Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A78 - Mute-Schaltung kaputt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: A78 - Mute-Schaltung kaputt

Jung !

Wenn die Elkos schon so weit sind, raus damit. Die braune Flüssigkeit ist Elektrolyt, bald machen die dicke Backen. Bei Conrad habe ich um die 8-10 Euro pro Stück bezahlt, dafür aber die Original Bauform mit Gewinde unten. Habe jetzt auf e-bay welche für 1,65 Euro geschossen,
    Bischen mechanisches Geschick vorausgesetzt, sind die sogar besser, weil die 6800mF haben ( einige hier im Forum haben sogar 10000mF drin )
    Hier der link:

Artikelnummer: 330094767121
    Entscheide selbst, ob Du mit Porto fast 50 Euro hinlegst, oder da was bastelst. Ich wollte die alten Becherelkos aushölen und die neuen mit Silikon einkleben, das geht nicht, da gleiche Dicke. Ich habe die selbst eben vom Briefträger bekommen.

Kommentar

also gut, dann werde ich mich mal ans austauschen der elkos machen, bleibt wohl nix anderes übrig...gibt es die kleineren auch bei conrad oder muss ich da noch woanders hin. da das ding ja ne weile im keller stand, ist es wohl ratsam, alle elkos auszutauschen odeR?

mfg popel

Kommentar

Hallo,

ich würde erst mal die sichtbar defekten tauschen. Wenn das Gerät dann soweit einwandfrei funktioniert, ist ein Tausch aller Elkos IHMO nicht nötig. Viele haben auch noch nach Jahrzehnten genügend Kapazität. Nur wenn Du kleine weiße, längliche Typen mit roter Aufschrift entdecken solltest (solche wurden von ReVox in dieser Zeit verbaut, Hersteller Frako) - diese würde ich ersetzen. Sie sind für häufige Ausfälle bekannt.

Gruß, Norbert

Kommentar

Zitat von Popelbremse Beitrag anzeigen
          vielen dank für die tipps, hab das teil gestern erstmal nochmal auseinandergenommen und gereinigt...aber woher das zeugs kommt, hab ich keine ahnung, die elkos sehen ganz aus, hatte den verdacht, dass es aus dem netzteil kommt, warum auch immer, aber da war am meisten. allerdings muss ich hinzufügen, dass das teil jahrelang im keller stand.
          finds echt super, dass ihr euch die mühe macht, mich zu unterstützen

vieleicht hat einer von euch ja noch ne vermutung

mfg popel
          Der Rückstand ist sehr wahrscheinlich eingetrockneter Kondensator-Elektrolyt. Die Elkos laufen irgendwann wie Batterien aus, vor allem wenn erst einmal die Gummidichtung bröselig wird. Meistens ist aber schon vorher ein großer Teil der Suppe verdampft ohne Spuren zu hinterlassen. So arglos wie sie aussehen, die Dinger sind so gesehen durchaus heimtückisch. Sehr teure Elkos sind hermetisch dicht (Glaseinschmelze) brauchen dann aber trotzdem ein Sicherheitsventil (Vorschrift bei den dicken Brummern) was auch nicht beliebig lange dicht ist. Als Elko kann man an der genannten Stelle des A78 so ziemlich alles nehmen was mechanisch einfach einzubauen ist. Mechanik ist aj oft der lästigste Teil beim Austausch. Snap-in ist ggf. nur für senkrechte Montage günstig. Allerdings sollte die Kapazität nicht allzu sehr vom Original (5000uF?) abweichen, auch nicht nach oben! Letzteres erhöht die effektive thermische Belastung des Trafos und der Gleichrichterdioden durch höhere Ladestromspitzen. Zu wenig Kapazität reduziert die Ladungsresrven bei kräftiger Basswiedergabe und kann im Grenzfall zu Verzerrung führen. Beim A78 sollten etwa 45V anliegen, mit 63V Nennspannung ist man auf der sicheren Seite. Wenn man es gut meint, kann man auch 105C Typen statt üblicher 85C Typen einbauen, die sollten etwas länger halten.
          Grüße,
          eckibear

Kommentar

hab sie soebend gekauft, 4700uF 63V, werd sie mal reinbasteln und euch auf dem laufenden halten
            mfg popel

Kommentar

so, die vier großen elkos sind ausgetauscht...aber das problem besteht immernoch woran kann es jetzt noch liegen. ich hab heut mit nem elektrotechniker geredet, der meinte, es könnte der gleichschalter sein, bevor es an den verteiler geht. sry, wenn ich grad irgendnen mist geredet hab, ich kenn mich da ja net so aus, aber sowas in etwa hat er gesagt

Kommentar

Ich habe die 6800mF auch nur genommen, weil ich den Preis gesehen habe. Ob Revox nur aus Kostengründen 4700mF verbaut hat und der Trafo, bzw die Gleichrichter mit 10000mF klarkommen weiß ich nicht. Da das Gerät mit 4700mF aber hervorragend spielt, erwarte ich mit höherer Kapazität keine Verbesserung

Kommentar

er meinte ich sollte mal die spannung beim gleichrichter messen...soll ich jetzt auch die ganzen kleinen elkos auswechseln?

mfg popel

Kommentar

Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich würde erst mal die sichtbar defekten tauschen. Wenn das Gerät dann soweit einwandfrei funktioniert, ist ein Tausch aller Elkos IHMO nicht nötig. Viele haben auch noch nach Jahrzehnten genügend Kapazität. Nur wenn Du kleine weiße, längliche Typen mit roter Aufschrift entdecken solltest (solche wurden von ReVox in dieser Zeit verbaut, Hersteller Frako) - diese würde ich ersetzen. Sie sind für häufige Ausfälle bekannt.

