Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B250E Steuerung tot
Einklappen
X
-
B250E Steuerung tot
Hi Revoxfolks! Mein B250E leuchtet zwar nach dem Einschalten, ist aber weder mit den Tasten, noch mit der Fernbedienung zu steuern und er gibt auch kein Sound-Output heraus. Er zeigt nur an, dass die Bässe ganz runtergedreht sind. Reset (mehrmals) und ein/aus, Fehlanzeige. Was nun? Hat jemand einen Reparaturvorschlag? -
AW: B250E Steuerung tot
Glaskugel
.
1. Sicherungen prüfen. Durchgangsprüfer.
Wenns das nicht war...
Im Prinzip würde ich das Gerät soweit zerlegen, dass die komplette Front weg und abgesteckt ist.
Dann die Spannungen der netzplatine für die steurungen (Platine bei trafo) anhand des Service-Manuals überprüfen.
Auf dieser Platine alle (sind nicht so viele) elkos tauschen schadet nie.
Wenns diese Platine nicht ist, dann evtl. Das microprozessorboard (Platine hinter der frontplatte). Hier gibt's gerne kriechströme / Kurzschlüsse wg. Lötflussmittel, das hygroskopisch (zieht Wasser) ist.
Suchfunktion hier gibt's im Forum mehrere beschriebene Probleme...Beste Grüße
Tom
--------------------------------------
B250E, B260E, B226E, B215E an Atrium MK IV
B150, B160, B126 an Canton Combi SC und JBL Control One Pro
Kommentar
-
Dann erstmal messen, ob die verschiedene Spannungen von der Stromversorgungsplatine richtig rauskommen.
Es sind diverse Spannungen.
Im Kopf habe ich 5V, 36V,+16V, -16V und sicher auch noch andere...Beste Grüße
Tom
Kommentar
-
bitte nicht böse sein, aber ich glaube der richtige Weg oder eine zündende Idee wäre, das Gerät zu einem Fachmann zu bringen.Zitat von tschueler Beitrag anzeigenDie Sicherung ist okay, denn die Anzeige leuchtet. Bevor ich Elko wild tausche, werden ich die Platinen mit Deodoran (Kontaktspray) heftig einsprühen oder hat sonst wer eine zündende Idee?
Gruß...
Kommentar
-
Ich war beim Revox-Fachmann vor einem Jahr und das Gerät hat ohne Eingriffe wieder funktioniert und zwar ein ganes Jahr lang und jetzt geht der Spaß von vorne los. Sporadisch kann ich den Fehler aber nicht mehr nennen, eher heimtückisch.
Hat noch wer Erfahrungen?
Grüße T
Kommentar
-
Zitat von tschueler Beitrag anzeigenHi Revoxfolks! Mein B250E leuchtet zwar nach dem Einschalten, ist aber weder mit den Tasten, noch mit der Fernbedienung zu steuern und er gibt auch kein Sound-Output heraus. Er zeigt nur an, dass die Bässe ganz runtergedreht sind. Reset (mehrmals) und ein/aus, Fehlanzeige. Was nun? Hat jemand einen Reparaturvorschlag?
Wie schon Andere hier schrieben sollte man danach IMMER zuerst einmal die internen Versorgungsspannungen nachmessen. Sonst sucht man am Ende nach Etwas, was nicht ursächlich ist. Nicht einfach nur defekte Sicherungen, sondern auch andere Fehler können hier einen Ausfall verursachen.
Sieht aber sonst nach einem Fehler auf dem uP Borad aus.
Dort sitzt u.A. ein power-on reset, der für den richtigen Start sorgen soll. Darin enthalten ist ein kleiner Elko, der schon mal aufgibt.
Außerdem kann auch ein fehlerhafter IR Fernbedienungsempfänger im Gerät den uP mit Interupt-Dauerfeuer blockieren. Auch dort ist ein überalterter Elko meist schuld.
Kommentar
-
Auf dem microprozessorboard sind ein paar wenige kleine elkos. Und auch die hellblauen Phillips-elkos. Die haben sehr oft nicht mehr die volle Kapazität.
Auf der netzteilplatine sind 4 größere elkos und ca. 8-10 kleine.
Die zu ersetzen ist recht einfach, weil eine sehr grobschlächtige Platine und der mat-preis sind wenige Cents.Beste Grüße
Tom
Kommentar
-
Mein B250E hatte mal ähnliche Symtome, man konnte ihn einschalten aber nicht steuern. Beim Zentralservice in Villingen hat man IC1/IC2 auf dem uP Board gezogen und die Kontakte mit dem Glaspinsel gereinigt, danach ging wieder alles.Zitat von tschueler Beitrag anzeigen
Hi Revoxfolks! Mein B250E leuchtet zwar nach dem Einschalten, ist aber weder mit den Tasten, noch mit der Fernbedienung zu steuern und er gibt auch kein Sound-Output heraus. Er zeigt nur an, dass die Bässe ganz runtergedreht sind. Reset (mehrmals) und ein/aus, Fehlanzeige. Was nun? Hat jemand einen Reparaturvorschlag?
HP
Kommentar
-
Sorry für die verspätete Antwort, aber ich war auf Reisen.
Vielen Dank für diesen letzten und entscheidenden Tipp. Ich habe das Gerät zerlegt, um an die Steuerplatine zu kommen. Dann hab ich die drei gsockelten ICs herausgegebene und die Sockelkontakte, die IC-Beinchen und die Platinenstecker mit Kontakt60 gut eingesprüht und der Verstärker funktioniert wieder.
Nochmals vielen Dank an alle beteiligten Revoxies
Euer Tschü
Kommentar
-
Gast -
Guten Abend,
und hallo hier im Forum. Dies ist mein erster Eintrag. Ich habe das gleiche Problem wie im Titel. Mein Revox B250S lässt sich leider seit einigen Tagen nicht mehr bedienen. Kein Schalter hat eine Funktion. Lediglich die Remote LED leuchtet permanent. Muss dieses überhaupt so sein?
Das betätigen der Reset Taste (mit einer Spitze) führt zwar dazu, dass alle LEDs leuchten, auch das Display, nach jedem ~10mal knacken auch die Relais und die Lautsprecher, aber anschließend immer das gleiche Bild. Remote LED leuchtet, aber sonst nichts. Den Tip mit den drei gesockelten ICs habe ich auch geprüft, leider ohne Erfolg.
oben wurde schon etwas bezüglich eines defekten IR Empfängers geschrieben, könnte das evtl sein, da die LED auch permanent leuchtet???
hatte das vor kurzem schon mal, das das Gerät sich nicht richtig bedienen ließ, aber durch reset ging es dann wieder.
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Oliver
Kommentar

Kommentar