Mir sind innert zwei Wochen beide Tuner ausgefallen. Beide hatten zwar den gleichen elektrischen Fehler, aber unterschiedliche Fehlerbilder:
Ein Gerät
- Zeitweises Klicken des Relais mit entsprechenden Tonaussetzer und Ausfall des linken FTD-Displays (es leuchtete nur noch rote Remote-LED)
Zweites Gerät
- Keine Funktion (alles dunkel, keine Reaktion auf Tasteneingabe)
Bei beiden war die 5-Volt-Stromversorgung ausgefallen (bzw. bei einem zeitweise). Beim Gerät ohne jegliche Anzeige ist zuerst die durchgebrannte 1-A-Sicherung F5 aufgefallen. Bei diesem war der 470 Ohm-Widerstand R116 // parallel zu C13 durchgebrannt. Die Lötaugen hatten sich bereits leicht vom Print gelöst (der in diesem Bereich auch ziemlich braun ist). Beim anderen der beiden Tuner waren die Spannungen soweit (zeitweise) ok, aber nach längerer Betriebszeit oder durch leichte Erschütterung (im Bereich des Widerstandes) ist die linke Anzeige ausgefallen und das Relais hat geklickt. Bei näherem Hinsehen konnte ich einen Haarriss an einem der Lötaugen feststellen.
Habe die beiden Widerstände ersetzt und die Geräte liefen soweit wieder. Da ich den Kondensator C13 nicht messen konnte (ausserhalb de Bereichs meines Multimeters) und ich ihn vorrätig hatte, habe ich in auch gleich ersetzt. Bis jetzt laufen sie wieder einwandfrei. Bin nicht sicher, ob ich auch den Gleichrichter ersetzen soll; hat jemand Erfahrung damit?
Wünsche allen ein schönes gutes neues Jahr!
Brauni
Kommentar