Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAB+ Umbau für ReVox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DAB+ Umbau für ReVox

Hallo,

in meiner Dachwohnung hatte ich die Möglichkeit eine Dachantenne für den Radioempfang zu benutzen.
    Nach dem Umzug (1. Stock) stehe ich jetzt ohne vernünftigen Radioempfang da.
    Zufällig bin ich auf ein Angebot von klassikaudio.ch gestoßen.
    Dabei wird das DAB Modul ohne externe Komponenten in das Gerät integriert.
    (Eine Alternative wäre der Anschluss an die SAT-Schüssel.)
    Was meint ihr dazu?

Grüße aus Bayern

Ich denke den Anschluss an einen Digital-Satreceiver liefert eine viel bessere Audioqualität als DAB+. Ich benütze Audio Sat-Empfang resp. via UPC Kabel (welche hier im Tessin noch FM unterstützt aber Tage gezählt sein wollen) und auch DAB+ (bei DAB+ muss eine gute Antennqualität das Signal liefern). Meines Erachtens ist die absolut beste Qualität durch SAT-Empfang (Astra 19.2° für deutsche Radioprogramme oder Hotbird 13° für die Schweizer Radioprogramme).
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Ich benützte auch das Bluetooth Modul welches Axel Nieb für den Revox B-760, B-780 und B-739 entwickelt hat und keine internen Modifikationen braucht. Es wird einfach in den Noise Reduction Slot (Dolby Module welches ja in Europa nie in Empfang ging) gesteckt und per App auf dem Smartphone dann eingebunden und so können Spotify, Tidal etc. und auch Radiostationen empfangen werden.Die Taste "Noise Reduction" auf dem Receiver schaltet zwischen FM Empfang und Bluetoogh Module.
      Durch Suchfunktion hier im Forum findest Du einige Einträge dieses Module's.
      Mit besten Grüssen

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Alles klar, danke für die Anregungen.
        Viele Grüße in den Tessin!

Kommentar

Schau mal, was es vielleicht demnächst geben wird:

Stephan kann wahrscheinlich mehr darüber erzählen

Viele Grüße
          Flo
          Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

Kommentar

Ja, Stephan ist ein innovativer Entwickler der grossen Respekt verdient, leider braucht auch DAB+ ein gute Signalbereitschaft und die Qualität ist meines Erachtens etliches unter der Qualität welches ein Digital-Satreceiver gibt. Da wir hier im Tessin noch einige gut empfangare ital. Privatsender in FM (leider teils mit zuviel Werbung) nach definitiefer Abschaltung der Schweizer Programme verbleiben werden, werde ich meine B-780 resp. B760 noch mit FM erhalten) vor allem da mich DAB+ Empfang mit einem Revox Joy wirklich nicht "vom Sessel rockt" !

Aber natürlich kann man mit einer solchen Aufrüstung wie von Stephan in Entwicklung einen "Oldi Empfänger" z.B. Revox B760 dann "ohne FM Empfang" doch noch mit neuer Empfangstechnik DAB+ betreiben.

Aber, z.B. SRF1 resp. RSI1 wird mit 64 kb/s und der Klassik Sender SRF2 resp. RSI rete due werden mit 96kb/s gesendet und sind meines Erachtens nicht sehr audiophile, vielleicht sind meine Ohren dank vielen Live Konzerte etwas verwöhnt.
            Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 13.03.2022, 22:20.
            Mit besten Grüssen

Kommentar

Hallo zusammen

Ja, ich weiss, im Tessin ist die DAB+ Abdeckung nicht so wirklich gut und es wurde bis vor kurzem sogar nur in mono gesendet.
              Heute ist das zumindest schon mal Stereo.
              Es kommt aber ganz drauf an, wo man sich befindet. Es gibt grenznahe Gebiete wo man weit über 100 Sender empfangen kann. Das gab‘s bei FM nie …
              Die Anzahl Sender ist daher manchmal sehr überwältigend.

