Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tidal Connect für S100 / A100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tidal Connect für S100 / A100

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    weiß jemand ob und wann eine Tidal Connect Einbindung - analog Spotify Connect - geplant ist für die Revox. Leider ist Tidal Connect aktuell nicht kompatibel, und die In-App Funktion von Tidal in der Revox App selbst ist sehr dürftig bzw umständlich. Zum Beispiel dauert Suchen und Navigieren ewig, das Gerät muss immer Display-On sein damit es weiterspielt etc.

    Spotify Connect aber man hat keine hohe Audioqualität, insofern geht klangtechnisch einiges verloren. Es steht in den Sternen wann und ob die Hi-Res Files bringen.
    Tidal ist ohne Connect zu unkomfortabel. Und bei einer Connection per Bluetooth geht ja ebenfalls einiges an Quellenqualität verloren

    Falls jemand was weiß oder Tipps hat, freue ich mich.

    Viele Grüße

    #2
    Hallo Timo,

    nutzt Du Android oder iOS ?

    Gruß
    Bernd

    Kommentar


      #3
      Hallo Timo

      Tidal über die Revox App ist wirklich nicht so knusprig…
      Ich halte es so, dass ich am PC oder am Handy auf Tidal Playlisten erstelle, oder Alben speichere ( auf das Herz klicken ).
      Suchen ist dort komfortabler.
      Mit der Revox App greife ich dann auf die Playlisten oder die Alben in Meine Musiksammlung zu.

      So finde ich, geht es dann ganz gut mit der Revox App.

      Kommentar


        #4
        Moin Timo,

        kenne das Problem, da ich selber auch Tidal Master nutze. Allerdings fürs streamen nutze ich „mconnect“ und höre dann über UPNP.

        somit habe ich alle Geräte in der Mconnect aufgeführt und kann dann das jeweils Wiedergabegerät auswählen. Dabei spielt es keine Rolle ob es meine M51 (mit MMM) sind, der M100, A100 oder Joy 119. Qualität wird verlustfrei wiedergegeben,

        viele Grüsse
        Flo
        Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

        Kommentar


          #5
          Danke Euch für die Rückmeldungen und Ideen. Das werde ich mir ansehen
          ​​​​@ Bernd ich nutze Android, macht das einen Unterschied zu Apple?

          Kommentar


            #6
            Hey Timo,

            nutze selbst Apple (außer bei der C200, die ist leider Androidbasiert ) und kann mich bei der Verwendung der Revox-App -nur in Bezug auf die TIDAL-Nutzung- nicht wirklich beklagen; Freunde von mir mit Androidgeräten haben allerdings Probleme bei der Nutzung. Sehr ärgerlich empfinde ich, dass Revox bisher hier nicht spürbar nachgebessert hat. In der Pipeline ist ja eine Umstellung auf die Multiuser-Plattform angedacht.


            Die von Flo angesprochene mconnect-Lösung habe ich auch, läuft tadellos, nutze sie aber nur temporär.

            Grüße
            Bernd

            Kommentar


              #7
              …Ergänzung:

              Die von Flo angesprochene mconnect-Lösung habe ich auch, läuft tadellos, nutze sie aber nur temporär.

              Kommentar


                #8
                Revox nutzt nicht Tidal Connect. Es gibt auch derzeit keine Bestebungen es einzubauen. Ich nutze es über einen Raspi und Volumio am IO port meines M10. Bernd hatte es glaube ich bei den Airlino probiert

                Kommentar


                  #9
                  Gehört jetzt nicht unmittelbar hier zum Thema, bereitet aber Kopfzerbrechen. Bei uns im Haus besteht ein WLAN-Problem mit der bedauerlichen Konsequenz, dass im Wohnraum nur an einer einzigen (und unglücklichen) Stelle ein mageres Signal empfangen werden kann.

