ich habe hier ein Problem mit einem A78 MK II, welcher von einem Revox-Gebrauchthändler überholt wurde (u.a. 13 kleine Kondensatoren getauscht, was noch genau weiss ich leider nicht). Nachdem ich ein hohes Grundrauschen bemängelt habe, wurden auch noch die 4 großen Kondensatoren getauscht. Der Händler meint, dass das verbleibende Grundrauschen bei dem Gerät normal sei. Ich bin mir da allerdings nicht sicher.

Es handelt sich um ein Rauschen im Hochtonbereich, kein Brummen. Das Rauschen ist auch da wenn die Lautstärke komplett auf 0 ist, und auch, wenn die Potis der Eingangsquellen vollständig zugedreht sind. Es ist sowohl bei der Einstellung Monitor, als auch auf allen anderen Eingangsquellen (bei MIC natürlich lauter) unabhängig davon ob ein Zuspielgerät angeschlossen ist. Das Rauschen ist hörbar in einem ruhigen Raum ab einer Entfernung von 2,5 Metern von den Lautsprechern. Beim Musikhören ist das Rauschen nur bei leisen Stellen hörbar. Der Verstärker arbeitet ansonsten tadellos ohne Verzerrung und hat einen guten Klang. War das wirklich der Stand der Technik in den 70'ern ?

Kommentar