Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B250-E Revision

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B250-E Revision

    ...hallo Freunde,

    ich brauch mal wieder etwas Hilfe
    Nachdem ich meine beiden B77 wieder auf Vordermann gebracht habe ,habe ich mich heute über einen meiner B 250 E her gemacht. Einer der fetten Elkos hatte aufgegeben ( ausgelaufen ). Also raus mit den Teilen und neue eingebaut. Dabei habe ich auch gleich die anderen Teile ersetzt.
    Nun aber meine Frage : wo finde ich das SZ des B250 ? und wo stelle ich den Ruhestrom mit welchen Werten ein

    besten Dank schon mal im Vorraus
    Peter

    PS: ... die Revision meines B760 war übrigens der Hammer - der klingt jetzt doch besser wie die B2XX Serie
    ReVox B 160 / 760 - 260 E - MBL - Thorens - RESTEK - CANTON

    #2
    AW: B250-E Revision

    Zitat von Peter05 Beitrag anzeigen
    ...hallo Freunde,

    ich brauch mal wieder etwas Hilfe
    Nachdem ich meine beiden B77 wieder auf Vordermann gebracht habe ,habe ich mich heute über einen meiner B 250 E her gemacht. Einer der fetten Elkos hatte aufgegeben ( ausgelaufen ). Also raus mit den Teilen und neue eingebaut. Dabei habe ich auch gleich die anderen Teile ersetzt.
    Nun aber meine Frage : wo finde ich das SZ des B250 ? und wo stelle ich den Ruhestrom mit welchen Werten ein

    besten Dank schon mal im Vorraus
    Peter

    PS: ... die Revision meines B760 war übrigens der Hammer - der klingt jetzt doch besser wie die B2XX Serie

    hat denn hier keiner eine Idee
    ReVox B 160 / 760 - 260 E - MBL - Thorens - RESTEK - CANTON

    Kommentar


      #3
      AW: B250-E Revision

      Hallo,

      Service-Manual B250 auf ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/
      Du brauchst noch einen speziellen Bildbetrachter, der die komprimierten Files öffnen kann, Irfan View



      Damit kannst du das Schaltbild betrachten.


      Grüße
      Rainer
      Zuletzt geändert von dago2; 05.08.2009, 09:06. Grund: genauer Link

      Kommentar


        #4
        AW: B250-E Revision

        Zitat von dago2 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Service-Manual B250 auf ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/
        Du brauchst noch einen speziellen Bildbetrachter, der die komprimierten Files öffnen kann, Irfan View



        Damit kannst du das Schaltbild betrachten.


        Grüße
        Rainer

        ...hallo Rainer,

        danke für Deine Info - leider ist dort kein Service Manual enthalten aus dem man die elektrischen Einstellungen einsehen kann.

        Grüße
        Peter
        ReVox B 160 / 760 - 260 E - MBL - Thorens - RESTEK - CANTON

        Kommentar


          #5
          AW: B250-E Revision

          Zitat von Peter05 Beitrag anzeigen
          .
          danke für Deine Info - leider ist dort kein Service Manual enthalten aus dem man die elektrischen Einstellungen einsehen kann.
          Im Schaltplan ist ein handschriftlicher Eintrag am Ausgang der Leistungsstufe:

          Zwischen TP1 und TP2 sollen 1mV anliegen, bei 25 Grad Kühlkörpertemperatur.... Das entspräche aber gerade einmal 1mV/(1/4*1/3 Ohm)=12mA Strom durch alle vier Leistungstransistoren, aus meiner Sicht viel zu wenig. Es ist auch sehr zweifelhaft, daß alle 4 Transistoren dabei überhaupt zum Ruhestrom beitragen könnten. Bei einem Unterschied von 1mV in der Basis-Emitterspannung genügten schon kleinste Parameterabweichungen in den Bauteilen, auch z.B. bezgl. der Temperatur, um den ein oder anderen Transistor mehr oder weniger abzuschalten. "Normalerweise" sollten bei einer dickeren Endstufe wie dieser etwa 100mA rauschen, entsprechend gut 8mV. Bei geschätzten +/-50V Versorgung (vermutlich darüber) macht das je Endstufe 10W thermische Leistung, ohne Treiberstufe etc..
          Evt. hat man also darauf verzichtet um die Kiste nicht schon im Ruhezustand zum Kochen zu bringen. Leider sind die Kühlkörper hier im Gehäuse untergebracht.
          Die Einstellung erfolgt mittels RA91, einem 500 Ohm Trimmer. Dieser wird hier glücklicherweise so eingesetzt, dass er bei einem Ausfall (Schleiferkontakt oxidiert) nicht den Rest der Endstufe ins Nirwana befördert, wie es leider bei anderen Modellen "planmäßig" der Fall ist.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von eckibear; 05.08.2009, 12:45.

