Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Qual der Wahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Qual der Wahl

Hallo und guten abend an alle

Ich möchte mir einen Revox Verstärker zulegen bin aber unsicher in der Modellauswahl.Folgende haben mein Interesse geweckt.
    -B 750 MK 2
    -B 251
    -B 250 S
    Über den B 251 habe ich viel gelesen.Hier wurde viel über die Wärmeproblematik diskutiert.Der Würde gut zu meinem Tuner B 261 passen.
    Am B 750 gefällt mir das doch Instrumentellere Aussehen dank der Regler.
    Vom B 250 habe ich wenig aber wenn dann sehr gutes gelesen.

Bei der Auswahl liegt mein Augenmerk auf sehr gutem Klang bei Phono oder Tape

Könnt Ihr mir einen Tipp geben bzw. Erfahrungen mitteilen oder Vor und Nachteile beschreiben.
    Wenn dieses Thema schon mal diskutiert wurde dann bitte den Link.

Grüße Lars

AW: Die Qual der Wahl

Hallo Lars,

ich betreibe seit Jahren einen B250 und bin mehr als zufrieden mit dem Modell. Bezogen auf meine persönlichen Maßstäbe (Endstufenqualität und -schaltungstechnik, mechanische und schaltungstechnische Integration, Bedienkonzept) stellt der B250 für mich den besten Vollverstärker dar, den Revox je gebaut hat. Heute betreibe ich den B250 als Vorverstärker zusammen mit einer A740.

Der B750 ist mit Sicherheit ein sehr gutes Produkt, spez. wenn man ein Design sucht, das zur B7xx Serie passt. Die Endstufe ist stark an den A740 angelehnt (positiv). Bedenke bitte, dass alle Schalt- und Regelfunktionen noch mechanisch ausgeführt sind. Daher müssen Kontaktflächen ggf. gewartet werden. Integrationstechnisch ist der B750 Stand der Zeit: Viele Boards, viel Verkabelung (z.B. im Vergleich zum B250, der eine spätere Generation darstellt).

Beim B250 habe ich persönliche Mastäbe angeführt. Ich weis, dass es da eine Menge B251/261 Fans gibt. Bitte nicht beleidigt sein, aber ich halte diese Geräte - und hier speziell den B251 - für konzeptionelle Fehler (=Fehlkonstruktion) seitens Revox. Angefangen mit der Endstufe gepaart mit Heat Pipe und Schaltnetzteil. Geht überhaupt nicht, spez. das Schaltnetzteil. Ich weis auch nicht was Revox da beweisen wollte. Noch mehr irritiert mich das Bedienkonzept, ein Element wo Revox immer so übersichtlich und herrlich funktionell gewesen ist. Fragen: Was soll ich mit dem riesen Mono/Stereo Umschalter? Was soll der Eingangskapazitätenschalter auf der Front und dann noch so groß? Etc. etc. Nur grausam. Letzendlich hat sich das Gerät nicht lange am Markt gehalten und jede Menge Probleme bereitet. Erst mit dem B250 hat man zu seinen Stärken zurückgefunden.

Vielleicht helfen Dir diese Kommentare ja.....

Kommentar

Geschmackssache!
      Habe mir damals 251/261/216/226 zusammen gekauft, weil mir das einheitliche Design und die Fernbedienbarkeit gefiel. Den 750 finde ich optisch nicht passend zum 261.
      LG peter-hifi
      LG peter-hifi
      If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Moin

Wie ich sehe betreibst Du auch eine A77.
        Dazu würde am besten der B750 MKII passen! (evtl. auch der A78 MKII?)
        Natürlich ist der B750 wartungsintensiver als der B250.
        Aber wenn der B750 erst mal wieder frisch ist, dann hat das Teil einen
        riesen Bums!

Also meine erste Wahl wäre in Deinem Fall ein B750 MKII, dann der B250.
        Von dem B251 halte ich gar nichts; optisch wie technisch finde ich diese Gerät
        einen absoluten Reinfall.
        Gruß
        Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hello!

Klang:
          Du kannst davon ausgehen, das sich die Geräte klanglich nicht unterscheiden. Die Schaltung ist bei allen diesen Verstärkern betont neutral und der musikalischen Wahrheit verpflichtet.

