Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbton Nussbaumgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Farbton Nussbaumgehäuse

    Hallo, vor einiger Zeit kam ich auf die Idee, dass meine Alte A 77 nach all den Jahren nun endlich auch die Geschwister A 76 und A 78 zur Seite bekommen sollte. Zu E-bay Zeiten ja kein Problem und technisch funktioniert das wirklich problemlos.

    Allerdings hat der Tuner (Mitte) ein sehr viel dunkleres Gehäuse als Bandmaschine und Verstärker. Eigenartig! Ich habe es mit einem zweiten Tuner versucht. Gleiches Ergebnis.

    Nun die Idee einer Neulackierung beim Fachmann. Abschleifen bis auf das Furnier und dann auftragen der Lackierung. Es könnte aber ja auch tatsächlich am Furnier liegen und hinterher wieder Enttäuschung. Hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

    Gruß
    Walter
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Farbton Nussbaumgehäuse

    Moin,

    dein Tuner ist eine andere Furnierart.
    Dieses helle Gehäuse ist Eiche und das dunkle ist Nussbaum.

    Die Meisten ReVox Geräte sind in Nussbaum.
    Eiche ist die seltenere Variante.

    Ich hatte in meiner Sammlung (Komplettanlagen MK1-4) alle Geräte in Nussbaum. Nur ein Verstärker war in Eichefurnier. Also Verhältnis 1/12.
    Leider habe ich kein Eiche Gehäuse mehr, sonst könnten wir tauschen.
    Aber frage doch mal in die Runde, oder auf Kleinanzeigen Plattformen, das du ein Nussbaum suchst und Eiche dafür abgibst.

    Gruß Bernd

    Kommentar


      #3
      AW: Farbton Nussbaumgehäuse

      Hall Bernd,

      du hast Du wohl recht. Ich habe ein Gehäuse abgebeizt und eben erst mal probeweise eine Seite abgeschliffen und lackiert. Sieht aus wie neu, aber wieder DUNKEL.

      Für mich ist das vollkommen neu. Ich habe mehrere A 77 und die haben alle das helle Gehäuse, was dann ja wohl Eiche ist. In alten Revox Prospekten ist immer nur von "Nußbaum" die Rede? Da gibt es keine Auswahl unter den Furnieren???

      Also - wenn jemand mitliest und mir helfen kann:

      ICH SUCHE EIN EICHE GEHÄUSE FÜR DEN TUNER A 76.

      Kommentar


        #4
        AW: Farbton Nussbaumgehäuse

        Hallo Walter und Bernd,

        ich bin mir nicht so sicher, ob das hellere wirklich Eiche ist. Eiche ist auch nie in den Prospekten erwähnt worden. Mir sieht es von der Masserung auch eher wie Nußbaum aus. Hier könnte der Nußbaum von einer anderen Regien oder gar aus einem anderen Land gestammt haben. Ich bin mir sicher, dass Revox die Gehäuse entsprechend der Seriennummern gleich produziert hat, bzw. produzieren hat lassen und erst beim versiegen der Quelle auf einen anderen Lieferanten etc. umgestellt hat. Frag doch mal einen Möbelschreiner deines Vertrauens!?

        Gruß Alfred

        Kommentar


          #5
          AW: Farbton Nussbaumgehäuse

          Moin,

          im Prospekt stand Nussbaum oder Eiche.
          Habe das Prospekt der 7er Kollektion leider mit abgegeben.
          Evtl. hat das jemand aus dem Forum und kann diesen Passus mal posten.

          In meinem ersten Leben war ich mal Tischler.
          Und dieses Furnier sieht aus wie Eiche.



          Gruß Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Farbton Nussbaumgehäuse

            Hallo,

            in meinem Prospekt 19.069.1176 steht:
            Ausführungen in Nußbaumgehäuse oder Einbaukorb

            Dabei handelt es sich um den FM-Stereo Tuner REVOX A76 MK III

            Gruß Karl

            Kommentar


              #7
              AW: Farbton Nussbaumgehäuse

              Hallo

              Habe mir erlaubt und meine Holzmuster eingescannt. Die ich aus meiner Berufsschule mitgenommen habe. Da ich auch Schreiner bin gebe ich gerne die Holzmuster weiter sofern ich Helfen kann.

              NUSSBAUM

              nussbaum.jpg

              EICHE

              Eiche 001.jpg

              SIPO Afrikanischer Eichen Ersatz

              Sipo 001.jpg
              Zuletzt geändert von John Maier; 25.09.2016, 20:03. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #8
                AW: Farbton Nussbaumgehäuse

                Das habe ich gefunden,
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Farbton Nussbaumgehäuse

                  Moin zusammen
                  auf den Bildern von Walter sehen für mich alle Gehäuse nach Nussbaum aus, Eiche ist mir bei den Geräten nicht bekannt. (Muss natürlich nichts heissen...)
                  Furniere gleicher Holzarten müssen nicht gleich gefärbt sein, was unter anderem mit dem Wuchsgebiet zusammenhängt. Ich würde auch unterstellen, dass die Furniere zur Egalisierung gebeizt wurden. Ganz sicher wurde zu der Zeit ein Cellulosenitratlack (Nitrolack) verwendet, der definitiv vergilbt. Auch das Furnier, ob gebeizt oder nicht, wird sich im Farbton durch Lichteinfluss verändern.