          Kommentar


            #6
            AW: B250-E Revision

            Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
            Im Schaltplan ist ein handschriftlicher Eintrag am Ausgang der Leistungsstufe:

            Zwischen TP1 und TP2 sollen 1mV anliegen, bei 25 Grad Kühlkörpertemperatur.... Das entspräche aber gerade einmal 1mV/(1/4*1/3 Ohm)=12mA Strom durch alle vier Leistungstransistoren, aus meiner Sicht viel zu wenig. Es ist auch sehr zweifelhaft, daß alle 4 Transistoren dabei überhaupt zum Ruhestrom beitragen könnten. Bei einem Unterschied von 1mV in der Basis-Emitterspannung genügten schon kleinste Parameterabweichungen in den Bauteilen, auch z.B. bezgl. der Temperatur, um den ein oder anderen Transistor mehr oder weniger abzuschalten. "Normalerweise" sollten bei einer dickeren Endstufe wie dieser etwa 100mA rauschen, entsprechend gut 8mV. Bei geschätzten +/-50V Versorgung (vermutlich darüber) macht das je Endstufe 10W thermische Leistung, ohne Treiberstufe etc..
            Evt. hat man also darauf verzichtet um die Kiste nicht schon im Ruhezustand zum Kochen zu bringen. Leider sind die Kühlkörper hier im Gehäuse untergebracht.
            Die Einstellung erfolgt mittels RA91, einem 500 Ohm Trimmer. Dieser wird hier glücklicherweise so eingesetzt, dass er bei einem Ausfall (Schleiferkontakt oxidiert) nicht den Rest der Endstufe ins Nirwana befördert, wie es leider bei anderen Modellen "planmäßig" der Fall ist.

            ...hallo "eckibear",

            besten DANK für die ausführliche Beschreibung - mit der ich jetzt was anfangen kann

            Grüße
            Peter
            ReVox B 160 / 760 - 260 E - MBL - Thorens - RESTEK - CANTON

            Kommentar


              #7
              AW: B250-E Revision

              Hallo,

              ich kann die Daten im Schaltplanauszug nur bestätigen. Diese stehen im Wortlaut genau so im Service Manual. Danach wird die benötigte Betriebstemperatur zur Einstellung des Ruhestroms 10 Minuten nach dem Einschalten erreicht.

              Viele Grüße

              Michael

              Kommentar


                #8
                AW: B250-E Revision

                Zitat von solaris Beitrag anzeigen
                ...ich kann die Daten im Schaltplanauszug nur bestätigen. Diese stehen im Wortlaut genau so im Service Manual. Danach wird die benötigte Betriebstemperatur zur Einstellung des Ruhestroms 10 Minuten nach dem Einschalten erreicht.
                Danke für den Hinweis! Das kann aus meiner Sicht nur bedeuten, dass die Entwickler die relativ starke Erwärmung der Endstufe schon einkalkulierten. Der Ruhestrom bei Betriebstemperatur wird dann deutlich darüber liegen.
                Wahrscheinlich ist es vor Einstellen der Ruheströme eher angebracht, die Endstufe im geschlossenen Zustand aufzuwärmen (Deckel lose drauf), dann schnell zu öffnen und unmittelbar den Strom bzw. die entsprechend Spannung nachzumessen bevor die veränderte Thermik (Konvektion) den Ruhestrom wieder ändert. Es ist sicher auch einen Versuch Wert danach noch zu verfolgen wie der Ruhestrom sich im Laufe der Zeit ändert und wieder stabilisiert. Wenn das SM Recht hat sollte wieder 1mV am Emitterwiderstand anstehen.
                Richtig doll ist das Ganze m.M. nicht, vermutlich rühren die "1mV" von einer Art Sicherheitsdenken her.

                Kommentar

                Lädt...
                X