Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox A76 rauscht und ist leise, Empfang geht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox A76 rauscht und ist leise, Empfang geht

Hallo liebe Revoxianer.

Ich habe da ein Revox A76 in Reparatur.
    Das Netzteil war hin und ist jetzt kompett revidiert, alle Spannungen stimmen genau. Das Problem ist das man den Tuner kaum hört und auch ein Rauschen untermalt ist trotz guter Antenne.
    Ich habe mich schon etwas rumgelesen aber nichts passendes gefunden was meinen Fehler anbetrifft. Liegt das an der letzten Platine die den Decoder beinhaltet? Muss ich alle Transistoren und Kondensatoren ersetzen auf Verdacht hin? Gibts denn keine Schemas mit Oszibildern vom Signalweg?

Abgleichen kann ich das Ding schon vorn weg nicht, da fehlen mir HF Generator, Wobbler oder anderes Gerät. Ich habe ein sehr teures Multimeter von Roline und einen guten Oszi und bin gelernter Radio TV Elektroniker.

Vielen Dank für Hilfe!

Freundliche Grüsse

B.Marty

AW: Revox A76 rauscht und ist leise, Empfang geht

Zitat von Bitubo Beitrag anzeigen
    .... Liegt das an der letzten Platine die den Decoder beinhaltet? Muss ich alle Transistoren und Kondensatoren ersetzen auf Verdacht hin? Gibts denn keine Schemas mit Oszibildern vom Signalweg?

Abgleichen kann ich das Ding schon vorn weg nicht, da fehlen mir HF Generator, Wobbler oder anderes Gerät. Ich habe ein sehr teures Multimeter von Roline und einen guten Oszi und bin gelernter Radio TV Elektroniker....
    B.Marty

Ein komplettes Service Manual ist hier frei zu haben: ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/...A76_Serv_D.pdf

Es sind mehrere Varianten enthalten, im Bedarfsfall ist zu verifizieren welche verbaut wurde.

Kommentar

Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben. Dass Du ein Oszi hast ist schon Mal sehr gut!

Schau zuerst den Diskriminator (Modul "C" im Manual) Ausgang ("MPX") an.
      Notiere DC Spannung und Wechselspannungsamplitude und melde Dich wieder zurück.

Wenn Du wenig Lust auf lange Suchereien hast kannst Du vorsorglich auch alle Elkos in einem Rutsch tauschen, schließlich gibt der A76 ja noch hoffnungsvolle Lebenszeichen von sich. Bei so alten Geräten ist praktisch immer einer der Elkos futsch oder kurz davor, unter dem Strich spart man sich eine Menge Zeit und Ärger, auch für die Zukunft ist das eine gute Investition.

Grüße,
      eckibear

Kommentar

An Eckibaer

Vielen Dank für die Antwort. Das Schema repektive die Serviceanleitung habe ich runtergeladen, nochmals. Ich hatte noch eine Kopie rumliegen wegen dem Netzteil. Wie weiss ich denn ob ich die richtîge Version habe?

Freundliche Grüsse

Beni

Kommentar

An Eckibaer

Die Gleichspannung ist 2,75 Volt gegen Masse gemessen. Die komplette Amplitude ist an MPX mit KO ist maximal je nach Tuning ca.0,3 Vss gegen Masse.

Hoffe auf weitere Tipps,danke.

Freundliche Grüsse

Beni

Kommentar

Die Gleichspannung ist 2,75 Volt gegen Masse gemessen. Die komplette Amplitude ist an MPX mit KO ist maximal je nach Tuning ca.0,3 Vss gegen Masse.
            Beni
            Das sieht aus der Ferne ganz gut aus.
            Als nächstes solltest Du am Hilftsträgergenerator (D) an beiden Ausgängen DE1 und DE2 (symmetrischer Ausgang) prüfen ob dort schöne Rechtecke von 38kHz anliegen.

Wenn das noch stimmt, liegt der Fehler im Stereodecoder E.
            Spasshalber solltest Du erst einmal an den Ausgangstrimmpotis P502/P503 drehen, manchmal sind die Dinger total oxidiert!
            Das kann auch an P501 ein Problem sein, den aber besser nicht verdrehen (Abgleich!) sondern nur leicht anklopfen.

Ähnliche Probleme evtl. auch durch die Schalter StereoAutomatic und Stereofilter, einfach mal hin und herschalten und sehen was passiert.

Ach ja, geht die Stereolampe überhaupt an?

