Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joy S120MKII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Joy S120MKII

    Hallo Zusammen,
    seit einem halben Jahr besitze ich den Joy S120MKII. Ein super Netzwerkreceiver das mehr kann wie ich überhaupt brauche.
    Jetzt ist mir durch Zufall aufgefallen, dass die Lautstärke beim einschalten die Ausschaltlautstärke entspricht. Leider finde ich keine Möglichkeit die Einschaltlautstärke auf einen bestimmten "leisen Wert" einzustellen. So kann es passieren das die Lautsprecher beim einschalten mir hoher Lautstärke loslegen.
    Gibt es die Möglichkeit der Begrenzung? Bei den alten Bxxx Serien ist das möglich.

    Gruß
    Josef

    #2
    AW: Joy S120MKII

    Hallo,

    nee, geht definitiv nicht.

    Gruß
    ADI

    Kommentar


      #3
      Noch eine Frage zum Joy S120.

      Das Brummen des Trafos ist zu hören. Was mir ein wenig stört. Das ein Trafo brummt ist ja physikalisch bedingt. Was aber ist mit Geräuschdämpfung? Gibt es diese beim Joy nicht?
      Ist das beim Joy normal oder nicht?
      Über einen Erfahrungsaustausch freue ich mich.

      Gruß
      Josef

      Kommentar


        #4
        Hallo Josef,

        wir hatten uns ja dieserhalb schon einmal ausgetauscht; hattest Du seinerzeit mit Benno keinen Kontakt?

        Unser S120 brummt überhaupt nicht, selbst wenn man sich unmittelbar vor dem Gerät befindet, ist keinerlei Brumm hörbar. Wir werden ja in Kürze einen weiteren S120 Mk II und einen passenden CD-Spieler bekommen. Ich werde nach Erhalt der Geräte mein Augenmerk auf das Brummverhalten der beiden Komponenten legen.

        Ich nehme an, dass Dir Axel Dold (DAWandler) auch antworten wird.

        Grüße
        Bernd

        Kommentar


          #5
          Hallo Bernd,

          mit Benno habe ich darüber gesprochen. Er sagte ein wenig Trafobrumm normal ist. An meiner Sitzposition, ca. 2m neben den S120 ist das Brummen auch bei leiser Musik zu hören.
          Direkt nach dem Einschalten ist es noch etwas lauter und wird dann nach ca. 5 Minuten leiser. Das ist ein typisches Verhalten eines jeden Transformators. Die Frage ist, wie gut ist die Gräuschdämmung. Oder der Trafo hat doch ein Problem.
          Leider sind wir beim Treffen im Mai nicht dabei um diese Problem mal mit Benno zu besprechen. Ich werde deshalb mit Benno nochmal Kontakt aufnehmen.

          Schöne Grüße
          Josef

          Kommentar


            #6
            Hallo Josef,

            ich habe nur den S119, aber auch da brummt nix. Gar nix.

            Gruß

            Kommentar


              #7
              Hallo Josef,

              ich habe nur den S119, aber auch da brummt nix. Gar nix.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                nochmals zur Lautstärke beim Einschalten:
                Ausschaltlautstärke = Einschaltlautstärke bis Vol 20, darüber hinaus : Neustart mit Vol 5

                zum Trafobrummen:
                Der S120 Trafo ist definitiv lauter als der S119, kann beim Einschalten mehr oder weniger stark brummen, sollte danach aber ruhig werden, es sei denn:
                1. Es ist ein DC Anteil auf der Netzspannung
                2. Es sind Oberwellen in der Netzspannung vorhanden, die meistens sporadisch auftreten.

                Es gab in der Vergangenheit wohl immer wieder verschiedene solche Verursacher z.B. PC Netzteile mit defekter oder schlechter PFC, Aquarium- Schwimmbadpumpen, Dimmer der Beleuchtung bzw. sonstige Verbraucher mit Schaltnetzteil.

                Dies kann den Trafo in die Sättigung treiben und dann brummt er.
                Die Trafos des JOY sind auf 250V ausgelegt und von einem deutschen Hersteller (talema). Sie sind geräuschoptimiert und "ruhen" auf einer Schaumstofflage.

                Wann tritt das Brummen auf ? Ist es permanent ? Ist es sporadisch evt. auf und abschwellend ?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  zuerst eine Dankeschön für die Info. Ich habe mich auch inzwischen Informiert und habe auch etwas über DC Anteil auf der Netzspannung erfahren. Um hier Abhilfe zu schaffen werden spezielle Netzfilter für viel Geld angeboten. Auch einfache Selbstbausätze werden angeboten. Ich weiss allderdings nicht ob diese zum Erfolg führen.
                  Bis einige Sekunden nach dem Einschalten ist der Brumm in 2m Abstand zu hören. Auch bei leiser Musik. Danach wird es leiser. Ein Auf- und Abschwellen kann ich nicht feststellen.

                  Gruß
                  Josef

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X