Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A78 MKII Transistoren gegen BC550C/560C tauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A78 MKII Transistoren gegen BC550C/560C tauschen?

    Hallo,

    da ich gerade am revidieren meines A78 bin und ich hier noch je ca. 30 Stk. BC550C und BC560C rumliegen habe, steh ich vor der Frage ob es Sinn macht die BC109/179 gleich mit zu tauschen?

    Die neuen Transen würde ich auch matchen, allerdings nur wenn es eine Verbesserung bringt, sonst bleiben die alten einfach drin

    BC550C = BC109 ?
    BC560C = BC179 ?

    Stimmt das??

    Danke Euch!

    #2
    AW: A78 MKII Transistoren gegen BC550C/560C tauschen?

    Hallo @ Bugs-Bunny,
    am A78 habe ich zwar noch nicht gearbeitet, jedoch an der A77. Ich habe mir die Mühe gemacht und bei einem Gerät alle alten Transistoren gegen "moderne" getauscht. Das Resultat war die Mühe nicht wert, hatte ich auch nicht anders erwartet. Auf dem Papier mögen die neuen Bc5xx bessere Werte haben, in der Praxis wirkt sich das nicht signifikant aus.
    LG peter-hifi
    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

    Kommentar


      #3
      AW: A78 MKII Transistoren gegen BC550C/560C tauschen?

      Genau das würde ich auch sagen, nachdem ich 3 A77 umgebaut habe. Schaden tut es aber offenbar auch nicht

      revfan

      Kommentar


        #4
        AW: A78 MKII Transistoren gegen BC550C/560C tauschen?

        Hallo,

        Bei der A77 ist die erste Stufe besonders wichtig, da lohnt es sich schon einen extrem rauscharmen Transistor zu nehmen. Vom Kopf kommen nur wenige Mikrovolt.
        In einem Tuner hat man wesentlich höhere Pegel, da wirkt sich das nicht so stark aus. Jedenfalls schadet es nicht. Mehr bringt der Ersatz aller Kondensatoren im Audiokreis durch Folientypen. Speziell auch in der A77.
        Etwas schlechteres als Tantalelkos in Audiokreisen kann man eigentlich gar nicht machen.

        Guss Bruno
        " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

        Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


        ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

        Kommentar


          #5
          AW: A78 MKII Transistoren gegen BC550C/560C tauschen?

          Und was hat ein Tuner mit dem A78 zu tun?
          LG peter-hifi
          If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

          Kommentar


            #6
            AW: A78 MKII Transistoren gegen BC550C/560C tauschen?

            So, der Tuner ist aber der A76!

            Kommentar


              #7
              AW: A78 MKII Transistoren gegen BC550C/560C tauschen?

              Hallo,

              Ah ja, sorry, habs verwechselt.
              Nun, für den A 78 gilt das Geschriebene sinngemäss.

              Sorry about

              Bruno
              " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

              Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


              ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

              Kommentar

              Lädt...
              X