                  Also muss die unterschiedliche Farbe nicht verwundern - ausser den modernen Möbelkäufern die durch "Echt Mahagoni Nachbildung" und dergleichen "verwöhnt" sind.

                  Wie John Maier schön dokumentiert hat, Eichefurnier sieht definitiv anders aus - kann man heute prima im www sekundenschnell nachschauen: http://www.schreiner-seiten.de/holzarten/nussbaum.php

                  @John Maier
                  BTW:
                  ist Sipo (Sipo Mahagoni) eine Eiche-Ersatz? Ist mir so noch nicht untergekommen bzw. habe ich so noch nie gehört, bin allerdings kein Schreiner.

                  @Walter Tegelmann
                  ich fürchte bei der Suche nach einem Eichegehäuse wirst du nur im Sinne einer Einzelanfertigung fündig
                  Wenn du doch jetzt 2 Tuner hast, die eine gleiche Farbe aufweisen, tausch doch das Verstärkergehäuse - dann passen die beiden schonmal zusammen.
                  Ibbenbüren ist fast bei mir um die Ecke, kannst ja auch schauen ob eines meiner beiden A77 Gehäuse besser bei dir passen könnte.
                  LG peter-hifi
                  If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Farbton Nussbaumgehäuse

                    Eine meiner Anlagen.

                    Alles Nußbaum, Tuner in Eichefurnier...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Farbton Nussbaumgehäuse

                      Hallo,

                      da muss ich auch widersprechen, der Tuner ist zwar von einer anderen Farbgebung, aber die Masserung ist viel zu fein für Eiche!

                      Gruß
                      Alfred

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Farbton Nussbaumgehäuse

                        Hallo ,
                        würde ich auch sagen das es keine Eiche ist, sondern Nussbaum aus
                        einen anderen Stamm daher der Farbunterschied.

                        Gruß aus dem Norden
                        Norbert
                        ReVox ...auch von hier gibt es einen Weg zurück!
                        naim world class sound

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Farbton Nussbaumgehäuse

                          Das Gehäuse ist nun neu lackiert und wie neu. Und es ist wieder dunkel!!! Mache morgen mal ein Foto.

                          An den Austausch der Gehäuse hatte ich auch schon gedacht. Das Verstärkergehäuse ist aber minimal anders. Es hat am oberen Deckholz von innen eine Ausfräsung. Andernfalls würde das Chassis gar nicht hineinpassen. Man könnte natürlich nachträglich fräsen ...


                          Peter HifFi
                          Aber dann hast Du doch dieses Farbsammelsurium?!

                          Aber Revox musste doch für gleichen Farbton sorgen. Die Kunden hätten es doch niemals akzeptiert, verschiedene Farbtöne zu bekommen. Für mich höchst schleierhaft.

                          Eiche - das glaube ich auch nicht.

                          Liebe Grüße
                          Walter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Farbton Nussbaumgehäuse

                            Zitat von Hamburger123 Beitrag anzeigen
                            Eine meiner Anlagen.

                            Alles Nußbaum, Tuner in Eichefurnier...
                            schlechte Fotoqualität, erkenne ich so nicht als Eiche
                            LG peter-hifi
                            If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Farbton Nussbaumgehäuse

                              Zitat von Walter Tegelmann Beitrag anzeigen

                              Peter HifFi
                              Aber dann hast Du doch dieses Farbsammelsurium?!

                              Aber Revox musste doch für gleichen Farbton sorgen. Die Kunden hätten es doch niemals akzeptiert, verschiedene Farbtöne zu bekommen. Für mich höchst schleierhaft.

                              Eiche - das glaube ich auch nicht.

                              Liebe Grüße
                              Walter
                              Ja sorry, da ich seit gefühlten hundert Jahren keine Tuner mehr besitze, fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.
                              Meine A77 habe ich angeschaut, die steht direkt neben meinem A78, die ist deutlich heller. Meine andere A77 scheint dunkler zu sein, doch jetzt ist kein Tageslicht und eine exakte Beurteilung fällt schwer, zumal sie ganz woanders steht.

                              Ob es früher die Kunden akzeptiert haben? Ehrlich gesagt, was siehst du denn bei der A77? Die Front! Die anderen beiden Kästen A76 und A78 sind doch in weniger Haushalten vertreten gewesen als die Tonbandgeräte und wahrscheinlich eher in Regalen oder Schrankwänden verbaut als offen zugänglich.
                              Eine Weile habe ich Zeit mit Dual Plattenspielern verbracht, etliche davon in Nussbaum-Zargen. Da war so ziemlich alles an Farbnuancen dabei.

                              Ist ja auch egal, hilft dir nicht weiter und ändern können wir die Vergangenheit ja auch nicht.
                              Helfen könnte eine Neulackierung aller Gehäuse nach eine Vorbehandlung mit einer angepassten Beize. Traue ich heute den meisten Tischlern nicht mehr zu und Zeit kostet es auch.
                              Selber machen erfordert Zeit und Möglichkeiten.


                              BTW, ich habe schon so viel Dummschwätzerei in diversen Foren über Gehäusebehandlung bzw. über Holzoberflächenbehandlung in Tischlerforen von selbst ernannten Gurus und Spezialisten gelesen, dass ich mich zu diesem Thema entschlossen habe, nichts mehr zum Besten zu geben.
                              LG peter-hifi
                              If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X