Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FM Empfang mit Revox Bxxx Serie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FM Empfang mit Revox Bxxx Serie

Hallo Zusammen,

ich betreibe (noch) den Tuner B160, B285 und sogar einen A76 am Kabelnetz von Vodafone (ehemals Unitymedia). Kann damit sehr viele analoge UKW-Sender in sehr guter Qualität empfangen. Jetzt hat der Kabelnetzbetreiber Vodafone zu 01.01.2024 die Abschaltung der analogen UKW-Sender angekündigt. Da ich die Tuner jeweils in der entsprechende Geräteserie betreibe, wäre es schade wenn ich die Tuner nicht mehr nutzen kann. Ich könnte auf DAB+ umschwenken, würde aber bedeuten dass ich entsprechende DAB+ Receiver einsetzen muss. Das bedeutet aber meine schönen Tuner wären wieder außen vor. Die Digitalisierung bringt auch leider unschöne Dinge mit sich, so finde ich. Im Wohnzimmer betreibe ich einen Joy S120 mit eingebauten DAB+ Modul. Das ist soweit ok.
    Jetzt suche ich nach einer Lösung für meine schönen B-Serie Geräte. Was mir gerade so einfällt heißt: "Back to the Roots", bedeutet das ich die Geräte mit einer terristischen Antenne weiter betreiben kann, natürlich würde ich weniger Sender empfangen können.
    Auf dem RFT im Mai 2023 hat Stefan Schori für den B760 einen Umbau auf DAB+ vorgestellt. Wenn es so eine Lösung für die anderen Bxxx Geräte geben würde wäre schön.
    Ja, jetzt habe ich mal erzählt was mich z. Zt. bei meinen Hobby beschäftigt. Vielleicht beschäftigt sich jemand aus dem Forum auch mit diesem Thema und wir könnten uns mal austauschen.

Schöne Grüße
    Josef

Ich habe mir eine Zimmerantenne für meinen
    B760 gekauft. Die Antenne ist so platziert
    dass man Sie erst auf den zweiten Blick
    sieht. Die Antenne empfängt 16 gängige
    Sendeprogramme, so das alle Programmplätze am B760 belegt sind.
    Die Antenne hat 25 Euronen gekostet.
    Der Empfang ist trotz der umliegenden
    Berge bei mir ganz ordentlich. Ich glaube
    die Antenne ist von Onkel Konrad. Kann
    gerne mal nach schauen und ein Foto machen.

Gruss
    Rollff

Gruß
    Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Hallo,

mir ist es ähnlich wie dem Josef ergangen. Ich glaube schon vor drei Jahren hat Vodafone meine Revox Tuner zu Briefbeschwerern degradiert.

Im Wohnzimmer höre ich mit meinem M51 Radiosender über das Multimedia Modul.
      Für meinen A76 habe ich mir eine aktive Zimmerantenne beschafft. Die konnte ich auf einem Schrank verschwinden lassen, ist somit unsichtbar.
      Die mir wichtigen Radiosender empfange ich somit sehr sauber und kann damit leben.

Gruß
      Karl

Kommentar

Ich habe mir jetzt eine aktive Zimmerantenne von Hama bestellt. Bin gespannt was ich damit empfangen kann. Die "alten" Tuner sind ja damals für terristische Empfangsantennen konstruiert worden. Eventuell werde ich mal eine FM Dachantenne testen. Mal sehen.
        Wenn das klappt werde ich mich von Vodafone verabschieden. Denn TV geht aus übers Internet. Ist auch deutlich preiswerter.

Schöne Grüße
        Josef

Kommentar

Habe vor 25 Jahren den Kabelvertrag
          bei der Telekom abgeschlossen. Dann
          verkaufte die ihr Netz an Unitymedia.
          Danach ging es nur noch mit dem Service
          Bergab. Senderausfall und Störungen
          ohne. Dann kam Vodafone und ein
          Erhöhung des Monatsbeitrag auf22 € .

Von mir gab es dann zur Belohnung
          die Kündigung.

