Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Revox Jox S120 mit Bluetooth-Kopplung zu Amazon Echo möglich?
Einklappen
X
-
Revox Jox S120 mit Bluetooth-Kopplung zu Amazon Echo möglich?
Mich würde interessieren, ob jemand in diesem Forum schonmal erfolgreich seinen Revox Joy S1xx mit einem Produkt der Amazon-Echo Reihe per Bluetooth gekoppelt hat, und zwar mit Revox als empfangender Stelle. Bei mir sieht der Amazon Echo-Dot zwar den Revox Joy, kann aber nicht koppeln. Gibts da Erfahrungswerte, Workarounds? Der Joy kann bei mir nur mit Smartphones koppeln, auch diverse Bluetooth-Transmitter gehen nicht. Das ist ausgesprochen schade, weil es die Einsatzmöglichkeiten einschränkt.Stichworte: -
-
Losgelöst von Deiner Frage erachte ich eine Bluetooth Verbindung als qualitativ nicht erstrebenswert, was aus meiner Sicht in noch stärkerem Maße für Amazon gilt; im Verhältnis zum hochwertigen Joy würde ich eine solche Verbindung als minderwertig ansehen. Eine Einschränkung der Einsatzmöglichkeiten sehe ich von daher nicht.
-
Von den Streaming Anbietern schneidet Amazon bei Testberichten in der Qualität am schlechtesten ab.
Bluetooth komprimiert das mp3 zusätzlich.
Beim Joy kommt dann nie das aus den Lautsprechern was wirklich möglich wäre...
Stellt Dein Echo kein upnp (oder so ähnlich) zu Verfügung, dass Du über Musik-Server ( unter Quelle beim Joy ) darauf zugreifen kannst?
Dann hättest Du wenigstens die zusätzliche Komprimierung vom Bluetooth umgangen.
Über Musik-Server finde ich bei mir alle PC und auch mein Tablett in meinem Netzwerk und die stellen mir dann die Musikdaten zu Verfügung.
Windos leider freiwillig nur mp3, für Flac mußte ich einen Musik Server am PC installieren.
Kommentar
-
Also erstmal sind die Bedürfnisse sicher verschieden, je nach Situation. Und was für den einen eine Einschränkung ist, ist für den anderen eben auch keine. Soviel dazu. Ich benutze den Joy auch einfach zur Beschallung beim Frühstück, zum Beispiel. Er ist ja vorhanden. Und er wehrt sich auch garnicht, wenn er MP3 wiedergeben muß (Klar, er kann viel, viel besser). Kurzum, es geht mir garnicht darum, daß der Joy im "Beschallungsmodus" HiFi bringt. Wenn er das soll, dann läuft hier gewiß kein Amazon Echo vorgeschaltet. Dann gibts einen NAS oder Tidal. Meine Frage ist doch sehr sachlich gewesen: Hat jemand schonmal die Amazon Echo mit dem Joy gekoppelt und wenn ja, wie? Ich bin immer noch der Meinung, daß ein Bluetooth-Empfänger auch universell Bluetooth empfangen sollte (im Audio-Bereich). Sonst ist er Cripple-Ware. Theoretisch wäre das Zusammenspiel Joy/Echo übrigens sehr schön: Dank Auto-Connect würde er beim Koppeln mit Bluetooth automatisch einschalten und nach dem entkoppeln automatisch ausschalten. Das macht bei mir im Arbeitszimmer ein Bose-Soundtouch übrigens perfekt. Nur der Joy kanns nicht, weil er nicht koppelt.
Kommentar
-
Also wenn ich bei meinem Android Tablett, oder beim iPhone Bluetooth aktivieren, schaltet sich der Joy selbständig ein und verbindet auch.
Ob der Fehler nicht doch beim Echo liegt?!?
Habe ja von Amaz.... keine Ahnung (und will es auch nicht wirklich....), aber kannst Du die Musik nicht über das Handy aufrufen und dann per Bluetooth zum Joy schicken?
Könnte ich theoretisch mit Tidal machen, geht aber direkt mit dem Joy klanglich besser.