Es gibt aber einige Sender, die wirklich noch nicht so ganz schön tönen. Das ist aber meistens nicht der DAB+ Übertragung geschuldet sondern der falschen Signalverarbeitung vor der DAB+ Encodierung.
              Es genügt nicht, einfach dem FM Modulator zu entfernen und den DAB+ Encoder hinzustellen. Diese beiden Wandler arbeiten unterschiedlich und benötigen auch unterschiedliche Einstellungen.
              Sei es im Frequenzband, der Dynamik oder sonstigen Verarbeitungsschritten.
              Wenn das optimal aufeinander abgestimmt ist, ist der Klang auch schon bei eher niedrigen Bitraten sehr gut.
              Man darf diese Bitraten auch nicht mit den bekannten mp3 Bitraten vergleichen, das ist nicht dasselbe.

Satellit wird immer besser sein, aber der Aufwand ist auch grösser.
              DAB+ kann schon mit einer ganz kleinen aktiven Antenne empfangen werden, je nach Standort.

Man muss halt nur auch drauf achten, dass man DAB+ direkt empfängt und nicht noch zurück nach FM wandelt oder so. Das ist sinnlos.

Grüsse
              Stephan

Kommentar

Wie immer... schöne Arbeit Stephan !!!

Mit meinen Glückwünschen
                Gruss

Sylvain

---------------------------------------------------
                Fernbedienung Modul für:
                REVOX: A700, A77, B77, PR99, C270, B710, B1xx, B2xx(S), B780.
                STUDER: A710, A721, A725, A727, A730, D730, D731, A764.
                APPLE: iPod/iPhone/iPad und MAC
                .

http://revoxbeo.jimdo.com/

Kommentar

Ich empfange DRS 3, Sorry heist jetzt ja SRF 3, vom Säntis. ( Beim B260 ohne RDS ist noch DRS 3 gespeichert… )

Habe meine Frau auf das Sofa gesetzt und beim Joy zwischen DAB+ und FM hin und her geschaltet.
                  Meiner Frau gefällt der FM Empfang besser…
                  Ich war auch schon der selben Meinung, wollte aber auch eine 2. Meinung hören.
                  Höre SRF 3 schon viele Jahre, hauptsächlich weil immer noch Werbefrei meist im Auto.
                  Wenn die CH jetzt FM abschaltet, ist für mich SRF 3 auch Geschichte…
                  DAB+ und Internet Radio läuft bei meinem Joy praktisch nie, da ich lieber Flac vom NAS oder von Tidal, oder FM höre…

Da ja die CH FM abschaltet, ist natürlich die Umrüstung vom Stefan eine super Lösung.
                  Nur die Qualität von DAB+ ist halt leider niedriger als bei FM.

Gruß
                  M.

Kommentar

Ja so ist's...
                    habe letzten Freitag ein Konzert vom Jazz Festival Chiasso (wo ich present war) auf Satreicever (24b 48khz) und auf DAB+ aufgezeichnet resp. auch auf FM durch einen Revox B-260S.
                    Beste Qualität durch einen audiophilen Kollegen bestätigt
                    1. FM Rete due 91.50 khz > Revox B-260S
                    2. Satreceiver RSI rete due - praktisch ohne Qualitätseinbusse mit FM
                    3. DAB+ mit wirklich hörbarer Qualitätseinbusse.....

Ich wiederhole, das Umrüstungs Projekt von Stephan erlaubt unsere Oldtimer dann nach Abschaltung von FM noch weiter zu benützen mit DAB+
                    und Stehan's Entwicklungen gebühren grosse Anerkennung und sind wirklich professionelle Arbeit mit viel Arbeitsaufwand.

