Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flac Dateien normalisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Flac Dateien normalisieren

Hello!

Joy Fans

welche Software verwendet ihr um die Lautstärke mehrerer Tracks anzupassen.

Ich habe gestern eine gefunden die ich jetzt noch nicht verraten will und bin gespannt ob jemand das gleiche Tool verwendet.

AW: Flac Dateien normalisieren

Foobar2000

Informativer Artikel zum Thema, einem leider häufig falsch verstandenen Thema.
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Zum erstellen von AUDIO-CDs nehme ich schon seit Jahren :

.............Automatische Aussteuerung (Pegelanpassung) der Musikstücke
      (manuelle Aussteuerung ist selbstverständlich auch möglich!)
      .............

Kommentar

Hallo,

zu joy speziell kann ich nichts beitragen. Auf PCs ist wohl Replay-Gain die erste Wahl, da es nur über einen Tag die Wiedergabe beeinflusst und daher die Musikdatei akustisch nicht dauerhaft verändert.

Dann braucht man allerdings zur Wiedergabe einen player, der dieses Tag auch auslesen kann wie z.B.: vlc, foobar oder wohl auch winamp.

Näheres zu dieser wirklich überzeugnden, weil die Originaldatei "schonden" Methode kann man z.B.: hier lesen http://mp3.about.com/od/glossary/g/R...eplay-Gain.htm. Das gilt auch für flac.

revfan

Kommentar

die Frage ist, mit welchem Programm werden Flac Dateien normalisiert.

Ich habe im Netz Sound Normalizer gefunden und das teste ich nun einmal aber werde es noch mit anderen Tools vergleichen.

Kommentar

Hallo Angelo

Zitat von Epper8 Beitrag anzeigen
            die Frage ist, mit welchem Programm werden Flac Dateien normalisiert.

Ich habe im Netz Sound Normalizer gefunden und das teste ich nun einmal aber werde es noch mit anderen Tools vergleichen.
            Hände weg! Normalisieren sollte man eben gerade nicht, sondern nur "replaygainen"! Das sind zwei verschiedene Verfahren, beim Normalisieren wird an den Dateien herum gepfuscht, bei ReplayGain nicht. Bei ReplayGain wird das File analysiert und der "Korrekturwert" in die Metadaten geschrieben und dann vom Decoder/Player ausgelesen. Eine intelligente Lösung. Beim Normalisieren wird einfach der gesamte Pegel auf den angegeben Spitzenwert angehoben.

Für ReplayGain gibt es Foobar2000. Mehr braucht es nicht.
            Zuletzt geändert von Etienne; 01.09.2013, 10:40.
            -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
            Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hello! Etienne,

gut zu wissen und nun werde ich das von dir empfohlene Programm testen.

Habe mit dem andern noch nichts gemacht und wollte darum zuerst wissen was andere benutzen.

Kommentar

Lädt...
              X