Der B750 ist nach einer ordentlichen Servicierung (im Speziellen der zahlreichen Kontaktstellen) das langfristig problemloseste Gerät (Standardbauteile, diskret, billig zu reparieren falls doch einmal kaputt).
          Die anderen sind von der Bedienung her bequemer aber auch ein bißchen anfälliger.

Ich habe zwei B739 einmal mit einer A68 und einmal mit Aktiv-Lautsprechern.

Grüße aus Wien

Kommentar

Hallo Lars,

eine wichtige Frage gibt es allerdings noch, möchtest Du das Gerät via Fernbedienung nutzen können? Dann würde der B750 natürlich wegfallen!!! Sollte das der fall sein, würde ich ganz klar den B250 nehmen.
            Optisch gesehen, bin ich gleicher Meinung wie Andreas.
            Grüße aus Bonn

Einmal = immer

Kommentar

B750:
              + Einfach zu reparieren
              + problemlos/zuverlässig
              + relativ unempfindlich gegen Kratzer, kann repariert werden

- optisch grauenvoll
              - Ergonomie fragwürdig
              - keine intelligenten Features (welche einen Revox-Verstärker ausmachen) wie die späteren Modelle

B251:
              + intelligente Features
              + optimal wenn man verschiedene Bandgeräte hat

- Bedienung gewöhnungsbedürftig
              - Optik gewöhnungsbedürftig
              - Hitzeproblematik
              - teure Revisionen
              - langfristig teuer im Unterhalt
              - Ersatzteilverfügbarkeit langfristig schwierig

B250-2
              + intelligente Features
              + gute Ausstattung
              + Elegantes Design
              + ziemlich problemloses Gerät

- Netzteilproblematik
              - Ersatzteilverfügbarkeit langfristig schwierig
              - Anfällig auf Kratzer/Fettfinger

etc.

Alles in allem würde ich immer den B250-S nehmen. Vom B251 würde ich auf jeden Fall die Finger lassen und der B750, naja, da kann man sich gleich einen Feld-, Wald- und Wiesenverstärker holen...
              Zuletzt geändert von Etienne; 18.11.2009, 18:32.
              -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
              Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo und Danke für die ersten Tips und Antworten

Andreas Dir möchte ich sagen ich habe zu meiner A77 auch noch den A 50 und A 76.
                Ich suche für meine 2.te Anlage und passend zum B 261 einen guten Verstärker.Tendiere im Moment zum A 250 auch wegen dem Phono MM/MC Eingang.

Gruß Lars

Kommentar

Hallo Lars,

was für ein System verwendest Du denn, MM oder MC? Das MC Modul war nur optional und nicht ab Werk verbaut. In den meisten fällen ist dieses Modul beim B250 nicht drin und hätte somit ca. 300€ Folgekosten.
                  Grüße aus Bonn

Einmal = immer

Kommentar

Hallo Marco

Eigentlich spielen bei mir Plattenspieler mit MM und MC im Wechsel.Könnte aber auch den Plattenspieler über eine Vorstufe an den AUX Eingang anschliessen.(Hoffe ich doch mal)

Nun habe ich aus den bisherigen Tips gelesen ,daß es Ersatzteilprobleme geben könnte für den B 251 oder B 250 oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße Lars

Kommentar

Hallo Lars,

ich bin kein Techniker und kenne daher auch nicht so gut die Verfügbarkeit der Ersatzteile, dafür haben wir hier viele andere Mitglieder. Eines ist natürlich klar, umso älter die Geräte werden, umso schwieriger wird es Ersatzteile zu bekommen. Soweit ich weiß sieht es bei dem B250 aber noch recht gut aus. (mein B240-S war vor ca. 1 ½ Jahren bei ReVox in Villingen und da habe ich ebenfalls nach der Verfügbarkeit der Ersatzteile gefragt, die Aussage war ich brauche mir keine Sorgen zu machen)
                      Ein erwähnenswertes Problem beim B250 ist natürlich der Trafo. Einfach mal in die Suchfunktion "Trafo" eingeben, da wirst Du einiges zu diesem Thema finden.
                      Der B251 ist wohl der Verstärker mit den meisten Hitzeproblemen, eine Revision ist hier auch sehr Kostenintensiv. Am besten hier mal in die Suchfunktion"B251" eingeben.
                      Wie gut hier die Ersatzteilversorgung ist, kann ich Dir nicht sagen.
                      Grüße aus Bonn

