Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B150 komplett Revision/ Tuning

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B150 komplett Revision/ Tuning

Hallo,

ich möchte meinen geliebten B150 aus 1988 komplett revidieren.
    Hier wird meist empfohlen, zumindest die Endstufen Elkos und die Netzteil Elkos zu tauschen, doch ich möchte wirklich ALLES machen, damit die nächsten 20 Jahre Ruhe ist.
    Wie sieht es mit den Endstufen-Elkos genau aus? Elkos mit größerer Kapazität einzubauen scheint ja nicht empfehlenswert zu sein?

Ich gehe davon aus, dass mein B150 die 220V-Trafo-Version hat, bei der heute üblichen Schwankung von bis zu max. 250V wäre mir natürlich die 240V Version lieber. Kann man diesbezüglich Maßnahmen ergreifen, um die Spannung auf 220V zu drücken (Leistungswiderstand vorschalten, etc. ?)

Wenn ich schon dabei bin und das komplette Gerät auseinander habe, würde es mich interessieren, ob es "Tuningmaßnahmen" für den B150 gibt.
    Klar reichen mir die 90W Sinus bislang vollkommen aus, dennoch wäre es interessant für mich zu wissen, wo die 30W mehr beim B250 herkommen.

Danke schonmal für Eure Meinungen und Ideen.

Grüße,
    Alexander

AW: B150 komplett Revision/ Tuning

Hallo Alexander,

Zitat von ReVoxAlex Beitrag anzeigen
    Kann man diesbezüglich Maßnahmen ergreifen, um die Spannung auf 220V zu drücken
    Ich habe vor zwei Jahren mal bei Revox wegen der Umstellung auf 230 Volt Angerufen und mir wurde gesagt ich soll alles auf 220 Volt lassen. Ich habe mich ein wenig gewundert das die mir das Vorgeschlagen habe, sagten mir aber das es besser für die Geräte ist. Gesprochen habe ich mit dem Herrn Ketterer im Service.

Gruß

Peter

Kommentar

Hallo,

die Kapazität der Siebung sollte man nicht zu drastisch erhöhen, da sonst der Gleichrichter im Einschaltmoment Probleme bekommen kann.
      Einen Lastwiederstand vor den Trafo zu schalten macht keinen Sinn.Besorge dir besser eine 240 Volt Type aus einem Schlachtgerät, was aber eventuell auch Probleme Verursachen könnte, da die Sekundärspannungen bei der 240 Volt Version höher ausfallen könnten.Oder schalte einen Regeltrafo primärseitig vor den Verstärker - wenn Du dann besser schlafen kannst.Eventuell könnte auch ein entsprechender Varistor den Amp vor Spannungsspitzen schützen.
      Vor allem nicht die Rifa Entstörfolie vergessen, denn wenn die hochgeht gibt`s ne große Sauerei im Gerät und der Verstärker stinkt zum Himmel.
      Wenn Du ne komplette Revision vornehmen willst, müsste man eigentlich auch alle Elkos im Signalweg erneuern, da diese Bauteile der Alterung unterliegen.

Gruß

Christian

Kommentar

Danke schonmal für die netten Antworten!
        Ein Überspannungsschutz mit Varistor - sowas gibts ja fertig schon für 3€ in der Bucht.. taugen die Dinger was?

Was gibt es sonst noch zu machen bei der Revision? (außer Kondensatoren und evtl.Trimpotis)

Was ist bei den Steckkontakten zu beachten, sollte man diese reinigen und gibt es eine bestimmte Reihenfolge bei der Inbetriebnahme?
        Welche Potis sind u.U. auszutauschen?
        Welche Spannungen/Ströme müssen gemessen & neu abgeglichen werden?

Könnt ihr Elko-Typen/Potis empfehlen (Endstufenelkos/ Netzteilelkos/ Elkos im Signalpfad)?

Kommentar

Hallo Alex,
          seit kurzem bin ich auch im Besitz eines gut erhaltenen B150 und auch eines B160 Tuners. Hast du irgend welche Probleme mit dem Amp oder willst du es nur vorsorglich machen? Ich habe mir zumindest bereits einen geeigneten Entstörkondensator besorgt, um den alten Rifa ("Knallfrosch") zu entschärfen.
          Mit Zustand und Leistung meines B150 bin ich eigentlich sehr zufrieden und sehe für mich noch keinen Grund für eine kostspielige und zeitaufwändige Revision.
          Wir sind übrigens fast Nachbarn. Ich wohne in Neuhof

Grüße
          Frank

Kommentar

Hi,
            ach, schön zu wissen, noch ein B150 Besitzer nichtmal 30km entfernt ;-)
            Probleme macht der B150 gar keine, doch würde ich schon gerne alles vorsorglich austauschen, man liesst ja oft von mehr Power bei neuen Endstufen-C's... besonders natürlich die Kondensatoren die Sauerei machen könnten..

