Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiefkind B26 ? Hat den keiner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stiefkind B26 ? Hat den keiner?

Hallo, liebe Revoxgemeinde...

Ich starte hier mal ein Thema zum B26 aus der Classic Line / Emotion Serie.
    Bin selber vor kurzem zu solch einem Gerät gekommen, und zwar, weil ich einen Tuner fürs Wohnzimmer suchte, der auch einen guten WAF hat, technisch ausgereift sollte er ohnehin sein.

Im letzten Herbst konnte ich einen A76 / I (Alufinish) in 1.Hd-Zustand bekommen, der sollte aber nicht ins Wohnzimmer, sondern in meinem Raum zusammen mit seinem Verstärker A50 seinen Dienst versehen, wie er das seit 40 Jahren kennt.
    Also habe ich zunächst nach einem B261 ausgeschaut, dann auch einen bekommen, aber schnell festgestellt, dass das Gerät nicht "technisch einwandfrei und gut erhalten" war, wie mir beim Kauf via *bay.Kleinanzeigen (120,- +V+Vp.)versichert wurde, sondern mindestens einmal 220 V zwischen Cinchbuchsen und Masse gehabt hat, mit weiteren Folgen, die ich in einem eigenen Bericht später aufzeige.

Da die Welt aber mehrheitlich gut ist, habe ich dort weitergesucht, und per Zufall eine Kombination von Serie-1 B25, B26 mit Cinch- und Control-Kabeln und RC28 erstehen können (180,-incl V+Vp.), der Verstärker war defekt, aber nichts grosses, nur die Netzelkos, und der Tuner ist ok. Beides aus erster Hand, und diesmal wirklich so, wie beschrieben.

Ich mag den Tuner:
    1. ist es ein technisch ausgereiftes Gerät mit schönen Empfangsleistungen
    2. bietet er schon Möglichkeiten, manuell was einzustellen
    3. zeigt er, dass Revox auch zu minimalistischem Design fähig ist
    4. und für den vorgesehene Einsatz im Wohnzimmer: einmal AUTOMEM, und los geht's mit dem Hören. Stationen nach Kennung sortiert, Doubletten nach bestem Empfang selektiert, fertig ist die Liste. Ein-Aus / Rauf-Runter, alles gut.

Was fehlt diesem Tuner, ist er einfach nicht so spektakulär? Ich weiss, er deckt eine Mischung aus Anforderungen ab, aber: ist das schlecht? Wer hat Erfahrungen mit diesem Tuner?

PS:der WifeAcceptanceFactor WAF ist bei uns auch für den B261 vorhanden, das nur so am Rande...

Danke,
    Zuletzt geändert von sebaki; 11.02.2011, 09:50.
    hth, Sebastian K.

ohne ex-A720(1988-2001;hätte ich nie verkaufen dürfen!), mit A50,A76,B25,B26 und einem B261.

AW: Stiefkind B26 ? Hat den keiner?

Hallo Sebastian,

vielleicht bist Du Dir einfach nicht der Tatsache bewusst, dass der B26 gar kein Revox-Produkt ist. Sorry, aber die S2x Serie waren Zukaufsprodukte von einem französischen Hersteller dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Gruß

Ulf

P.S.: Doch noch eingefallen. Micromega, guckst Du hier:http://en.micromega-hifi.com/

Kommentar

Hallo Ulf,

Du bringst die S2X- mit der B2X-Serie durcheinander. Die B2X-Serie war schon Revox und führte die bereits mit der H-Serie eingeführte logische Bedienbarkeit fort.

Sebastian, leider ist es so, dass alle Geräteserien nach der B2XX-Reihe von den eingefleischten Revox-Fans nicht als typisch-Revox angesehen werden. Die umfassenden Bedienungsmöglichkeiten der früheren Serien, gepaart mit einer vorzüglichen Haptik, aus dem Vollen geschnitzten Geräten, das wurde und wird als typisch-Revox angesehen. Weder H, B2X noch Exception, Evolution schon gar nicht und selbst die aktuellen M-Geräte werden nicht angenommen. Der Fokus liegt heute bei Revox auf anderen Bereichen, auch gibt es schon seit längerem keine Studio-Parallele STUDER mehr.

Siehe hinsichtlich der Akzeptanz des B26 auch hier:

Gruß
      Zuletzt geändert von Revoxianer; 11.02.2011, 10:43.

Kommentar

Hallo, und Danke erstmal, Ihr beiden,

auch für die Klarstellung gegenüber S26, das war mir noch nicht bewusst.

Eventuell tragen wir hier ja doch so einige Informationen über B26 zusammen.

hinten steht auch drauf:''Made in Germany', und drinnen sieht's auch so aus.

bis später!
        hth, Sebastian K.

ohne ex-A720(1988-2001;hätte ich nie verkaufen dürfen!), mit A50,A76,B25,B26 und einem B261.

Kommentar

Hallo

DAS könnte dich interessieren.

Gruss
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

@Bernd

Natürlich. Mea culpa, oder wie das heißt.

Aber man muss sagen, auch die B2x Serie war nicht mehr wirklich prickelnd. Naja, das ist meine Meinung.

