Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz von Tantal-Kondensatoren - welche und wodurch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ersatz von Tantal-Kondensatoren - welche und wodurch?

Liebe Forumgemeinde,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines B760 und möchte ihn so audiophil wie möglich restaurieren (d.h. wenn möglich noch eine Klangverbesserung gegenüber dem Original erzielen). Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört oder gelesen, dass neben den Elkos am besten alle Tantal-Cs ersetzt werden sollen. Dazu habe ich nun 2 Fragen.

1) Durch welche Kondensator-Typen sind die Tantals idealerweise zu ersetzen?

2) Ist nach dem Ersatz ein Neuabgleich von z.B. Stereodecoder, Demodulator, HF-Teil etc. notwendig? (Mess-Sender habe ich leider keinen.)

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße,

Martin

AW: Ersatz von Tantal-Kondensatoren - welche und woduch?

Zitat von martin07370 Beitrag anzeigen
    1) Durch welche Kondensator-Typen sind die Tantals idealerweise zu ersetzen?
    Hi, diese Aufgabenstellung hatte ich auch bei meinem A720. Hier waren tatsächlich 2 Tantalkondensatoren für Störgeräusche und schlechten Klang auf dem rechten Kanal verantwortlich. Wegen der relativ geringen Kapazität habe ich sie durch Folienkondensatoren ersetzt.

Heutzutage gibt es die Folienkondensatoren in recht kleiner Bauform problemlos bis mindestens 4,7µF. Für größere Kapazitäten nehme ich Elkos, gute 105° Low ESR-Typen.

Einfach nur tauschen, in der Hoffnung der Klang verbessere sich, halte ich m.b.M. n. für wenig sinnvoll. Gerade im empfangsteil ist schneller ein Fehler hinein gebastelt als später wieder beseitigt.
    Tantals haben gegenüber den Elektrolytkondensatoren den Vorteil, keinen Kapazitätsverlust durch austrocknen zu erleiden. Doch auch sie sind nicht vor Funktionsausfall durch Alterung gefeit.
    LG peter-hifi
    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Hallo Martin,

ich bin derselben Meinung wie Peter, Tantals nicht einfach pauschal alle zu tauschen.
      Tantals sterben meistens durch Kurzschluß in der Folgeschaltung, also durch Überspannung.
      Idealerweise erneuere ich defekte Tantals durch neue Tantals.

Gruß
      siggi
      Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Hallo,

ich möchte meinem "Vorredner" (siggi) freundlich, aber bestimmt widersprechen. Tantals haben in einem revidierten Gerät keine Daseinsberechtigung - PUNKT.

Tantals wurden als Low Cost-Qualitätselko mit niedrigem, induktiven Anteil durch die Computerindustrie populär. Dort wurden sie in großer Stückzahl als Blockkondensatoren speziell für TTL- und ECL-Schaltungen verwendet.

Leider neigen sie zu Überschlägen an der Metalloberfläche bis hin zum Kurzschluß. Überschläge machen sich als Rauschen, Kracheln oder zeitweiser Aussetzer bemerkbar. Diese Effekte ziehen dann immer eine anspruchsvolle - weil spannende -, aber zeitraubende Fehlersuche nach sich. Diese langjährige Erfahrung mit Tantals muss man einfach haben um zur eingangs gemachten Aussage zu kommen.

Ersatz am besten durch Panasonic FC Typen, oder - wo geht - durch Folienkondensatoren.

Nichts für ungut...

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten! Nach Abwägen des Für & Wider tendiere ich dazu, alle Elkos und Tantal Cs zu ersetzen. Da ist nur noch der Punkt, den peter-hifi angesprochen hat und der sich wohl auch mit meiner anfangs gestellten Frage 2) ein wenig deckt:

Ist nach dem Ersatz ein Neuabgleich von z.B. Stereodecoder, Demodulator, HF-Teil etc. notwendig?

Gibt es im Forum jemanden, der diesen Punkt beantworten kann?

Vielen Dank und beste Grüße,

Martin

Kommentar

Hallo,

der Kondensatortausch an sich zieht keinen Bedarf für einen Neuabgleich nach sich. Nach dem Tausch der Trimmer ergibt sich natürlich ein Bedarf.

Mit dem Alter und einhergehenden Bewegungen verstelle sich doch die einen oder anderen Filter ein wenig (andere sitzen bombenfest). Meist nicht viel, aber immerhin. Besondere Sensibelchen sind die Filter mit Ferrit-Halbschalen im Stereodecoder.

Einem Laien würde ich nicht empfehlen dabei zu gehen. Hat der Tuner vor Kondensatorwechsel zufriedenstellend gearbeitet, dann wird er es hinterher auch tun.

Gruß

Kommentar

Hello!

UKW-Rundfunk und "audiophil" schließen sich aus. Du hörst heute im Rundfunk nur mehr komprimiertes "gesoundetes" Material.

Wenn dein Gerät funktioniert gibts keinerlei Gründe an den C`s herumzubasteln.

Ich habe noch nie erwähnt: Der Klang geht bei den alten Geräten in den Kontakten verloren. Da gibts beim B760 aber keine...

ICH würde ihn zulassen.

Grüße aus Wien

Kommentar

Also ich schätze den Wolfgang ja, aber auch hier würde ich wiedersprechen.

Im eigentlich HF-Zug gibt es nur wenige Elkos, davon aber einige Tantals in der Spannungsversorgung. Ab Demodulator nehmen die Kollegen dann in der Anzahl zu und haben - wenn gealtert - sehr viel Einfluß. Ich rede hier aus echter Erfahrung...

Ausserdem ist UKW immer noch Klasse, spez. mit einem Revox-Tuner!

Kommentar

Lädt...
                X