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe meinen B 250E schon mit überarbeiteter Endstufe, Netzteil und MM Vorverstärker bekommen. Im letzten Jahr habe ich dann die Vorstufe mit neuen Panasonic Elkos bestückt und den TL 072 (IC5) gegen einen OP 2604 Burr Brown getauscht da ich mit der Basswiedergabe nicht zufrieden war.

Hier mal schauen:

Ich habe jedoch die Werte der Elkos nicht verändert sondern mich an die
              Original Bestückung gehalten.

Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend, es fehlt immer noch der Bass und auch die Auflösung hat sich nicht sehr verbessert.

Ich hatte erst meine Lautsprecher in Verdacht aber an denen lag es nicht. Die Rotel Kombi RC/RB 1070, die ich noch betreibe, kann es wesentlich besser.

Fazit: Wenn man Spaß am Löten hat: Machen. Schaden kann es sicher nicht.
              Ob es klanglich etwas bringt muß man ausprobieren.

Wenn ich etwas Zeit habe werde ich mir die Vorstufe noch mal vornehmen und
              die Werte nach Michaels Anleitung ändern. Vielleicht habe ich dann mehr Glück.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

I did a global revision on my revox B150 (s/n: 1116) where I changed all capacitors, mostly I used Panasonic and Jamicom.
                For the big 5 pin elcos: I used BHC Aerovox elcos because I have good experience with these capacitors in my B780 and B750.

For the powersupply of the B150: I also changed the LM317 and LM337 by new ones as for the 1N4004's.
                The only thin I left original are the resistors.

For the capacitors of 50 volt: I did pull up to 63 volt but with the same uF value (like the 22uF 50volt: it was changed into 22 uF 63 volt).

Unit runs fine and sound is warm too. One big advantage: the original transformer of the B150 is still inside and is not warming up anymore, maybe the result of overhaling the entire powersupply pcb and amplifier cards?

The other B150 i have (s/n 1074): also doing major revision but I don't have the transformer anymore, it broke down. What I did do was to cut of the transformer PCB card with the fuses and wires. Now i'm looking for a proper transformer for this unit.

Kommentar

Re: AW: B150 komplett Revision/ Tuning

Zitat von stevevdb Beitrag anzeigen
                  I used Panasonic and Jamicom.
                  I would avoid Jamicons, they seem to be blacklisted on so many websites which deal with bad capacitors (leaking, lower capacity, very high ESR, blowing etc.) , and they certainly aren't the class of Panasonic. Honestly, I have personally seen Jamicons in Burmester, but many professionals advise to stay away from them.

Kommentar

and a brand new transformer has been found...in Belgium! (near my doorstep).

The model is even a 240volt version! Brand new, never used, never built in.
                    It came from a hifi shop in Antwerpen which is closing down and a sale of the entire stock was going on.

Zitat von stevevdb Beitrag anzeigen
                    I did a global revision on my revox B150 (s/n: 1116) where I changed all capacitors, mostly I used Panasonic and Jamicom.
                    For the big 5 pin elcos: I used BHC Aerovox elcos because I have good experience with these capacitors in my B780 and B750.

For the powersupply of the B150: I also changed the LM317 and LM337 by new ones as for the 1N4004's.
                    The only thin I left original are the resistors.

For the capacitors of 50 volt: I did pull up to 63 volt but with the same uF value (like the 22uF 50volt: it was changed into 22 uF 63 volt).

Unit runs fine and sound is warm too. One big advantage: the original transformer of the B150 is still inside and is not warming up anymore, maybe the result of overhaling the entire powersupply pcb and amplifier cards?

The other B150 i have (s/n 1074): also doing major revision but I don't have the transformer anymore, it broke down. What I did do was to cut of the transformer PCB card with the fuses and wires. Now i'm looking for a proper transformer for this unit.

Kommentar

AW: Re: AW: B150 komplett Revision/ Tuning

Never had problems with Jamicon, I use them a lot.
                      For the power supply I only use Kemet (old BHC Aerovox) due to the good result and warm sound. I had a B780 with Vishay capacitors but I rapidly changed them to Kemet.

I had a go at a Marantz receiver and there I had the best results with Kemet, jamicon, Panasonic and Vishay.

Zitat von MilanMilosevic Beitrag anzeigen
                      I would avoid Jamicons, they seem to be blacklisted on so many websites which deal with bad capacitors (leaking, lower capacity, very high ESR, blowing etc.) , and they certainly aren't the class of Panasonic. Honestly, I have personally seen Jamicons in Burmester, but many professionals advise to stay away from them.

Kommentar

Lädt...
                      X