                  Von daher sind die dort vorhandenen M51 mit M37 (der von Lalla erwähnte AirLino kam nicht zum Einsatz) sowie Joy S120 mit S37 und die Audiobar S100 über Devolo (Powerline) mit LAN und einem Pärchen A100/P100. Die von Calpos entwickelte -vorzügliche und geniale- App mit TIDAL-Zugriff für den Betrieb des M51 kann ich im Wohnraum lediglich an der erwähnten Stelle oder nur aus dem benachbarten Esszimmer erfolgreich nutzen.

                  In Summe läuft TIDAL auf den StudioArt Lautsprechern (einige ) und der Revox-App für iOS recht gut. Allenfalls die App als solche ist nicht gerade berauschend.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Zusammen,

                    Nochmal eine technische Nachfrage.
                    Ich hab mir jetzt die M Connect App zugelegt. Er erkennt die Revox als UPnP Device und ich hab sie ausgewählt (blau hervorgehoben). Ich kann auch Tidal in M Connect ansteuern, nur sobald ich auf Play drücke passiert nichts, d.h. der Song wird nicht abgespielt. Das einzige was ich beobachte ist das kurz die Anzeige "Net"work auf der Revox Box erscheint aber es passiert nichts
                    Muss man da noch etwas beachten/einstellen?

                    Danke Euch
                    Zuletzt geändert von timo12234; 16.04.2024, 17:29.

                    Kommentar


                      #11
                      PS: ich konnte das Problem zumindest eingrenzen. Lokale Soundfiles auf meinem Handy kann ich über den M Connect Player problemlos auf der S100 wiedergeben, bei Tidal Files hängt es aber. Das Lied wird einfach nicht mehr abgespielt. Sobald ich in Mconnect mein Handy als Play to auswähle, kann ich die Tidal Files abspielen. Sobald ich wieder auf die Revox switche als Play to, stoppt die Wiedergabe.

                      Dropbox als weitere Online-Quelle funktioniert ebenfalls, nur das verdammte Tidal nicht.

                      Also wenn jemand der MCONNECT User ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Tipps hat, wäre super.
                      Zuletzt geändert von timo12234; 17.04.2024, 22:16.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        die StudioArt ist nicht Tidal-Connect fähig.

                        Tidal-Connect heisst der Player holt sich die Musik direkt von Tidal; die Tidal-App ist lediglich die Fernbedienung und nicht im Musikfluss; das heisst die Musik spielt auch weiter wenn die App in den Standby geht.
                        Das zuvor beschriebene Verhalten der StudioArt im Zusammenspiel mit der Tidal-App ist also korrekt, und hat nichts mit dem "verdammten Tidal" zu tun sondern mit der Eigenschaft der StudioArt zu tun nicht Tidal-Connect fähig zu sein.

                        Revox wird seine Gründe haben warum die StudioArt nicht Tidal-Connect fähig gemacht wurde.

                        Der von mir bevorzugten AirLino-Player wurde vom Hersteller per update Tidal-Connect fähig gemacht.

                        Gruß Calpos

                        Kommentar


                          #13
                          calpos ich weiß schon dass es RevoxS100 nicht Tidal Commect fähig ist.
                          Ich meiner Frage geht es ja gerade darum, die fehlende Tidal Connect Fähigkeit zu überbrücken, ohne dass man die Revox App nutzen muss.
                          Dies scheint mit dem - separaten - Player MCONNECT zu gehen, siehe unten dazu den Beitrag von Flo der das offenbar so nutzt.

                          Also wenn jemand weiß, wie ich die Kombi Tidal App --> MCONNECT--> Revox zum Laufen kriege, danke euch

                          ""Moin Timo,
                          kenne das Problem, da ich selber auch Tidal Master nutze. Allerdings fürs streamen nutze ich „mconnect“ und höre dann über UPNP.

                          somit habe ich alle Geräte in der Mconnect aufgeführt und kann dann das jeweils Wiedergabegerät auswählen. Dabei spielt es keine Rolle ob es meine M51 (mit MMM) sind, der M100, A100 oder Joy 119. Qualität wird verlustfrei wiedergegeben,

                          viele Grüsse
                          Flo
                          ""

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X