Gruß, Norbert
                    DAT STIMMT !

Ich hatte mal 2 von den weißen mit roter Schrift und beide hatten einen Kurzen ! Saßen auf den zwei Vorstufenplatinen paralell zur Versorgungsspannung und haben mir fröhlich die 24 Volt kurzgeschlossen. Ich hatte schon das Netzteil in tausend Teile gelötet und bald geweint :-))
                    2 mal den gleichen Fehler, das war zu blöd. Das Netzteil ist kurzschlußfest, geht nur in die Knie.

Kommentar

hmm, ich glaube, da sind fast nur die frako-teile drin, wenn ich das recht sehe . naja, ich werd die mal austauschen und euch auf dem laufenden halten

mfg popel

Kommentar

hallöchen nochmal,
                        ich wollt mich jetzt ans auslöten der elkos machen, aber diese bereits von nobby erwähnten weißen elkos haben für mich keine ersichtliche bezeichnung, da steht z.b: +10/63- drauf oder +100/6- (plus und minus stehenwohl für die polung, aber wofür genau stehen die zahlen?). Hier sind auch noch einige goldene, wo 22 40 draufsteht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
                        mfg Popel

PS: Und was sind die roten und blauen quadratischen teile, da steht auch irgendwas mit uF?
                        Zuletzt geändert von Popelbremse; 11.03.2007, 13:59.

Kommentar

Die Zahlen bezeichnen Kapazität und Nennspannung. Die Kapazotätswerte sind in sogenannten E-Reihen gegliedert.
                          Gängig für Elkos ist die "E6" Reihe, das bedeutet 6 Werte innerhalb einer Dekade:
                          1,0 2,2 3,3 4,7 6,8 8,2 10 22 33 47 68 82 usw. Wenn keine weitere Bezeichnung sind idR mikroFarad/uF gemeint.

Die Spannungen sind auch gestuft, gängig ist:
                          6V, 10V, 16 V, 25V, 40V, 63V, 75V/80V, 100V, ....

Grüße
                          eckibear

Kommentar

Mach erst mal Eins nach dem Anderen. Du hast die Elkos getauscht, ist die Spannung jetzt höher ? Wenn nicht überhole erstmal den Netzteil Print. Die Brückengleichrichter können u.U. teildefekt sein. Wenn nur noch 2 von 4 Dioden funktionieren werden Deine Elkos mehr schlecht als recht aufgeladen. Tausche auch den kleinen Brückengleichrichter, das Trimmpoti. Überall mal ein bischen Rumlöten ist kein systematisches Vorgehen. Die Grundvoraussetzung ist immer eine vernünftige, saubere Spannungsversorgung

Kommentar

hat es was zu bedweuten, wenn unten an den platinen an manchen lötstellen braune klekse sind, also auf der ein oder anderen lötstele sind welche, ist aber fest, nicht flüssig... hab jetzt nochmal alle spannungen gemessen, liegt bei konstanten 37.5 auf allen elkos.
                              mfg popel

PS: hab mir gerade mal das netzteil-print angeschaut, sieht nicht gerade gut aus. die kabelverkleidung ist an den lötstellen geschmolzen, überall ist diese braune klebemasse -.- was muss ich jetzt alleas austauschen? Hier ein bild: Hier
                              Zuletzt geändert von Popelbremse; 11.03.2007, 18:23.

Kommentar

Die kleinen Flecke um die Anschlußdrähte auf dem Bild sind wohl Flußmittel-Rückstände die sich im Laufe der Jahre verkrümeln können. Das sieht eher normal aus und beeinträchtigt die Funktion nicht. Wenn Du unbedingt den Drang zur Sauberkeit verspürst kannst Du das mit Alkohol/Isopropanol weitestgehend wegwischen (NICHT durch orales Einkippen... )

Wegen des Rauschens auf beiden Kanälen würde ich weiterhin das Netzteil untersuchen, am besten die beiden Elkos im Vordergrund und das Trimmpoti austauschen (alles für die 24V im Vorverstärker). Ist das Rauschen auch auf den Monitorausgängen?

Die 37.5V kommen mir eher gering vor, der Trafo sollte laut Plan 60V machen, nach Gleichrichtung sollte das (wegen der Spitzenwerte des Sinus) etwa 84V gesamt oder (2 mal) 42 V an den Elkos ergeben. Stimmt die Ruhestromeinstellung noch?

Kommentar

Lädt...
                                X