Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A78 MKII brummt nur noch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A78 MKII brummt nur noch

Guten Tag die Herren/ Damen,

da die Suche leider mein Problem nicht ausgespuckt hat, werde ich es hier nun als eigenen Thread schildern:

Ich besitze einen Revox A78 MKII 100W Verstärker.
    Er läuft seit ca. 30 jahren problemlos, bis zum gestrigen Tag.

Die Betriebsleuchte ist ausgefallen, was ja erstmal nicht weiter schlimm ist, und der Verstärker gibt auf jedem Kanal nurnoch ein lautes Brummen von sich (durch die Lautsprecher natürlich). Das Brummen ist auf jedem Eingang und auf jedem Ausgang gleich. Es lässt sich auch nicht in seiner Lautstärke regeln.

Ich hatte das Gerät nun aufgeschraubt um nach evtl. geplatzten Kondensatoren o.ä. zu suchen, habe aber auf den ersten Blick nichts feststellen können.
    Ich würde das Gerät gerne selber reparieren, da ich Elektriker bin, aber null bis garkeine Ahnung von Audiotechnik habe.

Vielleicht kann ja einer von euch Profis mir Tips anhand meiner Fehlerbeschreibung geben.

Danke
    Gruß
    Bobby

AW: A78 MKII brummt nur noch

Zitat von Mr. Bobby Beitrag anzeigen
    Die Betriebsleuchte ist ausgefallen, was ja erstmal nicht weiter schlimm ist, und der Verstärker gibt auf jedem Kanal nurnoch ein lautes Brummen von sich (durch die Lautsprecher natürlich). Das Brummen ist auf jedem Eingang und auf jedem Ausgang gleich. Es lässt sich auch nicht in seiner Lautstärke regeln.
    Zuerst solltest Du Dir das Service Manual besorgen: ftp://ftp.studer.ch/public/Products/...x_A78_Serv.pdf

Wenn beide Kanäle gleichzeitig ausfallen liegt relativ sicher ein Fehler im Netzteil vor. Die Betriebslampe wird von der gleichgerichteten 22.5V Wicklung des Trafos versorgt. Der Elko C1 (1000uF oder 1mF) sollte die Gleichpannung einigermaßen glätten. Wenn er durch Austrocknung oder Abriss eines internen Kontakts ausfällt ist diese "Gleichspannung" dann zu 100% moduliert.
    Der Lautstärkeregler liegt noch vor der letzten Vorverstärker- bzw. Klangregelstufe, die von dieser Spannung versorgt werden (mit zusätzlicher Stabilisierung durch Q1 und Q2 für beide Kanäle). Wenn also die Versorgungsspannung dieser Stufen nicht mehr OK ist hat der Lautstärkeregler auch keinen Einfluß mehr .

Mein erster Tipp daher: C1 und den Gleichrichter D1 davor auf Verdacht erneuern.
    Mit gfeeigneten Meßgeräten, speziell einem Oszi, läßt sich so etwas sehr viel schneller einkreisen und beheben. Was steht Dir zur Verfügung?

Kommentar

Hey, danke für deine wirklich hilfreiche Antwort.

Ich werde erstmal deine empfohlenen Schritte durchführen und dann weiterschaun.

Messtechnisch steht mir zu Hause nur ein Multimeter zur Verfügung aber im Geschäft werd ich dann mal das Oszi ans Netzteil hängen.

Kommentar

Eine zusätzliche Fehlerquelle sind ALLE weissen Kondensatoren, können sie doch bei Kruzschluss genau diese Spannung kurzschliessen (ohne das eine Sicherung auslöst)...

Da das Gerät eh schon offen ist, empfehle ich ALLE diese C's zu eleminieren...

Eine schöne Anlage hierzu (A78 Bauteillage (Fotos) und Ruhestromeinstellung) findet man dankenswerter Weise bei Stephan Schori:

Fiel Schpass...

