Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symphony und Analog

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Symphony und Analog

Und schon geht die Fragerei weiter:
    Kann man an den Sy. auch analoge Geräte anschließen ?
    z.B. B225, B215 etc.......
    Eingang gibts zwar, aber "nur" 1x optisch und 1x Koax : Beide aber wiederum digital - ist jetzt Analog ausgeschlossen ?

Mein ganz persönliches Fazit: Ich möchte die Sym. nicht mehr hergeben, als StandAlone-Gerät z.B. in der Küche ideal, ohne Knistern etc. aber...............
    zu Begeisterungsstürmen reißt mich die neue Technik nicht hin. Ohne Fernbedienung in Form von Smartphone (mag ich nicht + daher hab ich keines, wenn ich telefonieren möchte gibts was Kleines, das nicht die ganze Hosentasche ausfüllt und bei Verlust nicht das ganze Leben durcheinander bringt), IPad (hab ich zwar wg. der Arbeit, ist mir aber auf der Couch viel zu unhandlich und Schriftzeichen einzugeben eine Katastrophe - daher: mag ich nicht), IPad Mini (hab ich auch nur wg. der Arbeit), Ipod (gerade noch brauchbare Größe, daher noch mein "liebstes" Apfelprodukt) geht gar nichts mehr. Wo bleibt da der Fortschritt ? (Sprachsteuerung wäre das Zauberwort)
    Über 80 Seiten Bedienungsanleitung, ohne der auch nichts geht...............
    Und da ist sie wieder, die alte Diskussion.............. lassen wir`s lieber.......
    ist ja schon über alles, teils emotionsvoll, geschrieben und diskutiert worden.
    Ach ja: Ich bin kein Technikfeind !
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

AW: Symphony und Analog

Lieber Tom,

gesetzt der Fall, eine B215 oder ein B225 wäre an den Symphonie anzuschließen, stelle ich mir vor, wie Du unter Deinem rechten Arm den Symphony und unter Deinem linken Arm die B215 auf die Terrasse schleppst .

Spaß beiseite, für den Fall hättest Du dich für einen Joy S119 oder S120 entscheiden müssen, der allerdings nicht als Portable gedacht und zusätzlicher Lautsprecher bedarf. Man kann leider nicht alles haben, wobei ich einmal annehme, dass die von Dir vermisste Möglichkeit beim Symphony nicht im Lastenheft stand.

Im Hinblick auf die Fernbedienung gäbe es die Möglichkeit eines gebrauchten iPhone 4(S) mit der S232 oder die Funkfernbedienung S208. Letztere nicht gerade hosentaschentauglich, jedoch ausgesprochen komfortabel.

Viele Grüße
    Bernd

Kommentar

Würde ein analog zu digital Konverter es tun?

Gruß
      Borut

Kommentar

Bernd, hast natürlich recht:
        Die StandAlone Lösung war`s, die mir gefallen hat bzw. gefällt. CD & Co. sind hier zweitrangig. Ich war halt fleißig und habe die Bedienungsanleitung wirklich durchgelesen - dabei sogar mehr entdeckt, als ich dachte. Dabei bin ich neugierig geworden, hinsichtlich Machbarkeit und was sinnvoll ist - spielerisch veranlagt, wie ich bin, möchte ich alles ausprobieren............
        Mit dem Ipod komm ich noch am besten zurecht.
        Ist ja jetzt mein Einstieg in die digitale Welt. Und der Symp. kann mehr, als ich brauche.........bzw. wofür er gedacht ist. Daher auch mein obiger Satz, dass ich ihn gerne behalte. Kein Wlan wäre für mich allerdings das K.O. - Kriterium.
        Der nächste Schritt (und dann ist für mich der Ausflug in die digitale Welt wahrscheinlich schon wieder zu Ende) wird eine Streamerplatte im Netzwerk sein.
        Ich möchte ein wenig Ordnung im angesammelten Bänder- und CD Kuddelmuddel bringen.
        Und für die Wiedergabe im Garten auf dem Liegestuhl reicht dann eh der Pod.
        Beim Streamen der selbst gefertigten Medien kann dann auch gleich die Spreu vom Weizen getrennt werden...............
        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Zitat von borchee Beitrag anzeigen
          Würde ein analog zu digital Konverter es tun?
          Borut, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren.
          Denn: Über den Sym. könnte man ja auch auf die Festplatte im Netz streamen.
          Somit wäre es ganz praktisch.
          Ich habe noch einen alten Phlips - CD - Brenner/Player als StandAlone-Gerät und der hat sogar einen "optischen" Ausgang - somit könnte ich damit ohne PC schon mal die CD`s ins Netzwerk einspielen. Ohne Wandler.

Kommentar

Tom, der Ansatz ist schon mal gut. Und eine Netzwerkfestplatte ist die konsequente Fortsetzung. Du wirst sehen, dass der Komfortgewinn Lust auf mehr macht

Grüße nach Niederbayern
            Bernd

Kommentar

Ja Bernd - praktisch ist es allemal. Und: Dann keine Enttäuschung mehr, wenn ein Band zum Schmierfilm mutiert ist..........
              Und jetzt geht die Lernerei weiter:
              Welche Plattenlösung es werden wird und welches Format für mich am sinnvollsten ist.......... wird ein Abwägen von Preis-/Leistung. Daher eher keine "Revox-Lösung".
              Schaun ma mal............ sogd da Niederbayer

Kommentar

Zitat von eyes Beitrag anzeigen
                Ich habe noch einen alten Phlips - CD - Brenner/Player als StandAlone-Gerät und der hat sogar einen "optischen" Ausgang - somit könnte ich damit ohne PC schon mal die CD`s ins Netzwerk einspielen. Ohne Wandler.
                Ja, ist aber kein B215, B225...dem etc. entschpricht es aber.

