Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B160 & B260 ausgefallen / 1x Wackelkontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B160 & B260 ausgefallen / 1x Wackelkontakt

Möchte hier eine kleine Erfahrung mit zwei defekten B160 und B 260 mitteilen; vielleicht hilft es auch jemanden :

Mir sind innert zwei Wochen beide Tuner ausgefallen. Beide hatten zwar den gleichen elektrischen Fehler, aber unterschiedliche Fehlerbilder:

Ein Gerät
    - Zeitweises Klicken des Relais mit entsprechenden Tonaussetzer und Ausfall des linken FTD-Displays (es leuchtete nur noch rote Remote-LED)

Zweites Gerät
    - Keine Funktion (alles dunkel, keine Reaktion auf Tasteneingabe)

Bei beiden war die 5-Volt-Stromversorgung ausgefallen (bzw. bei einem zeitweise). Beim Gerät ohne jegliche Anzeige ist zuerst die durchgebrannte 1-A-Sicherung F5 aufgefallen. Bei diesem war der 470 Ohm-Widerstand R116 // parallel zu C13 durchgebrannt. Die Lötaugen hatten sich bereits leicht vom Print gelöst (der in diesem Bereich auch ziemlich braun ist). Beim anderen der beiden Tuner waren die Spannungen soweit (zeitweise) ok, aber nach längerer Betriebszeit oder durch leichte Erschütterung (im Bereich des Widerstandes) ist die linke Anzeige ausgefallen und das Relais hat geklickt. Bei näherem Hinsehen konnte ich einen Haarriss an einem der Lötaugen feststellen.

Habe die beiden Widerstände ersetzt und die Geräte liefen soweit wieder. Da ich den Kondensator C13 nicht messen konnte (ausserhalb de Bereichs meines Multimeters) und ich ihn vorrätig hatte, habe ich in auch gleich ersetzt. Bis jetzt laufen sie wieder einwandfrei. Bin nicht sicher, ob ich auch den Gleichrichter ersetzen soll; hat jemand Erfahrung damit?

Wünsche allen ein schönes gutes neues Jahr!

Brauni

AW: B160 & B260 ausgefallen / 1x Wackelkontakt

Zitat von Brauni Beitrag anzeigen
    Möchte hier eine kleine Erfahrung mit zwei defekten B160 und B 260 mitteilen...Bei beiden war die 5-Volt-Stromversorgung ausgefallen (bzw. bei einem zeitweise). Beim Gerät ohne jegliche Anzeige ist zuerst die durchgebrannte 1-A-Sicherung F5 aufgefallen. Bei diesem war der 470 Ohm-Widerstand R116 // parallel zu C13 durchgebrannt. Die Lötaugen hatten sich bereits leicht vom Print gelöst ...
    Habe die beiden Widerstände ersetzt und die Geräte liefen soweit wieder. Kondensator C13...auch gleich ersetzt. Bin nicht sicher, ob ich auch den Gleichrichter ersetzen soll.
    R116 soll nur C13 rascher entladen wenn der Netzstecker gezogen wird (Hardware reset), ansonsten hat er keine Funktion, außer Platinenbrutzeln... Ich würde eher annehmen, dass C13 defekt war (hoher Leckstrom oder Kurzschluß). Wenn Du einen passenden Gleichrichter (GR) für die 5V Versorgung hast, solltest Du Ihn ersetzen, denn er könnte durch die evtl. schon länger vorhandene Überlastung (Sicherung F5 war irgendwann ausgefallen) vorgeschädigt oder teildefekt sein. Versuche gleich einen GR mit etwas höherer Strombelastbarkeit einzubauen, wenn es mechanisch gut passt. Das Layout hat die +/- Ausgänge des GR nebeneinander, das ist bei üblichen Rundgleichrichtern eher nicht der Standard. Dieser sollte gehen: http://www.reichelt.de/Gleichrichter...r=B500C1000DIP

Kommentar

Hallo Eckibear

Vielen Dank für Deinen Feedback! Habe den Gleichrichter bereits bestellt. Auch das LM werde ich gleich wechseln (wenn ich eh schon dran bin). Hoffe, dass ich dann wieder 20 Jahre Ruhe habe (zumindest an dieser Stelle).

Wie Du schreibst hat der Widerstand keine weltbewegende Funktion ; war daher auch überrascht, dass er bei diesem Wackelkontakt ein Aussetzen der Spannung zur Folge hat. Vermutlich war der Kondensator schon "angeschossen" was altersbedingt nicht so außergewöhnlich wäre (habe noch einen B780 bei dem sich immer wieder mal ein C verabschiedet).

Hast Du bei diesen Geräten noch andere Punkte, die gerne Probleme machen? Bin immer froh, wenn ich so ein Teil nicht alle Monate wieder aufschrauben muss, da mir dafür leider die Zeit fehlt...

