Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antennenausgang B

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Antennenausgang B

Hallo, in Berlin gibt es sowohl über Kabel wie auch Antenne recht viele Sender.
    Im Servicemanual sieht man, dass das Antennenmodul B ziemlich aufwändig ist.
    Hat jemand probiert schon mal ein einfachen Relaisumschalter zu bauen?
    Natürlich ist es vielleicht nicht ganz so toll durch ein Relais den Wellenwiderstand kurzzeitig zu verändern, aber wohlmöglich ist der Verlust gar nicht so unglaublich groß?

Über jegliche Erfahrungen mit dem Modul würde ich mich freuen.

Stefan

AW: Antennenausgang B

Hallo Stefan,

bau Dir einen externen Umschalter mit einem Kleinsignalrelais, z.b. diesem (kannst auch was Aehnliches bei Conrad kaufen). Den offenen Zweig (Antenne/Kabel) an einen 75 Ohm Chipwiderstand legen; Alles moeglichst kompakt aufbauen; gute Masseverbindung (Experimentierplatinen mit Masse oben sind sehr gut geeignet). Ggf. Kondensator zur Gleichspannungstrennung am Kabeleingang. Sollte problemlos funktionieren. Ich hatte frueher mal welche von Matsushita verwendet; waren bis 2Ghz problemlos einsetzbar; finde nur den Typ auf die Schnelle nicht. Kannst ja mal auf Amateurfunk Webseiten schauen; da findest Du bestimmt eine Empfehlung.

Oder Du verwendest einen fertigen Antennenumschalter mit Buchsen und allen drum und dran.

Viele Gruesse,
    Hagen
    .

Kommentar

Hallo Stefan,

habe gerade mal im Handbuch nachgesehen. Auf der Platine befindet sich eigentlich nur ein HF-Umschalter ueber Dioden gesteuert. Die Steuerspannung wird ueber Signal RFAB und den 4559 erzeugt; +15 oder -15 Volt. Damit leitet entweder der A-Zweig oder der B-Zweig. Wenn die Dioden gleichspannungsmaessig sperren geht auch keine HF mehr durch. Falls Du einen Relaisumschalter verwendest kannst Du ja auch das RFAB Signal verwenden.

Viele Gruesse,
      Hagen
      .

Kommentar

Das ist mir allerdings zu wenig funktional. Ich möchte schon, das der Tuner automatisch umschaltet.

Ich muss unbedingt mal auf Wlan Karten schauen, die haben meist einen Umschalter für 2 Antennen, mal sehen wie der Ansteuerbar ist, ob der Breitbändig ist (ist ja normalerweise 2,4ghz).

Verstehst du die Umschaltung?

2 Opamps als Schmidd Trigger und dann mit +14v (oder -14V) jeweils an "diese Punkte dort oben".

Stefan
        Angehängte Dateien

Kommentar

da haben wir wohl gleichzeitig getippt . siehe oben...

Kommentar

Mit den Dioden kapier ich das aber ganz und gar nicht.
            Vielleicht hab ich noch keine genaue vorstellung wo jetzt nun das HF Signal trotz Angelegter Spannung "durchkommt"?
            Weißt du zufällig ob das Schaltsignal zwischen 0 und 5V ist?
            Dann müsste ein einfacher 54x Transistor sicher ausreichen um das Relais durchzuschalten.

Leider stehen auf den SMD Schaltern auf der gerade zerstörten Wlan karte nur nummern. Daher findet man nicht wieder, wie dieses Bauteil heißt, bzw wie es ansteuerbar ist. So ein kleines SMD Teil das bis mindestens 5ghz geht währe sicher angenehmer als so ein riesenrelais. Klar, meine Lötkünste sind sicher dann um den Faktor 100 "schlechter".

Bei Segor habe ich ein TQ2-5V gefunden, indem ich einfach nach kleinen Relais gesucht habe. Schaut ok aus? Kostet 3€
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Stetramp; 15.09.2010, 11:27.

Kommentar

Hallo Stefan,

die Schwelle ist mit R11 und R10 auf 2,7 Volt gelegt, sollte sich also um ein 5 Volt Signal handeln.

Das mir den Dioden geht so:

Nehmen wir mal an A=+15, B=-15 Volt.