Ich würde eine kleinere Anzahl von Programmen mit DAB+ bevorzugen mit deutlich höherer Bitrate wünschen, als 100 und mehr Programme teils wirklich schlechter Qualität. Auch mit Auto von Lugano nach Göschenen etc. gibt es eine Menge von Empfangslöcher, wobei FM noch empfangbar aber mit verminderter Qualität besteht.

Ich habe in Lugano praktisch eine direkte Sichtverbindung zum Sender San Salvatore (Distanz circa 1 km) wo noch 4 FM Programme gesendet werden resp. auch die DAT+ Programme und die sind leider nur mir einer Aussenantenne in akzeptabler aber verminderter Qualität erhältlich, also sicher auch eine kleine Auswahl als z.B. in Basel/Zurich mit deutschen DAB+ Programme.

Vor circa zwei Jahre war ich an der GV der AAA und haben den Sendeturm von St. Chrischona (Nähe Basel) besuchen können und da gibt es praktisch nur noch DAB+ und ich will nicht kommentieren was einige Techniker zur DAB+ Qualität sagten !

Noch zum Kommentar von Markus (alias Broesel)
                    In Lugano ist Rete 3 (gleich zu DRS3) auf FM auch schon "tot kompressiert", aber Rete Uno resp. vor allem Rete due (Classik und Jazz etc) in fantastischer FM Qualität empfangbar.

Auch bei SAT Radioempfang sind eine Vielzahl der Programme in sehr schlechter Qualität weil die Sender die Programme "tot kompressieren" und leider scheint der Trend heute in diese Richtung zu gehen.
                    Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 17.03.2022, 00:11.
                    Mit besten Grüssen

Kommentar

Der DAB+ Umbau vo Stephan ist eine tolle Idee die Tuner in Zukunft weiter betreiben zu können. Hut ab dafür!

Wenn die Karte für den Dolbyslot jetzt auch noch Bluetooth könnte ....
                      Ich weiß, man kann nicht alles haben.

Kommentar

Hallo Horst

Wenn Du mit an einer Stereoanlange (egal welcher Marke) die Möglichkeit des Bluetooth Receivers brauchst,
                        dann ist es am Besten und einfachsten, einen Bluetooth Empfänger zu kaufen und den an einem freien Chinch Anschluss
                        anzuschliessen. Wenn keiner frei ist, dann dienst ein AUX Umschalter um zu weiteren Eingängen zu kommen.
                        Ich verstehen denn Sinn dahinter nicht, über den Dolby Slot einen Bluetooth Receiver einzubauen.
                        Dann muss der Tuner (760) eingeschaltet werden und heizt sich auf, um am Schluss gar nicht verwendet zu werden.
                        Ebenso ist der DolbySlot rundum sehr gut abgeschirmt, da soll grundsätzlich keine Antenne verbaut werden.
                        Klar kann man die Antenne rausziehen, aber eben, wozu dieser Missbrauch?

An der DAB+ Entwicklung möchte ich nur ungern Bluetooth und somit eine HF Störquelle mit rein nehmen.
                        Jegliche unnötige HF stört den sehr hochwertigen DAB+ Empfänger nur und schmälert die Qualität.
                        Ich lege sehr viel Wert auf eine gute und robuste Schaltung und ein optimales Leiterplattendesign, das schon nur
                        potentielle Störquellen optimal abschirmt und möglichst weit weg von der analogen Audio Schaltung platziert.
                        Ich treibe also sehr viel Aufwand für einen optimalen Tuner und will daher keine unnötigen Störquellen einbauen.
                        Daher muss ich Dich leider enttäuschen.
                        Aber kauf doch zB diesen BT Receiver: https://www.logitech.com/de-de/produ...80-000912.html

Beste Grüsse
                        Stephan

Kommentar

Hallo zusammen,
                          woher kann dieses Modul (Axel Nieb) beziehen bzw. kaufen - besten Dank vorab.

Kommentar

Schau mal hier rein: https://www.pcbway.com/project/share..._and_B780.html

Kommentar

Lädt...
                            X