Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox A 50 kommt mit Dual 1229… nicht zurecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox A 50 kommt mit Dual 1229… nicht zurecht

    Hallo zusammen,
    eine Unverträglichkeit meines frisch revidierten Revox A 50 führt mich in Forum.
    Meine Dual Plattenspieler 1019, 1229 und 1219 (im Originalzustand mit Diodenstecker und passendem Adapter) knacken beim Aufsetzen auf die Platte und dann beim Aufsetzen auf den Tonarm, auch ist ein rhythmische wumwum zu hören, bis die Musik ertönt, die dann aber störungsfrei ist. Habe verschiedene Adapter ausprobiert, mit Massekabel experimentiert, einen Plattenspieler auf Cinchkabel umgerüstet, das Problem bleibt.
    Interessanterweise funktionieren alle Plattenspieler problemlos an meinen anderen Receivern: Tandberg TR 2080, TR 2040 und TEAC AG 5700. Es muss also was mit dem Revox A 50 nicht stimmen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Mein Micro Seiko MR 611 funktioniert übrigens am Revox ohne Knacken.
    Besten Dank für hilfreiche Tipps!

    Gruß

    Paul

    #2
    Moin Paul,
    angesichts der vorhandenen und unter Liebhabern sehr beliebten Dual Reibradler darf ich annehmen, dass du im Dualboard unterwegs bist, oder? Dort wird jedenfalls die Problematik der DIN-Cinch-Adapter bzw. der Umrüstung von Dual-Chassis auf Cinch-kabel mehrfach besprochen.

    Unter dem beschriebenen rythmischen wumwum kann ich mir nichts vorstellen.
    Das Knacken ist hingegen eher als normal zu bezeichnen. Wenn der Plattenspieler gestartet wird, schließt sich ein Schalter, der durch den Aufsetzmechanismus betätigt wird. Das ist der sogenannte Kurzschließer, der die Aufgabe hat den Tonabnehmer durch Kurzschließen tonlos zu machen. Damit wird das Aufsetzen der Nadel auf die Platte ohne Gefahr für die Boxen ermöglicht. Nach dem Aufsetzen bleibt das goße Zahnrad unter dem Chassis wieder stehen und gibt den Kurzschließer frei, der Tonabnehmer kann sein Signal an die Tonleitung und somit an den Verstärker weitergeben. Bei der Endabschaltung des PS geschieht dasselbe, der Tonarm löst die Endabschaltung mechanisch aus, das Kurvenrad betätigt den Kurzschließer und schaltet den Tonabnehmer stumm und die Tonarmrückführung findet statt. Zum Schluss wird der Tonarm auf der Stütze abgelegt, das Kurvenrad erreicht seine Ruhelage und stoppt, der Kurzschließer gibt das Signal des Tonabnehmers wieder frei.

    Wie sehen die Kontakte des Kurzschließers aus und mit dessen Justage?
    LG peter-hifi
    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

    Kommentar


      #3
      Hallo, besten Dank für die Antwort. Ja, im Dualboard bin ich auch unterwegs und habe alle Abhandlungen gelesen und beherzigt. Die Kontakte der Kurzschließer sind in Ordnung. Das Geräusch bis zum Aufsetzen der Nadel ist wie ein Schleifen, aber nicht mechanisch. Weil ich den Fehler im Verstärker vermute, wollte ich hier im Forum hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Nochmals besten Dank!
      Gruß

      Paul

      Kommentar


        #4
        könnte das wummwumm von einem unrunden reibrad kommen?
        könnte man fast davon ausgehen.

        Kommentar


          #5
          war auch mein erster Gedanke, nur warum hört er das nicht an den anderen Verstärkern?
          LG peter-hifi
          If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

          Kommentar


            #6
            gute frage.
            eigentlich sollte man das rumpeln am dual selber hören.

            Kommentar


              #7
              knacken beim Aufsetzen auf die Platte und dann beim Aufsetzen auf den Tonarm, auch ist ein rhythmische wumwum zu hören

              Grüß euch!


              Das klingt für mich wie eine deutliche höhere Eingangsempfindlichkeit des Revox. Wenn ich richtig informiert bin hat der A50 einen "Vorpegelregler" für Phono, stell den einmal auf "geringe Empfindlichkeit", dann müßte der Effekt zumindest schwächer werden.

              Grüße aus Wien

              Kommentar


                #8
                Hallo nochmal zum Thema: Ich habe experimentiert, einen Dual auf Cinch umgerüstet, ohne Erfolg! Jetzt habe ich mal den Plattenspieler an den MIC-Eingang angeschlossen und stelle fest, dass dort alles ohne Störgeräusche funktioniert! Natürlich ist die Wiedergaber höhenlastig. Da stimmt doch was am Phonoeingang nicht. Ws kann das sein?
                Auch an meinen Tandbergreceivern klappt alles einwandfrei.
                Gruß

                Paul

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Wolfgang, habe deinen Rat befolgt, leider ändert sich nichts! Mittlerweuile tippe ich auf ein MAsseproblem des Revos. Wenn ich die HAnd auf das Gehäuse lege oder die Buchsen der Eingänge berühre, brummt der Verstärker.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, zur Info an alle Helfer,

                    es lag nicht am Revox A 50!!! Nach Auswechseln der wer alten ERO KT 1800 sind die Geräusche während der Armbewegung weg! Geblieben sind das Knacksen beim Ein-und Ausschalten.

                    Gruß

                    Paul

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X