Habe jetzt Magenta-TV mit über
          100 Programme HD , Netflix,
          RTL+ , und Disney für 15.00€
          im Monat und die ersten sechs
          Monate gab es damals umsonst

Gruss
          Rolff
          Gruß
          Rolf

Kommentar

@Rolff: und zusätzlich noch xx,xx € für den Internet-Zugang ?

sonnige Grüße aus Rügen
            Michael

Kommentar

Stimmt,

als Komplettpaket zum Schluss günstiger
              als alles getrennt. Mein Bravia läuft
              über w- lan mit dem Internet.
              Keine zusätzliche Box oder Stick am TV.
              Alles über die Fernbedienung des Bravia
              oder gar über w-lan mit dem Apfel Handy

Gruss
              Rollff
              Gruß
              Rolf

Kommentar

Hallo,

es Ärgern sich auch wohl Andere über Vodafone - Kabel. Ich habe mein Internetzugang und Festnetztelefon bei 1&1. Bin damit ganz zufrieden. Jetzt überlege ich mit meinem TV auch dahin zu wechseln. Wichtig ist mit dass ich den Lokalen TV Sender empfangen kann. Das ist bei mir WDR Wuppertal - Lokalzeit. Ich kann allerdings nicht erkennen ob 1&1 diesen sendet. Zudem möchte ich 3 TV `s betreiben. Wie bekomme ich das TV Signal von der FritzBox zu den Fernsehgeräten. Brauch ich dazu noch einen TV Stick?
                Die Fernsehgeräte habe ich von Philips. Sind schon einige Jahre alt, sind aber Smart TV.

Schöne Grüße
                Josef

Kommentar

Bei meinem Bravia geht dass über w- lan
                  Die Fritzbox steht im Untergeschoss und
                  der TV in der ersten Etage.Mal in die
                  Bedienungsanleitung vom TV schauen .
                  Es gibt auch andere TV die das können.
                  Die öffentlich rechtlichen bekommst du
                  auch über A-Prime in HD Qualität

Gruss
                  Rollff
                  Gruß
                  Rolf

Kommentar

Hallo Josef,

nur so als Tipp (ohne, dass ich davon profitiere): mit waipu.tv kannst Du alle WDR-Regionalsender in HD sehen. Läuft per Internet, kostet 12.99 €/Monat.
                    Dabei sind alle Öffentlich Rechtlichen und so ziemlich alle Privaten in HD. Max. 4 Streams gleichzeitig sind möglich.

Gruß,
                    Klaus

Kommentar

@ Mr Bean
                      es ging ja nur um den FM Empfang bei der Frage von Jospitt.
                      Mit besten Grüssen
                      ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Gute Nachrichten für den Schweizer FM Markt mit der Hoffnung das nicht noch vorher der Hahn zugedreht wird....

Radiosender sollen weiterhin analog per Ultrakurzwelle (UKW) gesendet werden können. Dies entschied der Bundesrat an seiner Sitzung vom Mittwochmorgen (25.10.2023). Eigentlich hätte die Verbreitung von Programmen via UKW spätestens Ende 2024 eingestellt werden sollen.

Diese Frist wurde nun aber um zwei Jahre bis 2026 verlängert. Bis dahin soll die Umstellung von UKW zu Digitalradio spätestens vollständig abgeschlossen sein. Die Radioveranstalter können die analoge Verbreitung ihrer Sender aber auch bereits früher einstellen. Bereits seit 2020 besteht dazu keine Pflicht mehr.
                        Mit besten Grüssen

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo zusammen,
                          ich habe mein Vodafone-Kabel-TV gekündigt und schaue jetzt TV über 1&1. Bekomme auch meinen geliebten Lokalsender. Die Kosten sind nur 1/4 von dem wie bei Vodafone. Der Empfang geht bis zu 4 TV`s. Für jeden TV benutze ich einen TV Fire Stick mit Fernbedienung (Kosten 29 bis 49€ je nach Typ).
                          Meine 3 analogen Revox Tuner halte ich mit einer FM/DAB+ Zimmerantenne am leben. Empfange natürlich deutlich weniger Sender wie über Vodafone Kabel aber es reicht aus. Plane allerdings eine FM Antenne aufs Hausdach zu montieren. Mal sehen was die bringt.

Schöne Grüße
                          Josef

Kommentar

@ Josef
                            ich habe vor einigen Wochen eine Wittenberg WB205 (5 Element)- Antenne installiert (Gewinn 7.5dB) und empfange hier in Lugano so 8 Schweizer Programme (darunter 4 der SRG) und so 9 ital. Programme in sehr guter Qualität um so die analogen Revox/Studer Tuner am Leben zu erhalten.
                            Ich benütze aber eher Sat Receiver welche Radioprogramme in sehr guter Qualität und unbeschränkter Senderwahl hat.
                            Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 05.11.2023, 15:36.
                            Mit besten Grüssen

Kommentar

Lädt...
                            X