Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe da ein kleines Problem mit der Anzeige der Stationsnamen.
Es werden die einzelnen Segmente nicht mehr korrekt angezeigt.
Dann steht da z.B. für Radio 21 statt R 21 nun P 2T (siehe Bilder).
Hat sich da das "Glas" an den Kontakten verschoben ?
Kann man da was machen oder ist ein neues Display fällig?
HI,
so etwas hatte ich auch mal. War ein KOntaktproblem der Steckerleiste. Konkreter kann ich das leider nicht ausdrücken, den Tuner habe ich nicht mehr.
LG peter-hifi If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.
Hatte das selbe Problem bei einem meiner B251 Verstärker.
Es waren kalte und gerissene Lötstellen zwischen Platine und Display.
War nur mit der Lupe zu erkennen.
Ich habe da ein kleines Problem mit der Anzeige der Stationsnamen.
Es werden die einzelnen Segmente nicht mehr korrekt angezeigt.
Dann steht da z.B. für Radio 21 statt R 21 nun P 2T (siehe Bilder).
Hat sich da das "Glas" an den Kontakten verschoben ?
Kann man da was machen oder ist ein neues Display fällig?
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
hast Du das Problem inzwischen einkreisen bzw. sogar beheben können? Habe hier gerade einen A726 (Schwestergerät von Studer) zum Reparieren, der ganz ähnliche Symptome zeigt, eigentlich noch erheblich stärker ausgeprägt als bei Dir. Es werden nur Hieroglyphen angezeigt.
Hatte das gleiche Problem. War bei mir behoben, nachdem ich die durchgebrannten Soffiten der Skalenbeleuchtung durch entsprechende LEDs in Soffitenform ersetzt hatte. Kann den Effekt zwar nicht erklären, funktionierte aber zu meiner Überraschung und Freude.
Hatte das gleiche Problem. War bei mir behoben, nachdem ich die durchgebrannten Soffiten der Skalenbeleuchtung durch entsprechende LEDs in Soffitenform ersetzt hatte. Kann den Effekt zwar nicht erklären, funktionierte aber zu meiner Überraschung und Freude.
Gruß Friedhelm
Hallo Friedhelm,
in der Tat eigenartig. Vielleicht hast Du beim Hantieren mit der Beleuchtung per Zufall und unbewusst den eigentlichen Fehler alleine durch Wackeln oder ähnliches behoben? Immerhin ein Ansatz, wenn auch ungesichert .
Aus meiner Erfahrung mit Geräten und LCD Anzeigen:
Oft sind zwischen dem eigentlichem Glasteil der Anzeige und der Platine mit dem De-Multiplexer sogenannte Zebra-Gummis eingestzt. Diese bestehen aus einer härteren Gummirolle, die mit feinen Silberdrähten umwicket sind und so den Kontakt zwischen Trägerplatine und Glasfront mit der eigentlichen Anzeigebeschichtung dienen. Damals haben wir die Oxydschicht mit Alkohol abgewaschen und gut war.
Schau Dir mal die Verbindungen zum und am Display an. Bei meinen B261 ist der Steuerprozessot defekt, Das hat auch Hyroglyphen im Display zur Folge, aber zusätzlich funktioniert das ganze Gerät nicht mehr.
Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück (lecker Sherry getrunken in Jerez). Deshalb erst jetzt mien Bericht wie´s bei mir mit dem Display weiterging:
Kurz vorm Abflug hatte ich den B261 mal aufgeschraubt um die Spannung auf der Platine ggf. neu einzustellen. Diese stimmte aber noch. Dann noch ein bischen Staub "weggepustet" und alles wieder zugeschraubt. Und alles war wieder in Ordnung !
Ich tippe also auch auf die hier schon mal erwähnten Zebragummis.
Warscheinlich hat der mechanische Zug der Meßleitungen alles wieder an die richtige Possition gerückt oder ein Kontaktproblem beseitigt.
Zum Thema LED-Soffitten:
Das ist beim B261 bzw. auch beim B251 nicht ganz so einfach, weil es die Dinger nur mit 12V und 24V gibt und die Beleuchtung beim B261 mit 36V / B251 mit 48V läuft. Einfach auswechseln geht nicht.
Außerdem haben die LED-Soffitten meißt ein Gift-Grün als Farbe - den Originalfarbton habe ich bisher nicht gefunden (habe mal beim B226 damit experimentiert).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar