Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 250 DACs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B 250 DACs

    Hallo allerseits,

    im Revox B250 sind meines Wissens "AD 7528 JN" DACs von Analog Devices verbaut. Die soll es angeblich nicht mehr geben. Weiss jemand kompatiblen und preiswerten Ersatz?
    Zuletzt geändert von DasOhr; 17.03.2014, 19:34.
    Viele Grüße,
    Bernhard

    #2
    AW: B 250 DACs

    Hallo Bernhard,
    hier zum Beispiel.
    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      AW: B 250 DACs

      ... wobei man beachten sollte, daß bei dem Preis (Originalpreis aus zuverlässiger Quelle war mal ca. 25€) mit gebrauchter oder defekter Ware gerechnet werden darf. Wenn Dir´s egal ist, bitte, mir kommt so etwas nicht in einen B250 rein. Die Gefahr, daß so ein "IC" den Verstärker durch z.B. Kurzschluß beschädigen kann, ist es mir nicht wert. Der Verkäufer hätte mir zu viele "Privat"...

      Gruß Kristian

      P.S.: Preiswert+Revox

      Kommentar


        #4
        AW: B 250 DACs

        Hallo Frank und Kristian,

        bei US-Ebay nachzusehen, ist ein wirklich guter Tipp! Vielen Dank!
        Viele Grüße,
        Bernhard

        Kommentar


          #5
          AW: B 250 DACs

          Zitat von Frank Schieschke Beitrag anzeigen
          Hallo Bernhard,
          hier zum Beispiel.
          Das sind zu 100% Fake Chips, im Idealfall mit geklauten Masken hergestellt. Meistens ist aber gleich auch noch ein kleinerer Chip mit deutlich schlechteren chip parameter verbaut. Dazu wird die Maske einfach kleiner abgebildet... Mein Rat: Finger Weg vom China-Böller! Es gibt den AD7528 in verschiedenen Varianten immer noch, Original AD (Analog Devices), die beste im DIP Gehäuse nennt sich AD7528LN (–40°C to +85°C, ±1/2 LSB relative, ±1 LSB gain) zu etwa 15€/Stk z. Bsp. bei http://de.rs-online.com/web/p/d-a-wandler/7096459/
          Zuletzt geändert von eckibear; 18.03.2014, 08:52.

          Kommentar


            #6
            AW: B 250 DACs

            Hallo Bernhard,
            Du kannst auch nach einem TLC7528CN (Texas Instruments) suchen.
            Dieser entspricht dem AD7528JNZ.
            Gruß Frank

            Kommentar


              #7
              AW: B 250 DACs

              Hallo Frank, hallo Ecki,

              herzlichen Dank. Das entschärft den Lieferengpass
              Zuletzt geändert von DasOhr; 18.03.2014, 19:56.
              Viele Grüße,
              Bernhard

              Kommentar


                #8
                AW: B 250 DACs

                Hallo zusammen.
                Das ist ja mittlerweile ein älterer treat aber ich denke das ich dazu was sagen muss.
                Der TLC7528CN ist "kein" ersatz für den Ad7528jn!!

                Hab es selbst ausprobiert. Ausser das man bei jedem Tastendruck ein biep hört, geht sonst nichts (auf vorstufe durch TLC7528CN ersetzt)!!

                bei Conrad Schweiz gibt es den AD7528jn noch, für sfr 17.05 das stk.
                Art nummer: 1246908
                Der funzt bei mir.

                gruss andi

                Kommentar


                  #9
                  AW: B 250 DACs

                  Da hast Du evtl. einfach Pech gehabt oder ein defektes IC bekommen. Laut Datenblatt von Texas Instrument ist der TLC7528 ein 1:1 Austauschtyp für den AD7528 von Analog Devices (und auch für den PM7528 von PMI) Steht explizit in der einleitenden Übersicht. Wo hattest Du denn das erste Teil gekauft?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B 250 DACs

                    So bin wieder mal unbeschäftigt.
                    Also ich hab den TLC7528 bei Distrilec (ch) gekauft. Eigentlich ein zuverlässiger Laden. Hatte bisher nie probleme.
                    Kann sein das du recht hast, und das tatsächlich ein DAC defekt ist, dann muss ich wohl den übeltäter ausmessen und retournieren.

                    Aber wie kann ein ersatz, 3-5 sfr kosten und das Orginal zbs bei conrad 17.- und gleichwertiger ersatz sein? Die Fertigungskosten sind bei beiden gleich, irgendeinen unterschied muss es doch geben?
                    Hat denn jemand erfolgreich den Ad7528jn gegen den TLC7528 ersetzt?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B 250 DACs

                      Hab zwar B285 , und da steckte ein defekter MP7528JN drin, den hab ich durch einen von Conrad für 4€ TLC7528CN ersetzt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X