Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteninstrument etwas daneben ZF Abgleich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mitteninstrument etwas daneben ZF Abgleich ?

    Hallo !

    Wenn Ich meinen B760 auf einen Sender stelle, zB 100,00 Mhz empängt er den Sender so wie er soll, nur das Mitteninstrument ist etwas zu weit links. Wenn ich die Frequenz bewußt falsch einstelle, auf 100,50 Mhz ist das Instrument in der Mitte. Empfangsfrequnez 100Mhz, Oszillatzorfrqeuenz 111Mhz ergibt ZF 11Mhz, so soll es sein. Jetzt ist mal angenommen,mein Filter verstellt auf 11,5Mhz. Also kommt erst bei 100,5 Mhz Empfangsfrequenz der volle Pegel durch deas ZF Filter. Heißt auf jeden Fall, das die Signalstärkeanzeige neben dem Sender den höchsten Punkt anzeigt..Ist ein Schönheitsfehler, mein B780 ist das Instrument auch nicht ganz in der Mitte, aber das sieht man hinter der Klappe ja nicht

    #2
    Moin,

    mit einem externen Frequenzzähler messen, welche Frequenz tatsächlich empfangen wird.

    Wenn der Tuner ausgeschaltet ist, wo ist dann die Nadel, mittig?

    Ohne vollständiges Messeqipment für Tunerabgleich würde ich auf keinen Fall irgendwo drehen.

    Gruß aus HH
    Bernd

    Kommentar


      #3
      Zeiger ist im ausgeschalteten Zustand mittig. Wie willst Du die empfangene Frequenz messen...? Ich weiß, das z.B der WDR4 auf 101,3 Mhz sendet, wenn Ich den einstelle empfange Ich den. Oder Ich empfange 101,4Mhz un der kommt mit rein ? Oder Ich messe die Oszillatorfrequenz, aber das wäre ja nur der Sollwert

      Kommentar


        #4
        Hi,

        mit einem Messsender und einem Frequenzmesser.
        Alles andere ist Bastelei.

        Gruß Bernd

        Kommentar


          #5
          Ich behaupte mal, bei allen Revox Tunern steht die Mittenanzeige bei automatisch durch den Sendersuchlauf empfangenen Sendern nicht in der Mitte.
          So ist es bei mir an drei B261 und zwei B780.
          Mein erster B261 war bei Revox in Villingen zur Reparatur und Neuabgleich laut Rechnung, und die Mittenanzeige steht auch daneben.

          gruß
          siggi
          Revox Benutzer seit 1984

          Kommentar


            #6
            Meßsender bis 150Mhz vorhanden..über ein paar Pikofarad an den Antenneneingang ankoppeln..ok Und wo bzw was soll Ich nun messen ? Die Oszillatorfrequenz stelle Ich ja ein, müßte dann auf 111Mhz liegen, hinten kommen dann 11Mhz ZF raus. Empfangen wird er auf jeden Fall. Ich könnte dann den Meßsender verstellen, ob die ZF im Pegel höher wird, z.B bei 105 oder 95 Mhz ? Dann wäre der Abgelich nicht ok. Ich hätte nie auf die Mittenaziege geschaut, nur bei meinem Neuerwerb klemmt erst die Signalanzeige, dann schaut man genauer hin. Ich werde mir in jedem Fall noch ein zweites Gerät als Organspender zulegen. Und testweise mal Baugruppen tauschen, Am Abgleich möchte Ich nicht ohne Not runfummeln. In Zeiten, wo schon einzelne feder oder Füße angeboten werden, ist es gut, Ersatz zu haben. Manche Leute sind so geldgeil, die würden am liebsten die Transistorbeinchen einzeln verkaufen

            Kommentar


              #7
              Ja,

              diese geldgeilen Fledderer von Geräten sind zum kotzen!

              Ich verschenke oder helfe aus reinem Enthusiasmus oder der Liebe zu den Geräten, und das seit über 30 Jahren.

