Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 150 ebenfalls brennt die 2,5 A Sicherung durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B 150 ebenfalls brennt die 2,5 A Sicherung durch

    Hallo,

    das scheint ja generell ein Problem bei den Verstärkern von Revox zu sein, da das Thema "Sicherung brennt durch" schon mehrmals gestellt wurde. Da ich noch keine Lösung gelesen habe, wollte ich alle die, die ihr Problem behoben haben, bitten, zu schreiben, was es genau war. Vielleicht ist es ja eine Schwachstelle bei Revox (bzw. Altersstelle), die überall gleich ist.

    Bei mir brennt die 2,5 A Sicherung auch durch und als Elektroniklaie werde ich mich jetzt erst einmal durch die anderen Foren durchkämpfen.

    Bevor ich mich dran mache: Reicht ein 08/15- Lötgerät oder brauche ich auch eines zum Entlöten? Bekomme ich die zerfetzten Bauteile (Transistoren, Elkos) in jedem Elektro-Versand oder sind das ganz spezielle Revox-Teile?

    Viele Grüße,
    Popmeise

    #2
    AW: B 150 ebenfalls brennt die 2,5 A Sicherung durch

    Hallo Popmeise,

    wenn du Elektroniklaie bist,würde ich dir raten gib das Gerät in den Service.
    Du kannst unter Umständen durch deine Bastelei mehr kaputt machen,als reparieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    siggi
    Revox Benutzer seit 1984

    Kommentar


      #3
      AW: B 150 ebenfalls brennt die 2,5 A Sicherung durch

      Hallo Popmeise,

      ich glaube, eine Generallösung ist da aus der Ferne nicht so gut machbar.........
      Wenn gar keine elektr. Vorkenntnisse vorhanden sind, dann würde ich der Empfehlung des "Vorredners" folgen.

      Meist liegt der Fehler in alternde Kondensatoren auf dem Netzteilprint. Hier auch mal die Spannungen ( ----> Servicemanual) messen..... Am besten einfach einmal die Steckverbindungen trennen und pöapö suchen. Ist aber sehr laienhaft..............
      Aber wie gesagt: Vorsicht ist schon angeraten, zumal die großen Kondensatoren auch nach Trennen vom Stromnetz noch ein "schlagbares Potenzial" haben können.............
      Anmerkung: Hier im Forum gibt es auch "professionelle" Fachleute, die Dir zum fairen Preis weiterhelfen können.

      Viele Grüße

      Tom
      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

      Kommentar


        #4
        AW: B 150 ebenfalls brennt die 2,5 A Sicherung durch

        Vielen Dank für die Tipps,

        vermutlich ist der Trafo defekt. Ich habe die Steckerverbindungen zu den 2 Endstufen (jeweils zwei große blaue Röhren?) gekappt (je ein großer und ein kleiner Stecker) und noch einmal den Verstärker eingeschaltet und -zack- ist wieder die 2,5 A Sicherung durchgebrannt. Aber leider habe ich so einen kleineren Stecker zu zwei kleineren Elkos (es steht 1400µF o.ä. drauf) nicht gekappt. Ich bitte um kurze Hilfe:

        D.h. doch, dass entweder der Trafo kaputt ist oder die Platine mit den zwei kleineren Elkos. Leider muss ich wieder Feinsicherungen bestellen, habe keine mehr. Wie kann ich jetzt mit Multimeter (ohne Feinsicherung) testen, ob die zwei kleineren Elkos kaputt sind oder der Trafo?

        Noch eine völlig andere Frage: Das schwarze Kabel, das vom Trafo zum Metallgehäuse geht, ist das eine Art Erdung? Und ein rotes Kabel geht von der Platine direkt neben dem Trafo (mit zwei kleineren Elkos) zu der ersten Platine mit der ersten Endstufe. Zur zweiten Endstufe geht aber kein Kabel, obwohl eine Steckhülse dafür da ist. Wozu ist das rote Kabel gut?
        Okay, das waren jetzt zwei Fragen.

        Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, damit ich bald wieder fleißig Musik hören kann.
        Zuletzt geändert von Popmeise; 03.07.2009, 07:42.