Einmal = immer

Kommentar

Zitat von Analogliebhaber Beitrag anzeigen
                        Könnte aber auch den Plattenspieler über eine Vorstufe an den AUX Eingang anschliessen.(Hoffe ich doch mal)
                        Das geht in dieser Weise wenn der externe VV nicht nur ein Vorvorverstärker ist, der dann an einen "normalen" MM Eingang angeschlossen wird. Solche VVs gab es einmal, dürften aber heute die seltene Ausnahme sein, denn meistens wird im VV auch die ganze Entzerrung etc. vorgenommen.

Nun habe ich aus den bisherigen Tips gelesen ,daß es Ersatzteilprobleme geben könnte für den B 251 oder B 250 oder habe ich das falsch verstanden?
                        So ist es, leider. Der B251 ist ein notorischer "Backofen" mit Hang zum thermischen Exitus (Platine lokal zerstört >> teure Revision), beim B250 gibt es relativ oft Probleme mit dem Netztrafo (Windungsschluß >> Totalausfall),für den es werksseitig nur eine externe(!) Ersatzlösung gibt, ebenfalls teuer und aesthetisch sehr gewöhnungsbedürftig.
                        Man kann aber auch Glück haben, sehr wahrscheinlich auch in der deutlichen Mehrzahl der Fälle....
                        Wenn Du in dieser Hinsicht sicher sein willst greifst Du besser zum B750MKII, insbesondere wenn Du Dir zutraust Schalter, Kontakte etc. zu reinigen (wahrscheinlich nur einmal und nie wieder) und relativ einfache Reparaturen selbst ausführen kannst oder einen darin erfahrenen Bekannten hast, der zum Freundschaftspreis arbeitet. Zeitgemäß hat der B750, wie oben diskutiert, andere Handycaps mit denn man je nach persönlicher Einschätzung leben kann oder nicht.

Kommentar

Moin@all B-251 Verächter
                          Als bekennender Nutzer und Besitzer dieser Spezies, weiß ich um die Vorzüge dieser Heizung (es wird Winter und mein Hobbykeller bedarf der ERwärmung)

Wenn also jemand seinen B-251 zum Teufel wünscht, könnte ich mich ja erbarmen.

LG peter-hifi
                          LG peter-hifi
                          If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

.....Der Würde gut zu meinem Tuner B 261 passen.
                            Grüße Lars
                            @ Ich betreibe B 750 MK II (als Vorstufe) und B 250 (als Endstufe).
                            seit 1988.Ich habe mit beiden Geräten noch nie Probleme gehabt.
                            Ich kann über beide Verstärker nicht meckern.

Von dern Optik her zum B 261 würde ich eher tendieren zum B 252
                            (etwas pflegeleichter als der B 251).

Und wenn genug Platz vorhanden ist noch ein Pärchen ( Agora B )
                            Gruß
                            Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Hallo und Danke für die ersten Tips und Antworten

Andreas Dir möchte ich sagen ich habe zu meiner A77 auch noch den A 50 und A 76.
                              Ich suche für meine 2.te Anlage und passend zum B 261 einen guten Verstärker.Tendiere im Moment zum A 250 auch wegen dem Phono MM/MC Eingang.

Gruß Lars

Moin Lars

Den A50 und den A78 MKII habe ich auch; an beiden laufen verschiedene A77iger.
                              Wenn Du zum B250 tendierst (MM/MC), dann muss der Verstärker aber auch den MC Print eingebaut haben! (wenn Du mit MC arbeiten willst)
                              Wenn Du einen angeboten bekommst, dann achte da bitte drauf.
                              Oder Du arbeitest mit einem externen MC Verstärker; da sind auch sehr gute auf dem Markt.
                              Gruß
                              Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Lädt...
                              X