Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Seit Jahren ärgert mich das LCD-Display im B261 Tuner .
Ständig fallen in der Frequenz-Anzeige diverse Segmente aus.
Habe das kompl. Display schon 2-3 mal ausgelötet und die Kontakt-Matte gereinigt. Das hilft dann ein gewisse Zeit lang aber nach Wochen/Monaten taucht der Segment-Fehler wieder auf.
Gibt es das LCD-Display noch als Ersatzteil bei Revox zu kaufen ( zu einem annehmbaren Preis ) oder muss ich mir eine alternative Lösung ausdenken ?
(z.B. Display vom China Mann reinbasteln) b261.jpg
Hmmm...die Kontaktierung erfolgt nich mittels einer Matte/Streiffen, es sind die Pins/Beinchen selber, die auf die Kontakt-Beschichtung am Glas anliegen. Ich glaube nicht es liegt am Display.
An deiner Stelle würde ich, statt die Beinchen direkt an die Platine zu löten, Steckleisten einlöten - so ist das Display schnell zu entnehmen. Natürlich auch alle Leiterbahnen peinlichts kontrollieren.
Borut hat das schon beschrieben, ich würde ergänzend noch hinzufügen die Kontakte in den Leisten etwas robuster zu reinigen. Und beim wieder einlöten darauf achten das die Steckleisten satt am Display anliegen. Hatte selbst das Problem beim B285.
Ja, die betroffenen Kontakt-Pins (im SM ist zu sehen welcher welchen Anzeige-Balken-Symbol steuert) kann man gezielt verbiegen, wenn die Kontaktleisten runter sind - somit üben sie mehr Druck auf die auf das Glas "aufgedampfte" (sputtering in englisch, wenn ich nicht irre) Kontakte. https://www.youtube.com/watch?v=_zoeeR3geTA
Bevor du das Display wieder auslötest versuche mit 'nem spitzen Gegenstand (Bleistift, Zahnstocher oder ähnliches) auf die Kontaktleiste zu drücken und zwar an der Stelle der betroffenen Segmente/Beinchen...oder du drückst halt auf jede und lozierst so die betroffenen.
Ich glaube die Beinchen sind auch lang genug damit nur eine Kontaktleiste entlötet werden muss (vieleicht auch keine) - wenn sie frei ist, kannst du die beiden Kontaktleisten vorsichtig spreizen und das Display "fällt" raus.
Es gibt auch eine andere Methode, weiss aber nicht ob sie immer klappt...wenn du dir die Kontaktleisten ansiehst, bemerkst du an Enden so "Stopper" die den LCD seitlich blockieren - hebelst/biegst du sie weg, kannst du theoretisch den LCD rausschieben/drücken ohne entlötung. Fällt mir schwer es zu beschreiben, du wirst aber sehen was ich meine.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar