Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S100 + SKY Q + SONY TV --> kein Stereo- oder 5.1-Ton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

S100 + SKY Q + SONY TV --> kein Stereo- oder 5.1-Ton

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
    ich bin hier neu und deshalb sicher nicht mit allen Regeln vertraut, ich gebe mir Mühe, aber seht mir bitte Regelverletzungen nach.

Vor einigen Tagen habe ich mir eine S100 und 2 A100 gekauft.
    Nach Einbindung über WLAN ins häusliche Netzwerk (Fritz!Box 7590) funktioniert folgendes: Internet-Radio + Spotify. Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden !

Aber ich habe ein Problem:
    Mein Sky Q Receiver ist nun über HDMI Arc mit der S100 verbunden.
    Ich bekomme zwar Ton (die A100 sind nur aktiv, wenn die Option "X-Stereo" in der StudioArt App aktiviert ist),
    aber nur in Mono !!
    Ich habe schon alle (?) Einstellungen in der App durchgespielt, habe statt der HDMI Arc Verbindung den TV mit TOS-Link mit der S100 verbunden
    und den Sky Q Receiver (Ton-Option auf Doly Digital gestellt) direkt per TOS-Link an die S100 angschlossen.
    Die unterschiedlichen Datenverbindungen bewirken nur leicht unterschiedliche Lautstärken und Klangfarben, aber in keinem Fall eine Stereowiedergabe !!!
    Das Frontdisplay der S100 zeigt "Dolby Digital" an.

Die Software der S100 habe ich bei Inbetriebnahme aktualisiert.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar, denn in Mono ist das TV-Erlebnis recht enttäuschend.

Beste Grüße aus Berlin,
    Georg Reiners​

Moin,

gibst du Bitstream oder PCM aus? (sonst mal tauschen)
    Sind denn alle Geräte ARC tauglich?

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Hallo Georg,

willkommen hier im Forum.

Bezüglich der Verwendung Deiner Studioart-Kombination mit dem Sky Q Receiver habe ich leider keine Erfahrungen. Die S100 ist bei uns via ARC mit einem Loewe TV, A100 mit P100 über Funk verbunden und alles läuft -meistens - so wie es sein soll. Auch die Klang- und Wiedergabemodi lassen sich individuell einstellen.

Ich vermute daher, dass die Kompatibilität mit dem Receiver die Ursache Deines Problems sein könnte. Von daher würde ich Dir empfehlen, sich unmittelbar mit dem Revox Service in Verbindung zu setzen. Ansprechpartner wäre in diesem Fall Torsten Stumpf torsten.stumpf (ät) revox.de.

Viel Erfolg und Gruß
      Bernd

Kommentar

Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen

Ich vermute daher, dass die Kompatibilität mit dem Receiver die Ursache Deines Problems sein könnte.
        Hallo Bernd,

dieser Sky Receiver macht ja so ziemlich mit allen Geräten Ton Probleme.

Darum meine Idee mal Bitsstream/ PCM zu tauschen.
        Ggf. über Toslink verbinden, als Lösung.
        ARC deaktivieren wäre noch eine Lösung.

Gruß,
        Bernd

Kommentar

Hallo Namensvetter,

der TE hat auch im Nachbarforum die Frage aufgeworfen. Dort hatte ich ihm noch geraten, den Receiver vom ARC zu nehmen und stattdessen einen anderen HDMI-Eingang zu verwenden sowie Dolby Digital versuchsweise auszuschalten und die S100 auf Stereo mit den erforderlichen Einstellungen zu setzen.

Grüße in den Norden
          Bernd

Kommentar

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
            vorab danke für die Ratschläge.
            Kurz nochmal mein Equipment: Sky Q Receiver + Sony KD65XF9005 + Revox S100 + zwei Revox A100.

Ich gebe mal einen "Zwischenstand" meiner Experimente:

Was funktioniert:
            Internetradio → Stereo + Spotify → Stereo

Datenverbindung: Sky Q (HDMI) → Sony KD65XF9005 (HDMI Arc) → S100 :
            Amazon Prime Videos → Dolby Digital 5.1 ✓ (beim "Fortsetzen" eines Videos allerdings kein 5.1 !!
            Ich muss das Video neu starten)

Datenverbindung: Fire TV Cube (HDMI) → Sony KD65XF9005 (HDMI Arc) → S100
            Amazon Prime Videos → Dolby Digital 5.1 ✓ (beim "Fortsetzen" eines Videos allerdings kein 5.1 !!
            Ich muss das Video neu starten)

​Was funktioniert nicht:
            Datenverbindung: Sky Q (HDMI) → Sony KD65XF9005 (HDMI Arc) → S100 :
            alle Sky-Programme und die öffentlich-rechtlichen Programme (auch die mit 5.1 gekennzeichneten) erklingen nur in MONO !!
            Die A100 werden nur angesteuert, wenn ich den Schalter "X-Stereo" in der Revox-App einschalte.

Datenverbindung: Fire TV Cube (HDMI) → Sony KD65XF9005 (HDMI Arc) → S100​ :
            ​alle öffentlich-rechtlichen Programme (auch die mit 5.1 gekennzeichneten) erklingen nur in MONO !!
            Die A100 werden nur angesteuert, wenn ich den Schalter "X-Stereo" in der Revox-App einschalte.

Datenverbindung: Sky Q (TOS-Link) → S100
            ​​alle Programme (auch die mit 5.1 gekennzeichneten) erklingen nur in MONO !!

Die Bedienungsanleitung meines Sony-TV's gibt keinen Hinweis auf die Möglichkeit zwischen PCM + Bitstream umzuschalten.
            Die anderen HDMI-Eingänge am TV zu nutzen würde ich zunächst noch gerne vermeiden,
            da das Ding an der Wand hängt und 2 Personen zum Abhängen nötig sind.
            Bei geignetem Material (Amazon Prime Videos, s.o.) scheint der Signalweg zu funktionnieren.

Bevor ich mich an Revox wende (danke auch für die Nennung des Ansprechpartners !),
            vielleicht habt Ihr aufgrund meiner etwas detaillierteren Angaben ja noch Ratschläge parat.

Beste Grüße aus Berlin (besonders an Bernd + Bernd aus dem Norden von einem immer noch überzeugten Hamburger ),

Georg

p.s.: Bin Jg. 50, hab in HH Physik studiert mit Nebenfach Informatik und habe das dumme Gefühl, das mir das gerade überhaupt nicht nützt

Kommentar

Hallo Georg,

die A100 werden immer nur bei aktiviertem X-Stereo angesteuert (siehe hierzu auch Seite 15 der ausführlichen BDA). Die erwähnten Mono-Wiedergabe bei Verwendung des Fire TV Cube kann ich mir nicht erklären, da bei Inanspruchnahme des Fire TV-Sticks 4K via HDMI am Loewe und in der Folge HDMI ARC zur S100 Stereo-Wiedergabe ermöglicht wird. Beim Sky Receiver muss ich passen.

Viele Grüße
              Bernd

Kommentar

Lädt...
              X