              Meine Geräte stimmten alle auf den Punkt. Bis auf einen B780. Der war stromlos auf exakt Mitte und beim Abstimmen auch daneben.

              Der B780 war von meinem Vater und Erstbesitz. Allerdings war der 20 Jahre stillgelegt. Riple am NT war so katastrophal das ich das NT überholt hatte.
              Auf den Baugruppen habe ich dann nur noch einen Schnelltest gemacht. Warum die Spannung der Mittenanzeige größer 0 war, bei exakter Frequenz habe ich nicht weiter verfolgt.

              Geht dein Receiver bei Mute auf Mittelstellung am Anzeigeinstrument?

              LG Bernd
              Zuletzt geändert von Hamburger123; 17.02.2019, 12:15.

              Kommentar


                #8
                Ich habe ihn gekauft, weil die Preise "explodieren"..einen B750 bekommst Du fast nicht mehr zun realistsichen Preisen..Ich möchte diese Kombi besitzen und beim B760 der für 2nur" 230 euro mit geutem hextel angeboten wurde sofort zugeschlagen. Irgendwann werde Ich ihn überholen, zu 99 Prozent funktiert er ja. Er steht im Rack ohne weitere Geräte..ab und zu schlte Ich ihn ein und freue mich darüber ihn zu besitzen. Ist nicht immer logisch. Ich besitze zwei B780, beide in Betrieb. Das mit der Mute Schaltung teste Ich noch mal, aber warum soll er das bei Mute nicht machen ? Wenn er nichts empfängt steht das Instrument doch auch mittig

                Kommentar


                  #9
                  Unter Punkt 4.7 wird beschrieben, wie Ich den Anzeige Diskriminator abgeleiche ( solange bis das Instrument genau Null ( Mitte ) anzeigt. Werde mich da etwas länger einlesen müssen. Monentan sieht es für mich so aus ( auch im Blockschaltbild ) als wenn nur für das Mitteninstrument eine eigene Diskriminatorschaltung existiert. Bleibt spannend. Inwioeweit sind eigentlich Baugruppen mit dem B780 tauschbar ? Dei Paltinen Demodulator und Stereo Decoder sehen optisch gleich aus.. ?
                  Zuletzt geändert von Andreas-J; 21.02.2019, 16:46.

                  Kommentar


                    #10
                    An der Diskriminatorschaltung kann man das Mitteninstrument auf 0 Abgleichen Sekundärseite des Filters MP oder TP 11. So ist es auch beschrieben

                    Kommentar


                      #11
                      Das man das einstellen kann war klar, aber warum stehen B261, B760, B780 ( die anderen weis ich nicht) daneben ab Werk. Das hat doch einen Grund, die sind doch nicht unfähig das richtig einzustellen
                      Revox Benutzer seit 1984

                      Kommentar


                        #12
                        Hm, vlt. WAREN sie richtig eingestellt und die Abweichung entstand mit der Zeit & damit verbundenen Alterung der Bauteile.................ob das bei Auslieferung schon vorhanden war...........? Kann ich irgendwie nicht glauben......
                        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                        Kommentar


                          #13
                          Nee, hab meinen vor einiger Zeit bei Revox Villingen zur Reparatur gehabt und der kam so zurück. Jetzt nach Jahren habe ich alle Kodis gewechselt, immer noch daneben. Mein B780 war auch zur Revision, Anzeige daneben

                          Gruß
                          siggi
                          Revox Benutzer seit 1984

                          Kommentar


                            #14
                            Das sind auch nur Menschen die das zusammenbauen. Habe einen B750 gekauft und mich gewundert, warum Relais für den DIN Lautsprecherausgang sofort anzog. Es war ein PNP statt NPN Transistor eingelötet. Die Platine sah aus, als wenn da noch nie Jemand dran war, also womöglich ab Werk durch die Kontrolle durchgerutscht. Vieleicht hat Jemand in den Bstückungsautomat falsche Transistoren reingeschüttet :-) Wenn die nur den Ausgang mit der Klemmleiste kontrollieren...kann halt passieren

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X