Bin ein neuer Fan und habe meinen Revox A78 aus jahrelangem Schlaf erweckt und alle weißen Kondensatoren ersetzt. Potis sind auch neu und die Kondensatoren der Gleichrichterplatine auch. Er funktioniert nun auch, jedoch wenn ich den Tape-Monitor Input verwende, kratzt es fürchterlich wenn ich an der Lautstärke drehe. Das passiert nur beim Tape-Monitor Eingang, bei den andere Kanälen kratzt nichts. Der Lautstärkeregler kann es also nicht sein.
Eigentlich können dann doch nur die Kondensatoren C251 und C271 der Monitorschleife defekt sein. Ist das so richtig? Die Widerstände R275 und R276 habe ich gemessen, doch leider habe ich kein Messgerät für Kondensatoren, und 330pF kann ich kaum mit der Batterie und Voltmeter-Methode aussagekräftig prüfen.
Ein anderes Manko ist, dass es ziemlich Im Lautsprecher knallt wenn ich zwischen den Kanälen aux, tape,tuner etc. hin und herschalte. Der Verstärker ist alt, aber wenig benutzt. Ich habe die Drehschalter zerlegt, und gereinigt. Die Kontakte sehen wirklich noch gut aus. Mit der Monitorschaltung hängt das aber vermutlich doch auch nicht zusammen,oder?
Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?
Kommentar