....
        Zuletzt geändert von jkhh; 05.07.2009, 13:07. Grund: Berichtigung...
        Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

auc hdir danke ich vielmals für die tipps. werde dann bescheid geben obs geklappt hat!

Kommentar

Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
            Zuerst solltest Du Dir das Service Manual besorgen: ftp://ftp.studer.ch/public/Products/...x_A78_Serv.pdf

Wenn beide Kanäle gleichzeitig ausfallen liegt relativ sicher ein Fehler im Netzteil vor. Die Betriebslampe wird von der gleichgerichteten 22.5V Wicklung des Trafos versorgt. Der Elko C1 (1000uF oder 1mF) sollte die Gleichpannung einigermaßen glätten. Wenn er durch Austrocknung oder Abriss eines internen Kontakts ausfällt ist diese "Gleichspannung" dann zu 100% moduliert.
            Der Lautstärkeregler liegt noch vor der letzten Vorverstärker- bzw. Klangregelstufe, die von dieser Spannung versorgt werden (mit zusätzlicher Stabilisierung durch Q1 und Q2 für beide Kanäle). Wenn also die Versorgungsspannung dieser Stufen nicht mehr OK ist hat der Lautstärkeregler auch keinen Einfluß mehr .

Mein erster Tipp daher: C1 und den Gleichrichter D1 davor auf Verdacht erneuern.
            Mit gfeeigneten Meßgeräten, speziell einem Oszi, läßt sich so etwas sehr viel schneller einkreisen und beheben. Was steht Dir zur Verfügung?

Hallo,

ich bin noch relativ neu hier und lese schon seit einer Weile mit. Ich habe auch einen A78 MKII mit dem selben Problem. Nur brummen. Ich würde die Bauteile C1 + D1 gerne tauschen aber finde sie im Gerät nicht so wirklich. Auch der Schaltplan bringt mich nicht so ganz weiter und die Bilder der Bauteillage schließen diese Bauteile nicht mit ein. Es wäre nett, wenn mir kurz jemand beschreiben könnte wo sich die Teile befinden oder noch besser auf meinem Foto die Lage markieren könnte und es wieder einstellt.

Anbei das Foto vom Verstärker soweit ich ihn bisher zerlegt habe (leider ist die Dateigröße hier im Forum sehr begrenzt, ich hoffe, man kann trotzdem alles erkennen).

Ist es prinzipiell sinnvoll die alten Lötstellen nachzuarbeiten oder soll ich alles belassen falls der Verstärker dann wieder läuft?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
            alteszeug
            Angehängte Dateien

Kommentar

Moin

Schau auf den Schaltplan der Netzteilplatine.(1.178.235)

Unbenannt.jpg
              Gruß
              Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                Moin

Schau auf den Schaltplan der Netzteilplatine.(1.178.235)

[ATTACH]3950[/ATTACH]
                Danke, aber ich habe ja geschrieben, dass ich auch mit dem Schaltplan nicht weiterkomme weil ich die Platine nicht finde bzw. erstmal fragen wollte bevor ich das Gerät komplett zerpflücke. Denn die Kabel sind alle sehr schön verstaut und gebunden. Wäre also nett, wenn du mir eine kleine Markierung hinmachen könntest wo ich die Netzplatine finde.

Kommentar

guckst du hier,
                  (roter Pfeil)

A78 007.jpg
                  Gruß
                  Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                    guckst du hier,
                    (roter Pfeil)

[ATTACH]3951[/ATTACH]

super, vielen Dank

Kommentar

so, Platine freigelegt. Jedoch konnte ich nur C1 identifizieren (wenngleich bei meinem Verstärker ein 1000uF/40V und kein 1000uF/35V verbaut ist. Bei Bauteil D1 bin ich mir nicht sicher. BY159/50 kann ich nicht finden. Nur den im Bild markierten B250C/800. Sind die markierten Bauteile die, die ich wechseln muss?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
                      alteszeug
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X