Gruß
                Borut

Kommentar

Richtig !
                  Der "etc". ist ein Philips CDR 760.
                  Erfüllt auch heute noch meine Anforderungen:
                  Das Brennen von z.B. Bändern auf CD geht problemlos und verlustfrei. Sofern es keine CD RW sind, spielt sie dann auch der B225, oder Autoradio-CD problemlos ab.

Kommentar

Hallo eyes

Der Symphony ist eine Neuinterpretation des Kofferradios: Empfänger, Lautsprecher, tragbar, einfache, funktionale und reduzierte Bedienung, teilweise mit Abspielmöglichkeit eines Datenträgers. Anschlussmöglichkeiten für externe Quellen war nie Priorität.

Das bietet der Symphony:
                    Empfänger: Internetradio, optional FM und DAB+
                    Abspielmöglichkeit: UPnP-Server, iPhone, USB-Sticks etc. (Das sind die "Tonträger" der heutigen Zeit).
                    Anschlussmöglichkeiten: Die beiden digitalen Anschlüsse. Ist halt immer eine Kostenfrage und ob es überhaupt Platz für weitere hat, in diesem Fall analoge. Beim "kleinen" Joy 118 hat es Revox ebenfalls weggelassen, bei den grösseren 119/120 sind sie wieder dabei. Aber eigentlich braucht es das beim Symphony auch nicht, denn das ist nicht seine Aufgabe.

Zusammenfassend einige Antworten auf einige deiner Fragen:
                    - Ja, man könnte auch einen AD-Wandler dazwischen schalten und so analoge Quellen digital einspeisen. Es stellt sich dann aber die Frage, ob das das sinnvolle Vorgehen ist, oder ob man damit nicht das Pferd von der falschen Seit aufzäumt. Wenn du an dem Gerät einfach die alten Quellen anschliesst, wirst du ihm nicht gerecht, resp. kannst gar nicht ausnutzen, was es kann.

- iPod, iPad etc. sind kein Zwang, es gibt alternativ auch eine App für die Android-Welt. Wenn dir eine "klassische" FB lieber ist, kann ich dir die Revox S208 absolut empfehlen, ist wirklich gut gemacht. Gehört für mich dazu, iPad und Konsorten sind eher Ergänzung.

- Um etwas Ordnung in die CD-Sammlung etc. zu bringen - und auch um die Möglichkeiten der neuen Welt sinnvoll nutzen zu können - müssen die CDs erstmal gerippt (von CD ausgelesen) und getagt ("beschriftet") werden, damit diese sinnvoll verarbeitet werden können. Das geht mit dem Rechner mit der Software EAC relativ einfach. Das Format der Wahl ist FLAC. Dann brauchst du einen Netzwerkspeicher (NAS), ich verwende QNAP, alternativ sind auch Synology ganz gut (wird von Revox empfohlen), worauf du dann die Musik speicherst. Dazu ein UPnP-Server (Software die auf dem NAS installiert ist), der dem Symphony (und anderen Geräten mit vergleichbarer Funktionalität) die Musik mundgerecht serviert. Diese UPnP-Server wie z. B. Twonky sind im NAS-Betriebssystem enthalten.

- HIER habe ich vor längerer Zeit einmal etwas dazu geschrieben. Die ganze Diskussion hier streift eine Vielzahl von Themen (Rippen/encodieren, Formatwahl, NAS, Workflow allgemein etc.) sodass man das sinnvollerweise zuerst strukturiert und in verschiedene Themen aufteilt, damit du den Wald wieder siehst. Vielleicht wäre es zum Anfang am einfachsten, einmal ein paar Alben auf einen USB-Stick zu kopieren. Alternativ mit iTunes ein paar Titel aufs den iPod und diesen am Symphony anschliessen. Es braucht am Anfang einen gewissen Aufwand, um alles einzurichten, aber wenn das einmal läuft und funktioniert ist es äusserst komfortabel.
                    Zuletzt geändert von Etienne; 27.07.2016, 20:10.
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Etienne, danke: Damit hast Du das für mich momentan Wichtige genau erklärt !

Kommentar

Ja, dass macht Stefan wirklich gut...
                        Die Software EAC habe ich mir auch auf den Rechner geholt. Verspricht einiges, wenn man die Voreinstellungen die Frank Bicking nennt, denn erst mal hinter sich hat. Aber dazu spielt das Wetter noch nicht mit, um sich damit zu beschäftigen. Ist eher eine Herbst / Winteraufgabe.
                        Netten Gruß in die Runde
                        Rolf
                        ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Hallo
                          guck du:

Braucht kein Netzteil wird über USB versorgt.
                          Gruß Calpos

Kommentar

Calpos: Viele Dank für den Hinweis !
                            Sowas habe ich mir besorgt - muß aber gestehen: Es kommt immer weniger zur Anwendung: Ich benutze meine Analogsachen immer noch oft & gerne - habe aber auch schon viel Zeugs in die digitale Welt transverriert (ganz so, wie Etienne es vorausgesagt hat). Bei mir leben beide Welten (wie bei Euch sicher auch) friedlich nebeneinander.

Kommentar

Lädt...
                            X