Habe noch festgestellt, dass beim 260er trotz gutem Signal keine Stereo-Umschaltung mehr stattfindet. wenn ich den entsprechenden Ausgang PIN 2 mit einem 10 kOhm auf Masse setzte, erscheint die Anzeige. Daher nehme ich an, das der Prozessor und die Zuleitung der Stereoumschaltung ok sind.
      Habe an PIN 14 (0 statt 3.27 V) und an PIN 4 (1.3 statt 3 V) Unterschiede festgestellt. Leider finde ich nichts über den Stereodecoder selber (Spannungen etc.). Die Blöcke kann ich auch nicht lesen, da zu klein..). Kenne mich den tda1578er auch nicht besonders gut aus... Weiss nicht, ob er vielleicht durch den Fehler in der Stromversorgung einen Schaden genommen hat. In der Bucht habe ich mal noch so ein Teil gefunden (die scheinen mittlerweile ja richtig rar zu sein )

Wünsche allen einen schönen Abend!

Doni

Kommentar

Hast Du bei diesen Geräten noch andere Punkte, die gerne Probleme machen?
        Im Prinzip sollte man nach 20++ Jahren alle Elkos tauschen...
        beim 260er trotz gutem Signal keine Stereo-Umschaltung mehr ...wenn PIN 2 mit 10 kOhm auf Masse , erscheint die Anzeige. Daher nehme ich an, das der Prozessor und die Zuleitung der Stereoumschaltung ok sind.
        Ist OK
        Habe an PIN 14 (0 statt 3.27 V) und an PIN 4 (1.3 statt 3 V) Unterschiede festgestellt. Leider finde ich nichts über den Stereodecoder selber (Spannungen etc.). Die Blöcke kann ich auch nicht lesen, da zu klein..).
        Ich vermute mal, Du hast zwischen dem B160 und dem B260 verglichen. Ich würde auch hier zuerst auf alte/defekte Elkos in der Umgebung des ICs tippen, außerdem auf einen evtl. korrodierten Schleiferkontakt an Trimmpoti RA288 (kannst mal vorsichtig daran klopfen, vorher sicherheitshalber die Einstellung merken/markieren). Wenn der VCO des TDA1578A z.Bsp. auf diese Weise grob verstellt ist rastet er nicht mehr ein und der Rest kann auch keinen Pilotton mehr entdecken. Das TDA1578A Datenblatt ist im Internet leicht zu finden.

Kommentar

Danke für Deinen schnellen Feedback!

Ja, ich habe zwischen den beiden Geräten verglichen (glücklicherweise habe ich beide ). An die Elkos habe ich auch schon gedacht und mir sicherheitshalber welche mitbestellt. Wirfst Du diese jeweils generell alle raus? Ist doch eine rechte Menge...
          Ist eh immer wieder beeindruckend wie viel Material die damals in einem Tuner verbaut haben. Wenn man da zum Vergleich ein ALPS-Tunermodul anschaut...

Da ich im Moment noch einen von Marantz hergestellten Philips CD 960 auf dem Tisch habe, kann ich das Poti R287 noch nicht prüfen. Werde dies aber unbedingt nachholen, sobald ich die Teile erhalte. Ersetzt Du die Potis jeweils oder "behandelst" Du sie mit etwas Kontaktspray?

Schönen Abend allerseits!

Doni

Kommentar

Wirfst Du die(se) Elkos jeweils generell alle raus?
            Es gibt ein Paar Elko Hersteller und Typen, bei denen ich keine Gnade walten lasse. Philips ist einer derjenigen wo man getrost alles austauschen kann. Aber auch (gerade) die "Nobel"-Marken wie z. Bsp. ELNA haben einige Serien, die man am besten sofort entsorgt, denn sie laufen regelmäßig aus und die Soße ätzt dann lustig auf der Platine herum.
            Ist eh immer wieder beeindruckend wie viel Material die damals in einem Tuner verbaut haben. Wenn man da zum Vergleich ein ALPS-Tunermodul anschaut...
            Ja, die Materialschlacht ist beeindruckend. Heute wird vieles integriert, insbesondere im Digitalbereich, weil es dort viel einfacher ist. Bei der Analogtechnik stößt man damit eher auf natürliche Grenzen. ALPS hat sowohl sehr gutes als auch eher durchwachsenes OEM Zeugs für Massenware gebaut.
            ..kann ich das Poti R287 noch nicht prüfen... Ersetzt Du die Potis jeweils oder "behandelst" Du sie mit etwas Kontaktspray?
            Trimmer kann man behandeln solange der Schleiferstift noch fest dran ist, das ist leider nicht immer der Fall. Viele alte Kontakte sind nicht wirklich korrosionsbeständig, ungeschütztes Silber eben. Dazu oft die unsäglichen Pertinax-Träger, die sich bei jeder Reinigung vollsaugen wie ein Schwamm. Vor einem Austausch gegen neue/moderne Trimmer sollte man sich unbedingt im Klaren darüber sein, wie man den Abgleich wieder hinbekommt. Oft sind Messmittel nötig, die nicht jeder Hobby-Elektroniker hat.Trimmer sollten gekapselt sein. Offene Typen sind für low-cost Anwendungen zwar OK, aber eben auch von begrenzter Lebensdauer. Der Mehrpreis für gutes Material ist eh nur gering, der Arbeitsaufwand (Zeit+Nerven) aber der gleiche.