Mit YouTube habe ich das auch schon probiert und funktioniert.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Hallo Markus, danke für deine Antwort. Das Problem ist mittlerweile geklärt, nachdem ich Amazon und auch Revox direkt kontaktiert habe. Es liegt demnach am Echo, der kann nicht mit Geräten koppeln, die einen Keycode abfragen. Ein Workaround unter Benutzung eines Tablets wäre denkbar, werde ich auch ausprobieren. Mir geht es halt nicht darum, krampfhaft Amazon-Music zu hören. Es geht mir nur um die Sprachsteuerung über den Echo, weil der Joy ja bei Bluetooth eine automatische Einschaltfunktion hat. Damit bekäme ich eine rudimentäre Sprachsteuerung des Joy hin, die für die Wiedergabe von Radio und Hintergrundbeschallung ausreichend wäre. Weil ich stark sehbehindert bin, tue ich mich mit den Fernbedienungen, egal ob S208 oder S235 hart. Vielleicht modifiziert ja Revox seine Firmware etwas, um solche Bluetooth-Typen näher zusammen zu bringen. Mal sehen. Ich gebe nicht auf und suche jetzt einen Bluetooth-Empfänger-Transmitter, der mit dem Joy und dem Echo kann. Dann wird bei der Bluetooth-Kopplung halt über Bande gespielt.
Gruß Michael
Kommentar
-
Zitat von michael-kessler Beitrag anzeigenAlso erstmal sind die Bedürfnisse sicher verschieden, je nach Situation. (...)
Aber ein Gerät sein Eigen machen, darauf kommt es doch an. Wenn ein Gerät diese Option hat, dann sollte man diese auch nutzen können. Das sich da eventuelle Hürden aufbauen können ist jedem klar und sollte nicht in einer Nichtnutzung einher gehen, sondern nach Lösungen suchen.
Wünsche Dir noch viel Erfolg mit Deinem Vorhaben und lass uns die Lösung wissen.
Beste Grüße Rolf
Zuletzt geändert von Rolf L.; 07.10.2020, 15:57.ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!
Kommentar
-
Hallo Michael
Freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast.
Der Support von reVox ist auch sehr gut.
Das einschalten vom Joy per Bluetooth funktioniert sehr gut, nur musst Du den Joy immer selber ausschalten....
Meine Frau verbindet immer wieder mal ihr iPhone mit dem Joy, den Ausschaltknopf auf der Fernbedienung oder beim APP findet sie nicht.... ( der Joy ist danach meistens noch eingeschaltet....)
Könnte man bei reVox vielleicht auch mal vorschlagen, dass eine Abschaltung bei beenden des Bluetooth praktisch wäre.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Hallo Rolf, hallo Markus, danke für eure Antworten. Der Joy hat gestern seine Reise nach Villingen angetreten. Mal sehen, was die Reparatur bringt. Gemäß Handbuch sollte der Joy übrigens auch bei Bluetooth-Verbindungen selbst abschalten, ich habe das in meinem Mail-Wechsel mit Revox auch erwähnt. Vielleicht schreibst du das denen auch mal, dann wären wir schon zu zweit. Für das automatische Abschalten hab ich mir sogar schon einen Workaround überlegt. Ich hänge den Joy an eine schaltbare Funksteckdose. Bei mir werkelt eine Smarthome-Wetterstation im Wohnzimmer, die auch den Geräuschpegel ständig misst. Wenn der unter 25 dB fällt, lasse ich über Smarthome die besagte Funksteckdose ausschalten. Allerdings braucht der Joy dann länger zum Starten, wenn der Saft wieder an ist (per Sprachbefehl natürlich!).
Kommentar
-
Hallo,
das Kabel habe ich eben getauscht. War aber, in diesem Fall leider, in Ordnung. Scheint also tatsächlich am Echo zu liegen. Denn die Bluetooth Verbindung funktioniert ja grundsätzlich.
Wenn das Flachbandkabel defekt ist (interne chemische Veränderung im Kabel), dann geht Bluetooth gar nicht mehr.
