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ich habe mal den B250 ( sereien Nr um 4900) aufgschraubt, um mal nach den Elkos zu sehen, alles Ok
aber mir ist augefallen, daß der Trafo auch in Ruhe (länger nicht benutzt und schon länst auf 240V umgestellt) auffällig warm ist. ( 30-35 c?)
Vom Stromverbrauch imStandBy mal abgesehen , kann es das doch nicht sein.
Lösung ? habe ich richtig gemessn, daß immer ca 5 Watt verbraucht wird??
ich habe mal den B250 (serien Nr um 4900) aufgeschraubt, um mal nach den Elkos zu sehen, alles Ok. Aber mir ist aufgefallen, daß der Trafo auch in Ruhe (länger nicht benutzt und schon länst auf 240V umgestellt) auffällig warm ist. (30-35 c?)
Vom Stromverbrauch imStandBy mal abgesehen, kann es das doch nicht sein.
Lösung ? habe ich richtig gemessen, daß immer ca 5 Watt verbraucht wird??
Eine leichte Erwärmung ist bei Trafos völlig normal. Die Wärme kommt im lastfreien Zustand (standby) im Wesentlichen aus den sog. Ummagnetisierungsverlusten (Hysterese) und den restlichen Wirbelstromanteilen des Eisenband-Kerns. Beide Verlustterme sind fast lastunabhängig.
ich habe mal den B250 ( sereien Nr um 4900) aufgschraubt, um mal nach den Elkos zu sehen, alles Ok
aber mir ist augefallen, daß der Trafo auch in Ruhe (länger nicht benutzt und schon länst auf 240V umgestellt) auffällig warm ist. ( 30-35 c?)
Vom Stromverbrauch imStandBy mal abgesehen , kann es das doch nicht sein.
Lösung ? habe ich richtig gemessn, daß immer ca 5 Watt verbraucht wird??
Mit gruß Jürgen
Moin
Das ist total normal; macht mein B250E auch.
Ich habe mal mit meinem Temperatur Messgerät die Wärme am Trafo geprüft;
34,5 Celsius.
Alles easy!
Das ist total normal; macht mein B250E auch.
Ich habe mal mit meinem Temperatur Messgerät die Wärme am Trafo geprüft;
34,5 Celsius.
Alles easy!
@ Moin,
das sehe ich genau so. In der BDA empfiehlt Revox wenn man die Geräte
irgend wo hinstellt, das man mindestens einen Abstand für die
Lüftungsschlitze von einem Zentimeter einhalten soll.
Bei diesen Angaben ist der Tod wegen Überhitzung des Trafos im B 250 schon vorprogrammiert.
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