Wir würden uns sehr über Hilfe bezogen auf unser Problem freuen, denn wir sind wirklich verzweifelt.
Die Grundlagen:
In unserem neuen Eigenheim haben wir uns für Revox Studioart entschieden. Das Wohnzimmer besteht auf einem S100 gekoppelt mit einem B100. Im Obergeschoss ist es ein A100. Gesteuert wird das ganze über ein Tablet, manchmal Smartphone mit der Studioart App / Spotify App. Alle Studioart (ausser B100) sind mit LAN Kabel angeschlossen und im selben Netz wie Tablet und Smartphone. Das System wir nicht für TV verwendet sondern einfach nur um Musik zu hören, meist Spotify.
Das Problem:
Bei 2 von 3 Startversuchen um Musik im Wohnzimmer abspielen zu wollen. (egal ob Tablet oder Handy) kommt kein Sound aus der S100/B100 Kombi. Bei Spotify wird die S100 angezeigt und die Revox App ist auch aktiv die S100 ist dort aufgeführt. Spotify meint auch die S100 würde spielen denn der Track läuft Volume ist hoch aber es kommt nix. Ist Beispielsweise die S100 ausgeschaltet und man drück Play auf Spotify und wählt die S100 schaltet diese zwar an geht auf NET was richtig ist, aber es kommt kein Sound. Schalte ich um auf die A100 im Obergeschoss geht es immer unmittelbar und sofort ohne Probleme. Wechseln wir auf Bluetooth vom Tablet oder Handy auf die S100/B100 Kombi geht es ebenfalls immer perfekt. Da wir aber kein WLAN, oder Bluetooth Lautsprecher wollen, hätten wir das schon gerne über das Netzwerk laufend, was einfach nur mit grosser Mühe und jeweils 15min. üben funktioniert.
Was schon alles getan:
Startet die S100/B100 Kombi nicht auf anhieb geht das Probieren los. Meist so nach 5-10 Versuchen klappt es dann plötzlich doch einmal mit der Wiedergabe. Es ist dabei aber kein Muster zu erkennen was wir anders machen als sonst. Apps schliessen. S100 Neustarten ect. plötzlich führt eine der Aktionen nach dem Zufallsprinzip zum Erfolg und der Sound kommt. Was am häufigsten zum Erfolg führt ist, trennen vom Netzwerk (Kabel ausziehen und wieder einstecken) 10min. warten dann über Spotify wieder verbinden dann geht es oft.
Ich habe ebenfalls natürlich schon die LAN Kabel getauscht, andere Anschlüsse im Haus probiert ect. Es ist kein Muster zu erkennen.
Unser Wunsch:
Wir sind keine Hi-Fi Profis aber auch nicht auf den Kopf gefallen. Trotzdem schaffen wir es nicht S100/B100 so zu betreiben dass man einfach Musik auf Wunsch abspielen kann. Wir hoffen es gibt hier irgendjemand der uns einen Tipp geben kann. Evtl. machen wir ja etwas falsch was in den Anleitungen nicht beschrieben ist. Gibt es da einen Trick, liegt es evtl. doch am Netzwerk? Wir sind über Hinweise sehr dankbar.
NordStage
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