Herzlichen Gruß

Ulf

Kommentar

@ Ulf
              das ist jetzt nicht meine Meinung, ich finde die B-200 Serie (B-250, B-200, B-260, B-215, B-226, B-291) als eine durchdachte Konstruktion und meine S-Variante ist seit mehr als 20 Jahre im Dauereinsatz ohne Probleme mit ausgzeichneter Fertigung- und Audio-Qualität.
              Mit besten Grüssen
              ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Jean,

wir haben jetzt hier ein weiteres Mißverständnis. Die B2xx Serie ist Klasse! Ich selber bin ein großer Fan vom B250, den ich für den besten Vollverstärker von Revox halte (als Ingenieur leuchten mir die Augen). Die gesamte Serie ist toll. Die S-Variante ist die aufgehübschte Version.

Wir reden hier von B2x-Reihe, eine ziemlich abgespeckte Serie, die auf der H-Serie aufbaute. Auf jeden Fall kam sie nach der H-Serie. Ich hatte versehentlich die B2x- mit der S2x-Serie verglichen.

Gruß aus dem Alten Land

Ulf

P.S.: Würde ich mich mit Dir streiten? Dazu haben wir doch Bruno, alias Röbi

Kommentar

@ Ulf
                  kein Problem, ich dachte mir dass es sich um ein Missverständis handeln musste. Nach der B-200 Serie, habe ich persönlich keine Revox-Geräte mehr, ausser einige der abgespeckten Studer Geräte der C-Serie. Die Execption Modelle sind m.E. schon vom Preis "overpriced" wegen dem Design, aber ich denke von bester Fertigungsqualität.
                  Mit besten Grüssen
                  ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

@Etienne

Danke für den Link, beim Revoxsammler ist so manche Perle zu finden.

Vielleicht gibt es doch den einen oder anderen Revox-Fan(-FanIn), der/die gute Ergebnisse ohne viel Gefummel erwartet. Naja, those were the days...

Schliesslich sind meine beiden (B25,B26) auch schon bald 17 Jahre alt...

Und der A50 läuft auch noch recht gut, wenn man bedenkt, dass noch kein Elko getauscht wurde, das steht mir auch noch bevor, aber erst sehe ich mal, wie weit ich mit dem B261 komme, und zum Hören und Freuen habe ich ja schon mal die beiden Classic-Line Geräte.

bis dann
                    hth, Sebastian K.

Kommentar

[QUOTE=sebaki;80533....B261....[/QUOTE]

Hallo Sebastian,

ohne den B26 herabwürdigen zu wollen, der B261 ist ein wirklich feiner und empfangsstarker Tuner; auch er hat im Hinblick auf die Marktakzeptanz leider unberechtigt etwas gelitten, da er mit seinen Kollegen B251 und B252 eine Design-Zwischenära begründete, die nicht durch optisch adäquate weitere Geräte (CD, Cassette) ergänzt wurde.

Gruß

Kommentar

Hallo, 'Revoxianer',

ja, darum hatte ich ja zuerst nach einem B261 Ausschau gehalten, derjenige, welchen ich dann bekam, war zwar günstig, und außenrum gut erhalten, aber funktionierte nicht, und es waren eben nicht mal ein paar Gleichrichter zu ersetzen, oder ein L317T o.ä., sondern das Gerät hat mindestens mal an einer defekten Antennenanlage (230 Volt an Antennendose) gehangen, oder schlimmer, ist ein Blitzschaden.

Aber weil Winter war, wollte ich erstmal das Wohnzimmer-Hifi-Tuner Thema vom Tisch haben, und habe dann, im Vertrauen auf meine Fähigkeiten als RFT, die beiden Emotion-Komponenten gekauft, weil mir 180,- incl Verp+Versand, FB28, Systemkabel, und 2 Paar original schwarzen Cinchkabeln vom Erstbesitzer trotz so angegebenem und erwähnten, defekten B25 gut und günstig erschien, der Tuner B26 war ja einwandfrei, und das war mir wichtig, den B25 hatte ich in einer Woche heil, incl. Teilebeschaffung, so dass ich die HiFi-Baustelle Wohnzimmer erstmal wieder zu machen konnte.

Ich freue mich auch schon auf den B261, wenn ich ihn dann wieder am Laufen habe, zZ ist es eben noch eine Baustelle mehr. Man kann mit dem B261 auch mehr machen, als mit dem B26; zuerst sollte es ja auch der B261 sein, er hätte ein extra Regal bekommen im Wohnzimmer und wäre dann auch die 'Attraktion' gewesen, aber, er kam mausetot und stumm wie 'n Fisch.

Der Reparaturbericht von diesem B261 folgt noch an passender Stelle, wie ich schon gelesen habe unter Tuner-> B261 kann der Tunertyp auch jede Menge an einfachen und komplizierten, möglichen und unmöglichen Fehlern und Macken entwickeln, aber es ist ein tolles Ingenieursstück, mit dem CBUS und der ganzen Bedienbarkeit -direkte Freq.-eingabe, direkte 20 Stationstasten und Modus-Speicherung etc. und zwar zusätzlich zum ganzen erstklassigen HF und Analog-Design (die Baugruppen auf der Oberseite), hoffentlich bekomme ich ihn wieder hin...

bis später,
                        hth, Sebastian K.

Kommentar

Schaltbild zu B26

Hallo zusammen,
                          wie oder wo kann ich ein Schaltbild für meinen defekten B26 bekommen?
                          Anzeige ok, kein Ton und Suchlauf hält nicht an!

Kommentar

Lädt...
                          X