Bis denne,
            eckibear

Kommentar

Hallo Eckibaer

Ich habe um die 40Khz laut KO, Rechtecke sind an der Anstiegsfalnke im Übergang auf max. Ampli etwas abgerundet. Der Rechteck ist somit nicht der allerschönste. Ist denn der IC hin?
              Die Ausgangspoti waren von einem Vorgänger schon mal überbrückt worden mit Widerständen, da waren mal die Schleifer gebrochen. Das Poti auf Board D ist schon auch oxidiert. Stereolampe leuchtet nicht ist aber schon ganz. Was noch hinzuzufügen wäre das die Mutingtaste keine Funktion hat.

Freundliche Grüsse

Beni

Kommentar

Muß ich mir genauer ansehen, geh' aber jetzt langsam in die Heia. Morgen geht's weiter...

Grüße und gute Nacht,

eckibear

Kommentar

Hallo Revox Fan's,
                  kann mir den niemand weiterhelfen???

Freundliche Grüsse

Beni

Kommentar

Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
                    Als nächstes solltest Du am Hilftsträgergenerator (D) an beiden Ausgängen DE1 und DE2 (symmetrischer Ausgang) prüfen ob dort schöne Rechtecke von 38kHz anliegen.

Wenn das noch stimmt, liegt der Fehler im Stereodecoder E.
                    Dir hat doch schon jemand weitergeholfen. Dass die Rechtecke abgerundet sind muss so sein; unendliche Energie haben wir ja nicht zur Verfuegung und ich denke Dein Skop wird auch seine Grenzen haben . Ich habe keine Schaltungsunterlagen hier, sonst koennte ich mal nachsehen.

Viele Gruesse,
                    Hagen
                    .

Kommentar

Ich habe um die 40Khz laut KO, Rechtecke sind an der Anstiegsfalnke im Übergang auf max. Ampli etwas abgerundet. Der Rechteck ist somit nicht der allerschönste. Ist denn der IC hin?
                      Die Ausgangspoti waren von einem Vorgänger schon mal überbrückt worden mit Widerständen, da waren mal die Schleifer gebrochen. Das Poti auf Board D ist schon auch oxidiert. Stereolampe leuchtet nicht ist aber schon ganz. Was noch hinzuzufügen wäre das die Mutingtaste keine Funktion hat.
                      Na ja, das wird irgendwie immer mehr und dadurch leider unübersichtlich.
                      Dass die Rechtecke nicht perfekt eckig sind ist ganz normal. Wenn Du willst kannst Du ja zur Sicherheit hier noch ein paar Bilder einstellen.
                      Schau aber noch mal genauer auf die Frequenz, 40kHz ist zu hoch, es müssen schon sehr genau 38Khz sein. Ohne Frequenzzähler bzw. nur mit Oszi wirst Du allerdings kaum besser als 2% genau messen können, je nachdem wie genau das Oszi überhaupt kalibriert ist.

Vorab noch: Bewegt sich die Signalstärkeanzeige beim Abstimmen?

Wenn die Stereolampe aus bleibt gibt es leider recht viele Möglichkeiten.
                      Schalte in jedem Fall die Stereoautomatik EIN. Dann messe einmal die Pegel an den Ausgängen "FG4" und "EF1" der Anzeigeunit F nach.
                      Bei ausreichendem Antennensignal muß FG4 etwa 4.0V sein, an EF1 sollte dann etwa -4V sein.
                      Dann sollte auch die Stereolampe eigentlich leuchten.

Kommentar

Hallo an alle die mir geholfen haben.
                        Das Problem hat sich erledigt mit der Rep. Der Aufwand ist zu gross. Schon die ganze Rep. des netzteils mit allen teilen, dann der Kurzschluss von +24 und Mute Leitung durch einen Bastler der das Gerät vor mir hatte. Es hat keinen Sinn mehr. ich habe heute fast alles gemessen was man noch messen konnte.Es gibt viele Teile die ausser Toleranz sind.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Kommentar

Hallo an alle die mir geholfen haben.
                          Das Problem hat sich erledigt mit der Rep. Der Aufwand ist zu gross. Schon die ganze Rep. des netzteils mit allen teilen, dann der Kurzschluss von +24 und Mute Leitung durch einen Bastler der das Gerät vor mir hatte. Es hat keinen Sinn mehr. ich habe heute fast alles gemessen was man noch messen konnte.Es gibt viele Teile die ausser Toleranz sind.

Besten Dank und freundliche Grüsse
                          steht das Gerät jetzt evtl zum verkauf?

Ich würde nämlich gerne mal mein Glück probieren, wenn das Gerät nicht zu teuer ist.

Kommentar

Zitat von mario_nks Beitrag anzeigen
                            steht das Gerät jetzt evtl zum verkauf?

Ich würde nämlich gerne mal mein Glück probieren, wenn das Gerät nicht zu teuer ist.

Gute Idee! Hatte ich mir auch schon ueberlegt .

Kommentar

Lädt...
                            X