Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox A78 MK I knacken/ knistern auf beiden Kanälen nach Einschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox A78 MK I knacken/ knistern auf beiden Kanälen nach Einschalten

Liebe Forumsmitglieder,

seit 4 Jahren besitze ich einen Revox A78 MK I, seit ca. einem Jahr hat er das folgende Problem:
    Nach dem Einschalten gibt es ein durchgängiges, lautes knistern/ knacken auf beiden Kanälen, die Netzleuchte flackert dabei stark.
    Nach ca. 15-30 Minuten hört es dann von selbst auf, die Netzleuchte leuchtet durchgängig.

Habt ihr einen Tipp/ Verdacht wo der Defekt liegen könnte?

Bisher habe ich das Gerät komplett gereinigt, inkl. Potis und Steckkontakten.
    Von einer Komplettrevision würde ich gerne absehen, da der Verstärker bisher ansonsten trotz ständigem Einsatz keine Probleme gemacht hat.

Danke vorab und viele Grüße

AW: Revox A78 MK I knacken/ knistern auf beiden Kanälen nach Einschalten

Hallo Chris,

den Fehler würde ich im Netzteil des Verstärkers suchen da beide Kanäle betroffen.
    Habe leider keinen Schaltplan zur Hand (der auf dem ftp-Server ist unlesbar) aber oft sind Kondensatoren parallel zur Primär bzw. Sekundärwicklung vorhanden, diese mal mit Kältespray prüfen.
    Auch andere Bauelemente kannst Du auf diese Weise prüfen da es sich hier um einen Thermischen Fehler handelt.

Gruß
    Waldemar.

Kommentar

Es muß sich aber nicht unbedingt um einen thermischen Fehler handeln.
      Alte Kond. kommen manchmal vor ihrem Tod erst langsam in Schwung. Da hilft dann kein Kältespray für die Fehlerfindung.
      An den Themenersteller: Wie "sah" denn Deine Revision aus ?
      Ach so, habe es gerade gelesen: Ein Bauteiltausch ist bisher nicht vorgenommen worden.
      Dann würde ich mir auch zuerst das Netzteil "vornehmen". Darum wirst Du nicht herum kommen.
      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Liebe Helfer,

danke für die Antworten, habe den Verstärker am Wochenende mal aufseinandergebaut.

Kältespray hat leider nichts geholfen/ bei der Fehleranalyse nicht geholfen.

Da die Anzahl an potenziell defekten Elektrolyt-Kondensatoren am Netzteil/ auf der Netzteil-Platine ja übersichtlich ist überlege ich sie einfach mal alle auszutauschen.

Das sind:
        1x 47µF 63V
        1x 1000µF 63V
        4x 5000µF 63V

Bei den Siebkondensatoren 5000µF Frage ich mich, ob ich diese so ohne weiteres mit Kondensatoren mit 4700µF austauschen kann, z.B. diesen hier:

Kondensatoren mit 5000µF sind nirgendwo mehr zu finden.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke und viele Grüße

Kommentar

Guten Morgen,

diese Elkos kannst du bedenkenlos ersetzen.
          Eine höhere Spannungsfestigkeit macht Sinn!
          Schau dir bitte die Einbauhöhe an, ob die passen.

Im Bereich der Vorstufe sind so weiße Elkos verbaut.
          Diese gehen sehr oft kaputt. Da bitte mal schauen.

Viele Grüße
          Bernd
          Zuletzt geändert von Hamburger123; 11.10.2016, 06:34.

Kommentar

Zitat von chmueller43 Beitrag anzeigen
            Kondensatoren mit 5000µF sind nirgendwo mehr zu finden.
            Gibt's z.B. bei Mouser - Kapazität würde ich einhalten, Spannung mindestens 50 V, wie im SM angegeben.
            Angehängte Dateien

Kommentar

hier ein Set für Deinen Amp

Kommentar

Lädt...
              X