Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A78 Platinenlayout - Lage der Bauteile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A78 Platinenlayout - Lage der Bauteile

Hallo !
    Ich habe hier die Serviceanleitung vom A78 in Händen und nur den Schaltplan. Gibt es irgendwo Unterlagen, welches Bauteil sich wo auf welcher Platine wiederfindet, so wie z.B. bei den A77 Unterlagen ? Ich habe mir sowas jetzt selbst erstellt, hoffe das der link funktioniert :

https://fotoalbum.web.de/gast/andreas.jark/Revox

Es ist nur das erste Bild in meinem Fotoalbum ( A78 Verstärker ), die anderen könnt Ihr gerne betrachten und sehen, wie ich vom Hifi Bazillus befallen bin :-)

Für konstruktive Kritik bin ich immer offen, wenn jemand das besser kann; falls da noch ein unentdeckter Fehler sein sollte kreuziogt mich nicht gleich :-)Ich habe das ursprünglich in Word erstellt und per Hardcopy in ein Bildprogramm eingefügt. Es läßt sich also noch ändern. Dabei habe ich nur einen Fehler in meiner Endstufe gesucht :-)

AW: A78 Platinenlayout - Lage der Bauteile

Hallo Andreas!

tja, was soll man da schon dazu sagen, außer: VIELEN DANK FÜR DIE ARBEIT! So eine Grafik war wirklich mal "nötig". Man findet für alle Revox-Geräte Service-Anleitungen, die wunderbar und geradezu "liebevoll" bebildert sind, nur nicht für den A78... Leider wurde der Plan wohl etwas verkleinert von WEB.DE, die Lesbarkeit leidet da deutlich darunter, aber man kann alles erkennen.

Deine Geräte sind sehr schön, vor allem die "silberne" A77 hats mir angetan. Wenn ich nicht schon 2 hätte ... Auch die Innenansichten des A78 kommen mir sehr vertraut vor ... Außerdem ist es immer wieder schön zu sehen, was Revox an den Geräten im Detail geändert hat. Z.B. sind bei mir die "Schleifschalterbüchsen" nicht transparent, sondern schwarz und "eckig". Aber Grundig ist da richtig übel, schaut mal in ein Service-Manual rein!

Was wurde eigentlich aus deinem A78? Dass du den Fehler mit dem Geknatter gefunden hast, hast du geschrieben. Was mich noch interessieren würde: Wie hat sich der Wechsel der "großen" Elkos ausgewirkt in Hinsicht auf den Einschaltplopp?

Viele Grüße,
    Sebastian

Kommentar

Am liebsten würde ich eine Tabelle machen mit Fehlermöglichkeiten A78. Ich wollte mir einen vom Feinsten aufbauen und habe wohl alle Fehler jetzt durch, die mann haben kann. Ich weiß nur nicht, wie mann was vernünftig hochlädt; habe mich schon mit Stefan von schoorinfo zusammengetan, der wird wohl meine Pläne mit hochladen :-)

Beispiel ? Ich habe einen MK2 gekauft, mit dem Hinweis 24 Volt fehlen, Netzteil defekt. Schätze, das war nicht der Einzigste der sich am Netzteil totgesucht hat.

Wenn mann jetzt zum Beispiel solch Baumdiagramm hätte --- 24 Volte sind weg > 2schwarze und 2rote Adern abziehen.. 24 Volt da ? Wenn ja, dann die 3 Audioplatinen entfernen und nacheinander einstecken... Aha ! Eine oder zwei von den kleinen Audioplatinen machen Kurzschluß ? Elko parallel zur Versorgungsspannung auslöten... Die weißen Dinger mach öfter mal einen Kurzschluß, die 24 Volt brechen dann zusammen. Wenn die Endstufe rattert wie ein MAschinengewehr ist der erste Transistor hin, ich habe da noch einen falschen eingelötet... Dann hatte ich ab und zu Knistern im Lautsprecher, habe den Endstufeneingang kurzgeschlossen zum Einkreisen, sollte mann nicht machen. Habe den Trafo gewechselt gegen den aus meinem Schlachtgerät weil er brummte. Der zweite Transistor mit dem kleinen Kühlkörper hatte eine kalte Lötstelle, bei warmen Verstärker hat das nicht mehr gestört. Wenn ich mit dem Lautstärkepoti seitlich wackele, fällt der linke Kanal aus. Hab einen Schalter gehabt, bei dem immer die Kugel von der Feder gesprungen ist...
      Ich glaube, im letzte A78 habe ich genug Fehler gehabt :-)

