Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 760 Eingangssignal zu gering

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 760 Eingangssignal zu gering

Hallo Forum,

Mein B 760 macht schon seit geraumer Zeit mucken, Feldstärke Instrument zeigt nur noch einen Pegel von ca. 1 - 1,5 an. Dann empfängt er nur noch schwerlich Stereo Signal, teilweise hat er Stereo Empfang meist nicht !!!!!
    Hänge ich meinen B 261 an die gleiche Antennenbuchse, zeigt der B 261 einen Pegel von 6 an, der B 760 aber nur 1-1,5, teilweise geht der Pegel mal bis auf 2 scheint von Schwankungen auf dem Kabelnetz abzuhängen. Habe ein EFH mit Kabel Deutschland Anschluß.....o.k somit ist die Einspeisung / Antennensignal ok.

Gerade hat er mal wieder Stereosignal, bei Pegel von 1,0 Muting Instrument steht in der Mitte.

Wie soll ich bei der Fehlersuche am besten Vorgehen ????

Schaltplan, sowie Servicemanual, Digital-Voltmeter und Tektronik Scope 475
    ist vorhanden.
    Netzteilelkos und Gleichrichter habe ich vor längerer Zeit schon mal getauscht.

Aus dem 760 Forum hat Eckibear, schon mal angedacht folgendes durchzuführen..........

Ein paar Fragen vorab
    1) Hast Du alle Netzteilspannungen nachgemessen? (immer damit anfangen!)
    2) Was sagt denn die Muting Anzeigelampe?
    3) Zeigt die Feldstärkeanzeige etwas an?

Wenn Du die Abstimmspannungen wie im Servicemanual angegeben nachmessen bzw. einstellen konntest, sind LO und PLL OK, der

Fehler liegt dann anderweitig.

Zuerst den Fehler zu suchen ist nicht "schlechter" , "besser" oder gar "dümmer" als die Methode einfach alle Elkos

auszutauschen. Meistens ist aber der ein oder andere Elko ohnehin schon am Ende, weshalb ich meinen Oldtimer-Patienten diese

Kur eigentlich regelmäßig verordne.

p.s gibts für die Elkos und Tantal C's eine Liste, speziell für den B 760 die ich schon mal beschaffen kann, bevor ich die mühsam alle auslöte !!!!
    Mit freundlichen Grüßen ... best regards ... salutations ... cordialmente ...

ReVotronics

AW: B 760 Eingangssignal zu gering

Hallo Forum,
    mein Tuner funktioniert wieder
    Mit dem Austausch aller Elkos (10) und aller Tantal C's (46) war ich 8 Std. beschäftigt, der Fehler war zwar immer noch da, obwohl ein Elko im Stereo Decoder defekt war.
    Aufgefallen ist mir allerdings das die RF Front End Platine klopfempfindlich reagiert hat, bei leichten Druck auf die Spulen Abschirmkästen stieg der Antennpegel an, Empfang war auch recht klar.
    Also musste der Fehler sich auf der Platine befinden. Nach mehrmaligem ein/ausbau Nachlöten messen usw keine Besserung. Durch Zufall habe ich mal leicht auf den Transistor Q3 gedrückt, und siehe da Antennenpegel geht auf 4 bei klarem Stereoempfang.
    Q3 ausgelötet, sauber wieder eingelötet, und alle Lötpunkte in der Gegend nachgelötet.
    Seitdem ist klopf/druckempfindlichkeit der Platine weg, Antennensignal bei 4-5 und Stereoempfang aller Sender.
    Nun kann das gute Stück wieder für die nächsten 20 Jahre spielen.
    Mit freundlichen Grüßen ... best regards ... salutations ... cordialmente ...

ReVotronics

Kommentar

Lädt...
    X