Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuner B 260

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tuner B 260

    Seit heute ist mein B 260 stumm. Zunächst brummten beide Canton Lautprecher, dann Stille. Alle anderen angeschlossenen Geräte, Tonband,
    CD-Player, Plattenspieler, AUX funktionieren. Mein Verstärker ist der B 260.
    Die Leuchtanzeige und das Umschalten per Fernbedienung funktionieren ein-
    wandrei, nur leider kein Ton.
    Was kann die Ursache sein?
    Vielen Dank für die Hilfe

    #2
    AW: Tuner B 260

    Was soll man nur auf ein solchen Beitrag antworten ?

    Was willst du jetzt hören : Tausche Bauteil XYZ und alles geht wieder !
    Das wird wohl so nicht möglich sein . Da könnte ich auch in meiner KFZ-Werkstatt
    anrufen und fragen: Mein Auto springt nicht mehr an --
    Was kann die Ursache sein ?

    Für mich sind diese und andere Foren immer noch unter dem Aspekt zu sehen : Hilfe zur Selbsthilfe .
    Darunter verstehe ich, das man als Fragesteller schon alles erdenkliche getan hat , um den Fehler(n) auf die Spur zu kommen .
    Dies würde also hier bedeuten :
    Schaltbild ist vorhanden, Messgräte sind vorhanden und ausreichende elektronische + elektrische Fachkentnisse .
    Und es wurden schon div. Messungen in allen fehlerelevanten Schaltungsstufen vorgenommen (Netzteil, Ausgangsverst. u.s.w.)

    Es fehlt halt nur der letzte Denkanstoß , oder man hat sich in eine technische Sack-Gasse manövriert , aus der man nur mit Hilfe eines anderen Foren Teilnehmer wieder herauskommt.

    Da ich dieses aus deinem Posting so leider nicht ersehen kann , rate ich
    dir daher dein Gerät in einer qualifizierten Fachwerkstatt reparieren zu lassen.
    Oder ein bei dir in der Nähe wohnendes Forums-Mitglied nimmt sich der Reparatur deines Gerätes an.

    Kommentar


      #3
      AW: Tuner B 260

      Zuerst mal hallo und gutentag....

      Besitze den B260 nicht...habe lieber die älteren geräte....
      Kann also nicht helfen....

      Herzlich Clemens

      Kommentar


        #4
        AW: Tuner B 260

        Vielen Dank für die freundliche Antwort,
        hätte ja sein können, dass jemand schon einmal das gleiche Problem hatte, oder. In Zukunft traue ich mich nicht mehr, nach so einer Antwort nochmal eine Frage zu stellen.
        Appel Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: Tuner B 260

          Zitat von Appel Beitrag anzeigen
          In Zukunft traue ich mich nicht mehr, nach so einer Antwort nochmal eine Frage zu stellen.
          Appel Manfred
          DIESE Reaktion ist für einen erwachsenen Menschen schwer zu verstehen:
          1. Gibt es eine SUCHE - Funktion oben in der Leiste. (Damit könnte man schon mal recherchieren, ob ähnliche Problemfälle schon einmal aufgetaucht sind.)
          2. Ist Deine Frage wirklich SEHR allgemein gestellt worden - so daß eine (von Dir erwartete) qualifizierte Antwort nicht möglich ist.
          3. Vielleicht auch ein wenig Geduld mitbringen - nicht jedes Forummitglied schaut alle paar Minuten nach, ob irgendwer in Nöten ist. Eine Antwort kann auch etwas länger dauern.
          Wenn Du`s eilig hast, dann ist wirklich der 1. Weg in eine gute Werkstatt.
          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

          Kommentar


            #6
            AW: Tuner B 260

            Hallo Manfred,

            du musst nicht gleich in Deckung gehen!...nur, je mehr Info du preisgibst, desdo leichter wird dir geholfen...und ob es letztendlich nur der Rat eine Werkstatt zu besuchen ist. Aus der Ferne ist halt nicht alles zu schlichten...und schon garnicht mit Null Info.

            Ich kann der Meinung von humax5600 und eyes nur zustimmen...ein ähnichles Problem ist wahrscheinlich schon aufgetretten, nur können die Grunde dafür ganz unterschiedlich sein.

            Du könntest/solltest z.B.:
            - den Tuner an einen anderen Eingang des Verstärkes anschliessen
            - der gleiche Fehler...somit liegt's am Tuner
            - ohne Fehler...somit liegt's am Vertsärker
            - oder andere Kabel nehmen
            - oder Sicherungen überprüfen
            - oder Netzteil-Spannungen überprüfen
            - oder....

            Kannst du nichts von dem machen, ab in die Werkstatt und nimm den Verstärker gleich mit.

            Gruß
            Borut

            Kommentar


              #7
              AW: Tuner B 260

              Sofern der B260 über einen Kopfhörerausgang verfügt -weiß ich leider nicht mehr- denke aber ja -, das einmal testen. Liegt dort ein Signal an, dem Vorschlag von Borut folgen und den Tuner an einen anderen Eingang des B250 anschließen. So kann man den Fehler zumindest etwas eingrenzen.

              Kommentar


                #8
                AW: Tuner B 260

                Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
                Sofern der B260 über einen Kopfhörerausgang verfügt -weiß ich leider nicht mehr- denke aber ja -, das einmal testen...
                Das war auch mein erster Gedanke...kenne den B260 nicht...bedienungs-Anleitung runter geladen...entweder kein Kophörerausgang, oder überlesen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tuner B 260

                  Hallo Borut,

                  die Revox (STUDER-)-Tuner verfügten klassischerweise immer über einen regelbaren Kopfhörerausgang. Insoweit denke ich, dass dies auch beim B260 der Fall ist.

                  Habe mir soeben Detailfotos angesehen und keinen KH-Ausgang entdeckt. Meine Vermutung, dass dieser unterhalb der Auslösetaste für die Frontklappe liegen könnte, ist nur für den B250 zutreffend.


                  Gruß
                  Bernd
                  Zuletzt geändert von Revoxianer; 23.09.2015, 13:29.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tuner B 260

                    Hallo Bernd,

                    ja, ich weiss das der B760 einen hat und der B261 (besitz ich) auch...und die Studer-Ausführungen...beim B260 konnte ich ebenfals nichts entdecken. Naja, auch egal, der Manfred wird's schon wissen.

                    Gruß
                    Borut
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tuner B 260

                      Hi Borut,

                      der B260 hat keinen Kopfhörerausgang, dafür aber serienmäßig 2 Antenneneingänge.

                      Die Frage von Manfred kann ich schon verstehen.
                      Möglicherweise versteht er von Elektronik in etwa soviel wie ich - nämlich fast nichts bis ganz wenig.
                      ... neee... Manfred wird sicherlich mehr Ahnung haben als ich.

                      Der B260 meines Bruders hat übrigens das gleiche Problem... oder, besser gesagt ein ähnliches Symptom.

                      Alles ist korrekt angeschlossen, er schaltet ein, das Display funktioniert... und nun kommt ein kleiner Hinweis... die Feldstärkeanzeige hat keinen 'Ausschlag'.

                      @Manfred: Ist das bei dir auch so?

                      Ich habe das Gerät mal geöffnet und habe nachgesehen, ob ich irgendeine 'Auffälligkeit' auf der Platine entdecke. Aber nix...
                      Dann habe ich mal einen Reset gemäß Bedienanleitung versucht... war wieder nichts..., das gleiche Vorgehen mit Antenna B... nix

                      ... Ende meiner Möglichkeiten... denke für einen Nicht-Elektroniker bleibt dann nur der Weg in die Werkstatt und die Hoffnung, dass der dann weiss was er macht...

