ich hätte eine Frage bezüglich meines B250 Verstärkers.
Seit kurzer Zeit musste ich einen Summton (es wirkt mehr wie ein Summen als ein Brummen) an meinem Verstärker feststellen, sobald ich ihn auf Standby schalte.
Dieser Summton ist meiner Meinung nach verschieden-stark ausgeprägt. Manchmal ist er kaum hörbar, manchmal ist er relativ prägend. Allerdings ist er nur wahrnehmbar wenn sonst kein Geräusch in meinem Zimmer ist. Er wird meiner Meinung nach "lauter" wenn der Standby-Betrieb mehrere Stunden anhält. Im Betrieb bzw während er läuft fällt mir nichts auf (es ist aber, da ja andere Geräusche den Raum erfüllen, vielleicht auch nicht wahrnehmbar). Ich habe auch keinen Unterschied in der Leistung feststellen können.
Der Ton selbst wäre ja noch zu verkraften aber nun habe ich etwas Bammel, ob der Verstärker selbst langsam Schaden nehmen könnte. Daher wollte ich mich hier erkundigen ob dies ein bekanntes Problem ist bzw was es sein könnte oder ob es nur ein kleiner Fehler ist. Ich habe mich im Forum umgesehen und konnte nur Ähnlichkeiten feststellen, aber nicht das gleiche Problem; darum poste ich nun selbst etwas.
Ich habe kürzlich einen Subwoofer bestellt und diesen an die Anlage angeschlossen, da ich feststellen wollte, ob dies am Klang etwas verbessern würde (2.1 auf 2.0). Das Summproblem ist mir seit dem Anschluss aufgefallen. Mittlerweile habe ich den Subwoofer wieder von der Anlage genommen, aber das Summen ist noch immer da. Ich kann nicht sagen ob das eine mit dem anderen was zu tun hat, da die Geräte doch schon betagt sind, aber vielleicht hilft es für die Diagnose. Leider bin ich selbst nicht wirklich bewandert in diesen Dingen.
Vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfe.
Edit: Wenn ich das Gerät komplett vom Strom nehme ist auch das Geräusch weg. Auf Dauer kann aber ein tägliches Trennen vom Strom vermutlich auch keine Lösung sein.
Kommentar