ich betreibe (noch) den Tuner B160, B285 und sogar einen A76 am Kabelnetz von Vodafone (ehemals Unitymedia). Kann damit sehr viele analoge UKW-Sender in sehr guter Qualität empfangen. Jetzt hat der Kabelnetzbetreiber Vodafone zu 01.01.2024 die Abschaltung der analogen UKW-Sender angekündigt. Da ich die Tuner jeweils in der entsprechende Geräteserie betreibe, wäre es schade wenn ich die Tuner nicht mehr nutzen kann. Ich könnte auf DAB+ umschwenken, würde aber bedeuten dass ich entsprechende DAB+ Receiver einsetzen muss. Das bedeutet aber meine schönen Tuner wären wieder außen vor. Die Digitalisierung bringt auch leider unschöne Dinge mit sich, so finde ich. Im Wohnzimmer betreibe ich einen Joy S120 mit eingebauten DAB+ Modul. Das ist soweit ok.
Jetzt suche ich nach einer Lösung für meine schönen B-Serie Geräte. Was mir gerade so einfällt heißt: "Back to the Roots", bedeutet das ich die Geräte mit einer terristischen Antenne weiter betreiben kann, natürlich würde ich weniger Sender empfangen können.
Auf dem RFT im Mai 2023 hat Stefan Schori für den B760 einen Umbau auf DAB+ vorgestellt. Wenn es so eine Lösung für die anderen Bxxx Geräte geben würde wäre schön.
Ja, jetzt habe ich mal erzählt was mich z. Zt. bei meinen Hobby beschäftigt. Vielleicht beschäftigt sich jemand aus dem Forum auch mit diesem Thema und wir könnten uns mal austauschen.
Schöne Grüße
Josef
Kommentar