                      Oder... das Problem ist so signifikant und häufig, dass einer der Forums-Experten z.B. sagen kann:

                      "Pass mal auf Kollege, das ist mit 99%iger Sicherheit folgendes kleine Problem... und kostet 30 EUR Reparatur... oder... vergiss das Teil, eine Reparatur lohnt sich nicht."

                      Meine Beitrag hilft wohl jetzt auch nicht wirklich weiter, aber... ich verfolge den Thread mal sehr interessiert

                      Grüße, Michael
                      Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 23.09.2015, 19:08.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tuner B 260

                        Hallo Manfred,

                        an deinem Tuner sind vermutlich mehrere Elkos nicht mehr in Ordnung.

                        Falls du das selber machen kannst solltest du den Netzteilprint ausbauen und alle Elkos tauschen. Falls blaue Phillips Elko eingebaut sind sind sie sowiso fällig zum Austauschen.



                        Ich habe gerade vor 2 Wochen einen B260 revidiert und alle Elkos ersetzt.

                        Das Gerät besitzt kein Kopfhörerausgang aber sonst sehr viel Komfort.

                        Gruss
                        Angelo
                        Zuletzt geändert von Epper8; 23.09.2015, 23:25.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tuner B 260

                          Servus Michael,

                          Zitat von Wiesodasdenn Beitrag anzeigen
                          ...der B260 hat keinen Kopfhörerausgang, dafür aber serienmäßig 2 Antenneneingänge. ...
                          ...dass ist mir inzwischen bekannt.
                          Zitat von Wiesodasdenn Beitrag anzeigen
                          ...Die Frage von Manfred kann ich schon verstehen...
                          ...kann ich natürlich auch, nur kann die niemand beantworten...somit muss Manfred verstehen, dass er mehr Info liefern muss - Laie oder nicht.
                          Zitat von Wiesodasdenn Beitrag anzeigen
                          ...Möglicherweise versteht er von Elektronik in etwa soviel wie ich - nämlich fast nichts bis ganz wenig.
                          ... neee... Manfred wird sicherlich mehr Ahnung haben als ich...
                          Ich bin auch Mitglied im 'Clueless' Klub. ...nur hat mein Unwissen auch 'nen kleinen Vorteil - fast infinitesimal kleinen...aber dennoch vorhanden - ich denke zuerst an die "blödesten" Sachen "". Nicht umsonst gilt der Spruch 'vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen'.
                          Zitat von Wiesodasdenn Beitrag anzeigen
                          ...Ende meiner Möglichkeiten...
                          ...nee, nicht ganz!:
                          - hast du das Antenne-Kabel geprüft?
                          - hast du mal 'nen Finger statt denn Kabel verwendet - empfängt prima!
                          - Sinn der "Blödelei"...dies hat es schon gegeben - Koax futsch!

                          Gruß
                          Borut

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tuner B 260

                            Zitat von borchee Beitrag anzeigen
                            - hast du das Antenne-Kabel geprüft?
                            - hast du mal 'nen Finger statt denn Kabel verwendet - empfängt prima!
                            Hi Borut,

                            ja, das Antennenkabel hatte ich auch geprüft.
                            Es war vorher an einem B760, hat funktioniert. Ist jetzt an meinem B780, funktioniert noch immer...

                            So einfach war es leider nicht

                            Mal sehen, was der Manfred so rausfindet. Vielleicht ist es so wie Angelo vermutet.

                            Grüße, ein ahnungsloser Michi

                            PS: 'infinitesimal' gefällt mir, das passt auch prima zu mir - oder 'geistiger Bodenturner' find ich auch gut
                            Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 23.09.2015, 21:50.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tuner B 260

                              ...Wurfantenne oder Kabel und verschiede Antennen-Steckdosen?

                              Nun bin auch ich aus dem Rennen!

                              Grüßle, Štuhi (Schtuchi)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X