Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B250 & B200 > mit B203 - RS232

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B250 & B200 > mit B203 - RS232

    Hallo STUDEReVox-Fans,

    ich würde gerne Zugriff mittels RS232 auf meinen B200-B250 haben wollen.

    Der B200 bietet zwar eine RS232-Schnittstelle mittels interner Jumper,
    dabei sollen allerdings die Multiroom-Funktionen auf der Strecke bleiben !?


    Alternativ fiele mir z.B. eine Kopplung mit einem B203 (incl. B250-EEPROM) an den SERIAL-Link - Anschluss des B250 ein. Dazu müssten aber ALLE am B200 angeschlossenen Geräte PARALLEL auch am B203 angeschlossen sein - vielleicht mit Optokopplern galvanisch getrennt!?

    Der B200 ist wirklich prima, aber bezüglich der Anschlüsse leider 100% selektiv.
    Und auf Multiroom möchte ich keinesfalls verzichten...


    Wie verhält sich der B203 mit B250-Software denn genau im Vergleich zu einem solchen mit 285-EEPROM ?
    Nach Infos aus dem Forum soll (lediglich) EASY Control nicht funktionieren.
    Da ich diese 'unsinnige' Option eh nicht benutze, wäre das kein Problem für mich.


    Bin für jegliches Brainstorming dankbar !


    Viele Grüsse
    TM

    #2
    AW: B250 & B200 > mit B203 - RS232

    Hallo Tim,
    denkbar wäre ein spezieller B212 von mir, der unidirektional die PC-Befehle über RS232 annimmt und auf die IR-Formate für den B200 übersetzt. Geht allerdings nur in Richtung B200, andersrum wird es zu aufwendig. Aber vieleicht reicht Dir das.
    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      AW: B250 & B200 > mit B203 - RS232

      Da müsste auch mal jemand ein entsprechendes Frontend für den PC erstellen, Anläufe gabs viele aber fertig wurde bis heute nichts, oder?
      Ist nichts jedermanns Sache über Terminal einzutippen,
      Grüsse aus Bayern

      Herby

      ------------------------------------->>
      > Sucht kommt von Suchen
      REVOXitis die akute Form der Ansteckung
      REVOXose unheilbares Stadium
      REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

      Kommentar


        #4
        AW: B250 & B200 > mit B203 - RS232

        Hallo STUDEReVox-Fans,

        ich hatte mir zahlreichere Antworten erhofft !

        Nutzt denn niemand den B203 mit einem B250 ?
        Mich würden dabei wirklich die Unterschiede zum B285 interessieren.

        Kann mir überdies bitte jemand zu 100% bestätigen, dass der B200 GLEICHZEITIG RS232-Zugriff UND Multiroom nicht unterstützt - oder gar das Gegenteil.

        Vergessen hatte ich noch folgendes:
        Mein B291 zeigt mit dem B200 keinerlei Probleme, wird aber vom B203C-V11 nicht erkannt. Liegt das vielleicht an der SW-Version?

        @ Frank
        Danke für das B212-Angebot - aber auf Statusinfos möchte ich nicht verzichten. Ginge diese Umsetzung vielleicht auch (einfacher) mit einem B206 und angeschlossenem IR-Sendemodul ?


        @ Herby
        Ein fehlendes Frontend ist eigentlich nicht das Problem denke ich.
        Allerdings finde ich die kursierenden Windows-Applikationen beispielsweise wegen fehlender Funktionen, nerviger Mausbedienung etc. unbefriedigend.

        Ein persönlichen Bedürfnissen angepasstes TERC08 ist doch geradezu ideal !
        Je nach gewähltem Menü kann z.B. mit EINEM Tastendruck ein Gerät bedient, bzw. ALLE B2xx angesprochen (+ [ENTER]) und jeweils schnell aktualisiert angezeigt werden.

        Für den 48SX hatte ich auch mal was gemacht...


        Viele Grüsse
        Tim

        Kommentar


          #5
          AW: B250 & B200 > mit B203 - RS232

          Zitat von B200_black Beitrag anzeigen
          ....@ Frank
          Danke für das B212-Angebot - aber auf Statusinfos möchte ich nicht verzichten. Ginge diese Umsetzung vielleicht auch (einfacher) mit einem B206 und angeschlossenem IR-Sendemodul ?....
          Nein, der B206 eignet sich nicht dazu, da er keine RS232-Schnittstelle besitzt und auch keine "Intelligenz" beinhaltet.
          Und die im B200 vorhandene RS232-Schnittstelle benötigst Du ja nun für den Multiroom Betrieb.
          Denkbar wäre noch, das Du die Statusinformation aus B200 in Richtung Multiroom-Nebenräume und PC ausgibst. In der B212 Firmware könnte ich Dir dann eine Anforderungssequenz für die Statusausgabe einbauen.
          Ich habe im Moment leider gar keine Ahnung, was der B209 mit diesen nicht angeforderten Daten macht, bzw. wie er sie interpretiert.
          Gruß Frank

          Kommentar


            #6
            AW: B250 & B200 > mit B203 - RS232

            Zitat von B200_black Beitrag anzeigen
            (...) Nutzt denn niemand den B203 mit einem B250 ?
            Mich würden dabei wirklich die Unterschiede zum B285 interessieren. (...)
            Nein, nicht mehr. Funktioniert nicht optimal. Ältere Diskussionen zum Thema: 1, 2 und 3
            -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
            Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

            Kommentar

            Lädt...
            X