Die Auto Abschaltung ist leider nur bei Quellen, die vom Streaming Modul kommen (Online Services/USB-iPOD/Musik Server) möglich, also nicht bei Bluetooth (eigenes Modul). An dieser Stelle ist das Handbuch leider falsch. Das kann auch systembedingt nicht geändert werden, sorry.
Kommentar
-
Hallo ADWandler,
es liegt am Echo und genauso auch am Joy. Der Echo kann mit Geräten, die einen Keycode bestätigt haben wollen, nicht koppeln. Und der Joy braucht immer eine Bestätigung des von ihm gesendeten Keycodes, er ist also ohne diesen Vorgang auch nicht zu koppeln. Die meisten Geräte im Audiobereich, die Bluetooth nutzen (BT-Lautsprecher, BT-Kopfhörer usw.) koppeln gänzlich ohne Keycode. Wenn Revox als Audio-Empfänger auf diesen PIN-Code verzichten würde, wäre alles gut. Das mit der nicht funktionierenden automatischen Abschaltung ist doof. Aber da kann, wie bereits erwähnt, ein -wenn auch nicht so smoother- Workaround helfen. Schöner wäre aber was anderes. Aber eines verstehe ich nicht: Wenn man programmieren konnte, daß der Joy beim Bluetooth-Koppeln automatisch ANSCHALTET, warum geht es dann nicht auch, daß der Joy beim TRENNEN automatisch AUSSCHALTET? Wenn man das voreinstellen könnte, wäre alles perfekt.
Kommentar
-
Ich bin froh, dass mein Joy sich nicht mit jedem Bluetooth Gerät einfach verbindet.
Ich wohne in einem Wohnblock und mein Joy findet 16 !! verschiedene WLANs....
Bluetooth sendende Handys oder ähnliches werden nicht weniger sein...
Wenn nur EIN Nachbar sich den Spaß machen würde (falls der Joy kein Bluetooth paaring verlangen würde), hätte ich gar keinen Spaß dabei...
Gruß
Markus
PS: Ein Nachbar hat sich letztes Jahr mal den Spaß gemacht, bei einem nicht verschlüsselten WLAN Drucker, ne Spaßseite aus zu drucken....
Ich bin Dein Drucker und fühle mich vernachlässigt oder so hatte er damals ausgedruckt....
Kommentar
-
Kann ich nachvollziehen, das kann sicherlich ärgerlich sein. Aber dennoch: Wenn ich meinen Joy ohne Codierung mit einem anderen, mir bekannten Gerät koppele, schalte ich ja anschließend die Bluetooth-Einstellung von "Pairingmode" auf "Bluetooth ein" zurück. Dann koppelt er nur noch mit meinem -bekannten- Gerät und ist für die Außenwelt nicht mehr sichtbar. Somit könnte ein Einfluß von außen nur in den paar Sekunden erfolgen, in denen du im Pairing-Mode bist.
Kommentar
-
Zitat von michael-kessler Beitrag anzeigenWenn Revox als Audio-Empfänger auf diesen PIN-Code verzichten würde, wäre alles gut.
Zitat von michael-kessler Beitrag anzeigenAber eines verstehe ich nicht: Wenn man programmieren konnte, daß der Joy beim Bluetooth-Koppeln automatisch ANSCHALTET, warum geht es dann nicht auch, daß der Joy beim TRENNEN automatisch AUSSCHALTET? Wenn man das voreinstellen könnte, wäre alles perfekt.
Diese Funktion müsste in der sw des JOY (S119/S120) und in beiden Apps programmiert werden. Außerdem in mehrere Sprachen übersetzt (incl. Chinesisch) und in der Bedienungsanleitung implementiert werden. Ich habe noch nicht aufgeführt was da sonst noch alles dran hängt. Aber das würde die Firma geschätzt mehrere Tausend Euro kosten.
Verkaufen wir dadurch mehr Geräte, um die Kosten wieder kompensieren zu können ?
Vermutlich nicht, deswegen kann ich an dieser Stelle nicht viel Hoffnung machen, tut mir leid.
Kommentar
Kommentar