A: Ueber L1 fliesst dann Strom durch D1/R2 und D3/R4. D2 sperrt. Damit leiten also D1 und D3 und die HF kann durch zum Koaxkabel (solange Amplitude <15 Volt ). Die HF wird ueber L1/C6 abgeblockt; hier kann nur Gleichspannung (sprich niedrige Frequenzen) durch.

B: Ueber L2 fliesst der Strom durch D5 und R5. D4 und D6 sperren. Damit kann die HF nicht durch.

Der Rest ist noch ein bisschen Filter und Gleichspannungsableitung und Abblockkondensatoren.

Viele Gruesse,
              Hagen
              .

Kommentar

Zitat von Stetramp Beitrag anzeigen
                Bei Segor habe ich ein TQ2-5V gefunden, indem ich einfach nach kleinen Relais gesucht habe. Schaut ok aus? Kostet 3€
                Sieht doch gut aus. Mit 0,1db Daempfung bei 100Mhz koennen wir gut leben und das Uebersprechen ist auch ok. Abschlusswiderstand (Chip) an den abgeschalteten Zweig und fertig. Sollte klappen.

Kommentar

Mit den Dioden kapier ich das aber ganz und gar nicht.
                  Vielleicht hab ich noch keine genaue vorstellung wo jetzt nun das HF Signal trotz Angelegter Spannung "durchkommt"?
                  Simulier' doch mal die Schaltung mit SPICE. !00Mhz 0.5 Volt rein am HF Eingang und +15 Volt an A. Als weggehendes Koaxkabel nimmst Du 75 Ohm. Dann schau Dir die spannungen an den Dioden an. Zumindest einen Kondensator am Antenneneingang brauchst Du zur Gleichspannungsabkopplung (Steuersignal Dioden).

Am HF Signalweg trennst Du die Gleichspannung ab (C), am Steuersignalweg trennst Du die HF ab (L). Die Dioden arbeiten dann wie ganz normale Schalter. Nix Geheimnisvolles.
                  Zuletzt geändert von hugo habicht; 15.09.2010, 11:41. Grund: Ergaenzung

Kommentar

Ahhh, danke! Ich hab mir so etwas ähnliches Gedacht, aber dann wurde ich irgendwie vom Diodenschaltsymbold iritiert (ne kann ja nur eine halbwelle durch, dann aber die andere nicht mehr). Und klar mit "Aufmodellieren" auf die 15V geht das natürlich.

Weißt du ob der Tuner ein Softwareupdate benötigt? Das Komische ist ja, dass beim Betätigen des Schalters am Tuner NICHTS passiert. Irgendwo scheint der Tuner also zu wissen, das keine Platine angeschlossen ist!
                    Ein Rücksignal sehe ich auf der Platine allerdings auch nicht. -----> man sollte vielleicht mal das Servicemanual genau lesen, weiteres im Anhang!

Eine Frage bleibt für mich gerade noch. Mit einem 2 Fach Umschalter kann ich
                    1. Das Antennensignal Umschalten und das nicht verwendette Terminieren.
                    2. Das Antennensignal und die Masse Umschalten.

Jetzt weiß ich nur noch nicht ganz, wie ich das Problem mechanisch angehe.

Baue ich eine externe Schaltbox, die zudem noch 3 Kabel hat, die einfach aus irgendeinem Schlitz quellen oder baue ich eine zweite Buchse in den Tuner ein.

Währen BNC Stecker nicht insgesammt besser geeignet? Die Standard Stecker haben doch schon einen ordentlichen Verlust? Gute BNC Einbaubuchsen (auch ohne Erdberührung) sind wesentlich einfacher zu beschaffen.

Dann kann ich den Tuner allerdings nur verbastelt verkaufen....

Das werde ich wohl noch mit mir selbst klären. Übrigens hab ich morgen oder übermorgen auch endlich die Tape Umschalt Platine für den B 251 fertig.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Stetramp; 15.09.2010, 11:55.

Kommentar

Weißt du ob der Tuner ein Softwareupdate benötigt? Das Komische ist ja, dass beim Betätigen des Schalters am Tuner NICHTS passiert. Irgendwo scheint der Tuner also zu wissen, das keine Platine angeschlossen ist!
                      Ein Rücksignal sehe ich auf der Platine allerdings auch nicht.
                      Ich habe selber keinen B261, aber soweit ich sehe sollte das RFAB Signall kommen wenn Du Taste Antenne-B drueckst. Die Bruecke auf der Prozessorplatine und die beiden Litzen muessen noch rein.

