Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B250 eingeschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B250 eingeschlafen

    Hallo,

    hat jemand schon einmal den Effekt gehabt, dass der B250 eingeschlafen war?

    Folgende Effekte treten auf:
    1. nach dem Einstecken des Netzkabels leuchten alle Pixel im Flureszent Display dauerhaft auf.
    2. die LS Relais klicken.
    3. Gerät reagiert auf keinerlei Eingabe über Tastatur.
    4. nach mehreren Minuten läuft ein Digit ganz langsam als Leerstelle durch.
    5. nach weiteren Minuten ist das Display dann ganz dunkel.

    Der Verstärker hat keinerlei Funktion mehr die über den/die Prozessoren gesteuert wird.

    Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler sein könnte?
    M.f.G. Jürgen (oldfidelio)
    B285, B226, B795, H1, B739, B760, B251, B261, B215, B77-MK2, Plenum B, A76, G36, B201-CD, B202, B205, B206

    #2
    AW: B250 eingeschlafen

    Hallo Jürgen,

    ich hatte einmal das Phänomen (einige Jährchen her), dass er völlig unbedienbar war. Soweit ich mich recht erinnere, lässt er sich doch reseten.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: B250 eingeschlafen

      Schau bzw. such mal in hiesigen Freds unter "Prozessor" oder "reset" nach. Ich erinnere diverse Stories dieser Art, die durch fehlerhafte Reset Schaltungen den Start der Geräte verhindern. Oft ist es nur ein schadhafter Elko im Bereich einer Zeitverzögerungsschaltung zum "booten". Ich habe, glaube ich, sogar schon einmal dasselbe oder ein ähnliches Problem beim B250 irgenwo hier diskutiert.

      Zur Zeit ohne Schaltplan,
      eckibear

      Kommentar


        #4
        AW: B250 eingeschlafen

        Der B250 Reset-Schalter ist unterhalb der kleinen Bohrung auf dem Hilfsbedienfeld unterhalb und zwischen Rec=Out und Rec=In. Büroklammer oder Kulimine sollten es tun.

        Kommentar


          #5
          AW: B250 eingeschlafen

          Danke,

          ich werde zuerst einen Reset probieren, dann alle sekundären Spannungen prüfen und als drittes die Kondensatoren der Prozessorplatine tauschen.

          Danach melde ich mich wieder.
          M.f.G. Jürgen (oldfidelio)
          B285, B226, B795, H1, B739, B760, B251, B261, B215, B77-MK2, Plenum B, A76, G36, B201-CD, B202, B205, B206

          Kommentar


            #6
            AW: B250 eingeschlafen

            Ich hatte genau dieses Phänomen.

            Auf dem Display leuchtet alles, der Verstärker reagiert aber nicht.

            Du musst alle Spannungen von der Hauptplatine abziehen.

            Dann die Netzteilplatine ausbauen. Das Netzteil kann man dann im ausgebauten Zustand wieder an den Trafo koppeln und messen.
            Hier ist eine Spannung defekt (in der Regel ein Stabi LMxxx ), welche weiß ich aber nicht mehr, geht aber leicht mit Service-Manual und Spannungsmesser festzustellen.


            Grüße
            Rainer

            Kommentar


              #7
              AW: B250 eingeschlafen

              Hallo an alle,

              die Kondensatoren auf dem Prozessorboard waren die Schuldigen. Also, Revision aller Cs, dann ist die nächsten 10-15 Jahre wieder Ruhe.
              Immer in stiller Hoffnung, dass der Trafo nicht die Grätsche macht.
              M.f.G. Jürgen (oldfidelio)
              B285, B226, B795, H1, B739, B760, B251, B261, B215, B77-MK2, Plenum B, A76, G36, B201-CD, B202, B205, B206

              Kommentar

              Lädt...
              X