Kommentar

Hallo Andreas,

Ich möchte Dir auch gratulieren, für diese tollen Präsentationen Deiner vielen Schätze. Du hast einen Haufen Zimmer :-) und alles so aufgeräumt.

Etwas ist mir bei den Bildern (ziemlich am Anfang) aufgefallen:
        Die A77 wirkt irgendwie verloren. Hoffentlich trägst Du sie manchmal näher an ihre Gespänlein A76 und A50 und A78 heran, das hat sie bestimmt gerne.

Schöne Grüsse,

Jürg
        Benutzerbild: Darstellung Bern von ca 1820
        Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/Im...talden_aus.jpg)

Kommentar

Zur Zeit besitze ich eine A77 MK4 bzw MK3, jenachdem auf welche Front ich Lust habe ( 2 Spur im Einbaukorb ), dann habe ich noch 2 B77 eine Halbspur, eine Viertelspur, noch nicht eingemessen, der Rest ist aber soweit fertig. 2 B780, drei A78, 2 A76. Die silberne A77 habe ich allerding nicht mehr, Ich fand nur das Foto so schön :-) Die Spulen sehen toll aus, haben aber den NAchteil, das sie schnell einen Seitenschlag bekommen können, den mann sehr schlecht wieder wegbekommt. Tja und die anderen Geräte haben für mich eine persönliche Bedeutung; irgendwelche angenehmen Erinnerungen kleben daran, so das ich mir die Geräte noch mal besorgt habe. Der Gipfel war ein knallgelber Fernseher, so wie der, den sich meine Frau vor 30 Jahren vom ersten Lehrlingsgehalt gekauft hat. Ist irgendwie cool, nach solcher Zeitspanne sowas noch mal zu besitzen :-)

Kommentar

Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon sehr alt. Die Links funktionieren leider nicht mehr.

Ich bräuchte so eine Plan

welches Bauteil sich wo auf welcher Platine wiederfindet
            auch für meinen ReVox A50 Verstärker. Hat so etwas eventuell einer von Euch für mich bitte?

Liebe Grüße

David

Kommentar

Hallo David,

dieser Link ist auch schon älter, funktioniert aber noch.

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/...x_A50_A76_A78/

Hier bekommst du das Service Manual zum A50. Solltest du noch einen A50 der ersten Generation mit 1.078.115 als Endstufenplatine besitzen, ist der (richtige) Schaltplan in der Datei „Revox_A50-A78_Diagr.pdf“ enthalten.

Gruß
              Thorben

Kommentar

Hallo Thorben,

danke für den Link. Das kenne ich schon. Ich meinte oder suche eine Ersatzteilbestückung wie es im SM der A77 ist.

Wo ein Foto der Platine zu sehen ist, mit der Bestückung und Bezeichnung.
                Und auf dem anderen Blatt ist dann die Ersatzteilliste.

Liebe Grüße

David

Kommentar

Hallo David,

oh ja, stimmt. Vielleicht sollte ich mal erst lesen und dann Antworten.

Allerdings habe ich mir mal die Arbeit gemacht und die Platinen des A78 MKII von Hand gezeichnet, jedoch ohne Leiterbahnen. Für jede Platine habe ich dann auch noch eine eigene Bauteilliste erstellt.
                  Mal sehen, wann ich das mal einscanne ....

Gruß
                  Thorben

Kommentar

Hallo Thorben,

danke Dir, aber ist die Bestückung bei einem A78 MKII die gleiche wie bei einem A50?

Ich meine das ich noch einen A50 aus der ersten Generation habe.

Liebe Grüße

David

Kommentar

Lädt...
                    X