Verbasteln wuerde ich Ihn nicht; waere schade drum. Am besten baust Du Dir die Platine nach; zweiseitig ist mit Hobbymitteln gut zu machen und Layout hast Du ja.

Die Standardstecker sind halt die Massenware Billigteile; aber so schlecht sind die auch nicht. Ich wuerde Sie ruhig nehmen; sonst musst Du ja auch dein Kabel und Antenneneingang umbauen.

Viele Gruesse,
                      Hagen
                      .
                      Zuletzt geändert von hugo habicht; 15.09.2010, 11:57. Grund: Ergaenzung/Korrektur

Kommentar

Mir scheint die Möglichkeit mit dem Relais wesentlich einfacher Nachzubauen.
                        Ich kann wirklich sehr gut lochrastern und habe auch keine Probleme zu 50% SMD Bauteile zwischen die "Punkte" zu löten, jedoch habe ich vor HF dann doch ein wenig respekt. Später sitzte ich mit wesentlich mehr Dämpfung da.

Vielleicht sind die Relais nach 20Jahren auch einen Tick besser geworden. Ich kann mir vorstellen, dass für Revox die ganze Schaltung günstiger war, als ein sehr gutes langzeitstabieles Relais?

Wie im Servicemanual steht, muss man einen Lötpunkt setzten, dann weiß der Tuner, dass die Platine angeschlossen ist.

Kommentar

Eine Frage bleibt für mich gerade noch. Mit einem 2 Fach Umschalter kann ich
                          1. Das Antennensignal Umschalten und das nicht verwendette Terminieren.
                          2. Das Antennensignal und die Masse Umschalten.
                          Nur 1. Masse wird dauerhaft verbunden. Jeder Umschaltkontakt schaltet jeweils Antenne oder Kabeleingang an den Ausgang oder an den 75 Ohm Abschlusswiderstand:

Kontakt 1 Common - Antenne
                          Kontakt 1 NC - Tuner RF Eingang
                          Kontakt 1 NO - 75 Ohm nach Masse

Kontakt 2 Common - Kabeleingang
                          Kontakt 2 NC - 75 Ohm nach Masse
                          Kontakt 2 NO - Tuner RF Eingang

Das mit den Abschlusswiderstaenden ist vielleicht uebertrieben; Revox scheint sich um den Abschluss des unbenutzten Eingangs auch nicht gekuemmert zu haben. Ist aber sauberer so. Die 2 Cent wirst Du als Student noch verkraften koennen .

Viele Gruesse,
                          Hagen
                          .

Kommentar

Vielleicht sind die Relais nach 20Jahren auch einen Tick besser geworden. Ich kann mir vorstellen, dass für Revox die ganze Schaltung günstiger war, als ein sehr gutes langzeitstabieles Relais?
                            Kann schon sein dass Kosten hier ausschlaggebend waren. Zuverlaessigkeit ist mit den Dioden wohl auch besser und man hat das Geklicke nicht. War vielleicht zu B2xx Zeiten schon verpoent. Um ganz ehrlich zu sein kann ich Dir nicht mal sagen was daempfungstechnisch besser ist. Muesste ich mal nachmessen.

Viele Gruesse,
                            Hagen
                            .

Kommentar

Ich fürchte Brummschleifen. Mein PC darf auch keinesfalls mit meiner Stereoanlage via Masse verbunden sein (daher überträger im SPDIF Signal).
                              Geerdet ist nämlich mein Stax Kopfhörer, und dass sollte er auch!

Jetzt könnte ich die Masse natürlich durch einen kleinen C "ankoppeln". Zusätzlich vielleicht noch Dioden zum Schutz vor zu argem DC Unterschied? zumindest bei der Antennenleitung. Das kommt mir allerdings suboptimal vor.

Da beim B251 auch wenig auf Relais im Kleinsignalbereich gesetzt wurde, kann ich mir vorstellen, dass dies auch im Tuner weitergeführt wurde. Aber was soll dann bloß das Mute relais ;-P
                              Zuletzt geändert von Stetramp; 15.09.2010, 12:19.

Kommentar

Lädt...
                              X