        Kommentar


          #5
          AW: B 150 ebenfalls brennt die 2,5 A Sicherung durch

          Jetzt ist es amtlich. Der Trafo ist defekt. Die zwei stromführenden Kabel, die von der Trafoplatine praktisch in den Trafo hineinführen zeigen einen Kurzschluss an.
          • Wie bekomme ich die Platine vom Trafo?
          • Was ist das für ein zähes Material, mit dem die Platine verbunden ist?
          • Gehen vom Trafo aus verschiedene stromführende Kabelchen auf die Platine, oder nur zwei und diese werden über die Platine verteilt?


          Bitte beantwortet mir diese Fragen, auch wenn ich vermutlich nicht umhin komme, einen Ersatz-Verstärker zu kaufen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Tom, Bruno und Urs für die Tipps. Ich werde berichten, ob ich mir jetzt was neues kaufe oder wie auch immer.

          Michael
          Zuletzt geändert von Popmeise; 06.07.2009, 17:00. Grund: Name vergessen

          Kommentar


            #6
            AW: B 150 ebenfalls brennt die 2,5 A Sicherung durch

            Hallo Michael,

            die zwei Eingangskäbelchen, wie du sie nennst, zeigen primär immer einen Kurzschluß. Das muss so sein !!!

            Der Trafo hat seitlich eine Abdeckung über den Sicherungen. Darunter siehst du eine Steckverbindung, die du problemlos lösen kannst.
            Dann müssen noch die zwei 5-poligen Steckverbinder von den Endstufen abgezogen werden.

            Jetzt solltest du testen, ob die Sicherung drin bleibt.

            Grüße
            Rainer

            Kommentar


              #7
              AW: B 150 ebenfalls brennt die 2,5 A Sicherung durch

              Hallo Popmeise,

              das Abziehen der Stecker wird dein Problem nicht lösen. Der Trafo hat einen Schluss in der Primärwicklung.
              Für den Trafo gibt es leider keinen Orginal Ersatz.

              Mit freundlichen Grüßen

              Studervox

              Kommentar


                #8
                AW: B 150 ebenfalls brennt die 2,5 A Sicherung durch

                Hallo zusammen,

                kann sein dass Studervox recht hat, muss aber nicht.

                Ich hatte genau dasselbe Problem, und bei mir war der Defekt auf der Stabi-Platine.

                Probiers einfach, einen Versuch hast du noch.

                Grüße
                Rainer

                Kommentar


                  #9
                  AW: B 150 ebenfalls brennt die 2,5 A Sicherung durch

                  Danke, Rainer und Studervox für die schnellen Antworten. Nachdem ich die fünfpoligen Stecker von den Endstufen und sämtliche Verbindungen zu den anderen Platinen getrennt habe, muss ich Studervox leider recht recht geben. Meine letzte Hoffnung war ja, dass einer der zwei Widerstände auf der Trafo-Platine (wie immer man sie auch nennen mag) oder das 0,1µF-Bauelement defekt ist. Bei meinem Trafo ist die Platine, die am/im Trafo ist, an so Metallstiften festgelötet (von innnen), jeweils 12 auf jeder Seite. Diese Stifte wiederum sind in so ne fiese Hartgummipaste eingetaucht, also irgendwie konnte ich die Platine nicht ohne Gewalt von dem Trafo trennen. War das bei Euren Trafos auch so? Während ich mich langfristig nach einem neuen Verstärker (oder Trafo) umsehe, überlege ich weiterhin, wie die Platine mit dem Trafo verbunden war? Kennt sich da jemand genauer aus?

                  Die insgesamt 24 Stifte, in die die Platine reingelötet war, waren das nur Stützen oder kam durch manche Stifte auch Strom?

                  Jetzt nehme ich als Ersatz vorerst meinen guten alten Denon-Verstärker und suche in den nächsten Monaten nach einem neuen B 150 oder B 250 oder B 251 oder B 285 Verstärker / Receiver.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B 150 ebenfalls brennt die 2,5 A Sicherung durch

                    So wie hier sieht es dann aus.
                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B 150 ebenfalls brennt die 2,5 A Sicherung durch

                      Prima Link, Frank. Sieht doch meinem Trafo ähnlich.

                      Also irgendwie müsste ich wissen, wieviel Strom aus dem Trafo rauskam. Wenn ich das richtig sehe, kamen 240 V rein, aber wieviel raus? Und durch welche Stifte floss der Strom raus?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X