Kommentar

Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
              Es gibt ein Paar Elko... .
              Die beiden 160er und 260er haben komplett unterschiedliche Hersteller der Elko's . Beim 260er hat es "emz"-Elkos. Habe von diesem Hersteller noch nie gehört und Elkos in dieser "Kunststoffzapfen"-Ausführung auch noch nie gesehen. Die waren wohl besonders Bestückungsautomatenfreundlich (wow, was für ein Wort ).

wie man den Abgleich wieder hinbekommt
              Hatte dies zwar vor fast 30 Jahren mal gelernt, habe aber natürlich kein Equipment dafür (und wüsste wohl auch nicht mehr wie das genau geht )
              Habe mir auch schon mal überlegt, ob ich mir das Equipment aus Werkstattauflösungen wieder zulegen soll, aber meine Frau würde wohl eine mittlere Krise bekommen ("wohin soll all das Zeugs" und so...)
              Und sonst muss ich es wieder einmal zu einem Kollegen liefern lassen...

Der Mehrpreis für gutes Material ist eh nur gering, der Arbeitsaufwand (Zeit+Nerven) aber der gleiche.
              Ganz Deiner Meinung; aber die Revox-Erbsenzähler waren da wohl anderer Meinung (und es hat doch nichts genützt..)

Kommentar

Die beiden 160er und 260er haben komplett unterschiedliche Hersteller der Elko's . Beim 260er hat es "emz"-Elkos. Habe von diesem Hersteller noch nie gehört und Elkos in dieser Kunststoffzapfen"-Ausführung auch noch nie gesehen.
                Ich vermute, dass die "emz" von der "Elektro-Manufaktur Zangenstein" sind. Soweit ich erinnere hatten die damals hauptsächlich Folienkondensatoren hergestellt (heute gar nichts mehr in dieser Richtung), auch solche mit hoher Stabilität und enger Toleranz, typisch für den Einsatz in NF-Filterschaltungen. Davon gibt es in den Tunern ja genug. Wahrscheinlich sind die Teile blau gefärbt. Diese Teile sollte man unbedingt in Ruhe lassen, sie gehen auch so gut wie nie kaputt.

Kommentar

Wenn ich diesen alten Thread mal aufwärmen darf....

Der Fehler des ersten Gerätes ist bei meinem B160 auch vor einer Woche aufgetreten. Da ich allerdings technisch enorm unterbelichtet bin, suche ich jemanden, der die Reparatur durchführen kann.

Sitze im Nordwesten der Republik und wünsche mir eine Möglichkeit, den Tuner nicht unbedingt versenden zu müssen.

Hat jemand einen Tipp für mich, entweder im Bereich Emsland OS/MS/HB/Ruhrgebiet, oder auch per Versendung, wenn es nicht anders geht.

Vielen Dank vorab!
                  gruß
                  kirschv

Kommentar

Lingen, Emsland?

dann versuche es doch einmal hier:

Upgant-Schott in Ostfriesland. Preiswert und Gut!

Kommentar

Meine B260 schaltet (Elektrisch) gut ein und aus, aber oft schaltet der Ton nicht ein nach Einschaltung oder wenn der Ton er ist dann fällt er oft weg.
                      Nur die B260 "mit einem Stoß zu wecken" hilft aber auch danach fällt der Ton manchmal weg.

Ich verdächtig ein Relais davon das nicht richtig mehr funktioniert ("klebt") oder das Einschaltbefehl (Spannung).

Revox B260_05_paint.jpg

Willy

Kommentar

Zitat von wilben Beitrag anzeigen
                        Meine B260 schaltet (Elektrisch) gut ein und aus, aber oft schaltet der Ton nicht ein nach Einschaltung oder wenn der Ton er ist dann fällt er oft weg.
                        Nur die B260 "mit einem Stoß zu wecken" hilft aber auch danach fällt der Ton manchmal weg.

Ich verdächtig ein Relais davon das nicht richtig mehr funktioniert ("klebt") oder das Einschaltbefehl (Spannung).
                        Auf jeden Fall sieht es nach einem mechanischen Problem aus, bzw. einem Wackel-Kontakt. Ausser dem Relais kommen auch viele Steckverbindungen in Frage (am besten ist es erst einmal, die Steckern etwas zu bewegen). Oft sind auch bestimmte Lötstellen defekt, vor allem die an den DIN/Ausgangs-Buchsen am Rand der Platine. Dort treten gerne mechanische Zugspannungen auf (Platine verformt sich durch Wärmestress/Alterung, oder einfach verspannter Einbau "ab Werk"), wodurch die Lötverbindung fast immer gelöst wird.

Kommentar

Lädt...
                        X