plus Ruhestrom-Poti ) austauschen.
        Mein Tip: Bei den kleineren C-Werten kannst Du hier und da Elkos auch durch moderne kleine Folienkondensatoren ersetzen, die trocknen so schnell nicht wieder aus... Natürlich dabei auf ausreichende Spannungsfestigkeit achten.
        Ich habe aber noch `n paar Fragen:
        Was gibt´s denn noch für Verschleißprobleme, bzw. was geht noch öfters defekt ?---- (Alle 239 (plus/minus X) Elko`s im Gerät )----?
        Na ja, mit den Elkos ist es eine fast philosophische Frage, jeder wird Dir hierzu etwas anderes erzählen. Konsequent aber zuerst etwas arbeitsintensiver ist ein kompletter Tausch schon. Dafür hat man sein Gewissen immerhin beruhigt. Die Statistik bzw. Wahrscheinlichkeit von Ausfällen folgt fast immer einer "Badewannenkurve" über der Zeitachse. Wenn sich im Spätleben mehrere Schäden, z.B. an Elkos, eines Musters in relativ kurzem Abstand ereignen, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen des erneuten Anstiegs der Ausfallwahrscheinlichkeit und des Überschreitens der zu "erwartenden Lebensdauer" von Bauteilen. Ich überlasse Dir einfach einmal alle weiteren Interpretationen
        Der Netzteilkühlkörper wird ziemlich Warm /Heiß darf das sein bzw. ist normal ?
        Der Gleichrichter für die 6 Volt –Versorgung wird auch warm/heiß,- den habe ich, ohne Veränderungen zu bewirken, schon ausgetauscht .
        Die IC`S mit den zehn Beinchen gibt`s die irgendwo (prophylaktisch) zu bestellen ?
        Da hast Du zwei der Schwachstellen identifiziert. Die Gleichrichter und Längstransistoren des Netzteils werden auch beim B760 ziemlich heiß, weil der "Kühlkörper" (Aluwinkelchen an innerer Stahlblechwand, die nur schlecht Wärme leitet) wohl etwas unterdimensioniert ist. Ich habe alle prophylaktisch ausgetauscht um Folgeschäden durch überhöhte Ausgangsspannungen im Fall des Versagens vorzubeugen.
        Auch einige der ICs MC1496 (SD und FM demod) und CA3053 (im IF Amp, dort vor allem die letzte Stufe/Begrenzer) werden thermisch ganz schön gefordert. Ich habe deshalb wo nötig mit Aufsteck-Kühlsternen nachgerüstet. Aber VORSICHT dabei, die IC-Metallgehäuse führen (negative) Spannung, weshalb der Kühlkörper rundum freistehen muß!
        Beide ICs sind, zumindest in dieser Bauform (TO), leider nur noch aus Restbeständen lieferbar. Am besten schaut man gelegentlich in der Bucht nach diesem Strandgut
        Nochmals vielen Dank für die Tips.
        Gerne

eckibear
        Zuletzt geändert von eckibear; 16.01.2009, 20:52.

Kommentar

Lädt...
        X