Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B760 Anzeigen und output Signal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B760 Anzeigen und output Signal

Hallo,
    Ich melde mich wieder da aber diesmal mit meinem B760 Tuner.
    Der hat 2 Defekte:
    1. Die beiden Anzeigen für das Signal und Tuning sind defekt. Sie steht immer gleich.
    2. Das Output-signal sehr schwach, Lautstärke am Verstärker muss unverhältnismässig hoch aufgedreht werden.
    Kennt jemand dieses Problem oder noch besser - die Lösung?

Möglich die Netzteilplatine 1.166.200?

Beste grüße aus Graz
    Thomas

AW: Revox B760 Anzeigen und output Signal

hallo Stromversorgung ist immer möglich,

1.alle Spannungen messen

2. Spannungen auf den Platinen messen , hier Regelverstärker (da sind auch die Instrumente drauf , zusätzlich verstärker für die Nf Ausgänge , Deemphais , Stummschalter , Verstärker.

Evtl auch Stereodekoder Platine , bei Beiden die üblichen verdächtigen , Elkos.

Viel Erfolg Jürgen

Kommentar

Zitat von djeva2000 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Ich melde mich wieder da aber diesmal mit meinem B760 Tuner.
      Der hat 2 Defekte:
      1. Die beiden Anzeigen für das Signal und Tuning sind defekt. Sie steht immer gleich.
      2. Das Output-signal sehr schwach, Lautstärke am Verstärker muss unverhältnismässig hoch aufgedreht werden.
      Kennt jemand dieses Problem oder noch besser - die Lösung?
      Generell zuerst Spannungen am Netzteil prüfen, danach erst lokal in der fraglichen Baugrupe.
      Richtungsweisend bei der Fehlersuche ist auch öfters, ob der Fehler abrupt auftrat oder als schleichender Wandel. Halbleiter sterben spontaner als andere Bauteile.
      Grundsätzlich kann ein schwaches Signal bei FM Geräten durch Fehler im Diskriminator verurascht werden, der Sterodecoder wird aber auch noch durchlaufen und ist daher auch nicht ganz über jeden Zweifel erhaben.
      Mit Oszi die NF Spannung am horizontalen Multiplexausgang (Hinterseite) messen und mit Angaben des Service Manuals vergleichen bringt Aufschluß darüber.

Kommentar

Hallo Leute,
        Danke für die Hilfe aber ich habe Zuhause nur einen Digital-Multimeter VC. Also kein Oszilloskop.
        Durchchecken:
        1. Die Netzteilplatine
        2. Stereodekoder Platine
        Die Zwei sind verdächtigen
        Ist es möglich daß die Anzeigen-Instrumente selbst defekt sind?

Schönen Abend
        Thomas

Kommentar

@ thomas -

wenn deine instrumente wirklich defekt sein sollten, bekommst du vielleicht
          bei peter meinhold, hier im forum unterwegs als : pmeinhold / suche unter benutzerliste unter p - noch ersatz

viel erfolg

der westfale
          claus
          +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Hi,
            Peter Meinhold kenne ich. Damals habe ich von ihm das PROM für die laufwerksteuerung-platine gekauft.
            Zuerst muß ich überprüfen ob die Anzeigen-Instrumente kaputt sind.
            Alles bis jetzt von meiner Seite war Vermutung.
            cheers
            T.

Kommentar

Zitat von djeva2000 Beitrag anzeigen
              Hallo Leute,
              Danke für die Hilfe aber ich habe Zuhause nur einen Digital-Multimeter VC. Also kein Oszilloskop.
              Durchchecken:
              1. Die Netzteilplatine
              2. Stereodekoder Platine
              Die Zwei sind verdächtigen
              s
              Mit einem angeschlossenen Ohmmeter sollten die Instumente deutlich ausschlagen! Vorsichtshalber erst einmal nicht mit dem kleinsten Widerstandsmeßbereich anfangen, der Instrumentzeiger schlägt sonst u.U. etwas hart an.
              Alternativ kann man auch die Spannungen bei eingeschaltetem Gerät messen. Dazu absichlich manuell von der Sendermitte verstimmen um Spannung am Tuning Instrument zu generieren.

Hast Du schon geprüft ob der B760 nicht intern muted. Muting schließt zum Schutz der Instrumente diese in den Abstimmlücken kurz! Man kann aber bei genauem Hinsehen immer noch ein wenig die Zeiger wackeln sehen. Der Muting Zustand wäre auch ein Grund für "geringen output"

Kommentar

hallo , es ist gut gemeint:

wenn mann mit einem Multimeter nicht umgehen kann , sollte man es doch wohl mehr dem Fachmann überlassen. Es geht eher mehr kaputt.

viel Glück Jürgen

Kommentar

Lädt...
                X