Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B250-Standby Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B250-Standby Problem

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich meines B250 Verstärkers.
    Seit kurzer Zeit musste ich einen Summton (es wirkt mehr wie ein Summen als ein Brummen) an meinem Verstärker feststellen, sobald ich ihn auf Standby schalte.
    Dieser Summton ist meiner Meinung nach verschieden-stark ausgeprägt. Manchmal ist er kaum hörbar, manchmal ist er relativ prägend. Allerdings ist er nur wahrnehmbar wenn sonst kein Geräusch in meinem Zimmer ist. Er wird meiner Meinung nach "lauter" wenn der Standby-Betrieb mehrere Stunden anhält. Im Betrieb bzw während er läuft fällt mir nichts auf (es ist aber, da ja andere Geräusche den Raum erfüllen, vielleicht auch nicht wahrnehmbar). Ich habe auch keinen Unterschied in der Leistung feststellen können.

Der Ton selbst wäre ja noch zu verkraften aber nun habe ich etwas Bammel, ob der Verstärker selbst langsam Schaden nehmen könnte. Daher wollte ich mich hier erkundigen ob dies ein bekanntes Problem ist bzw was es sein könnte oder ob es nur ein kleiner Fehler ist. Ich habe mich im Forum umgesehen und konnte nur Ähnlichkeiten feststellen, aber nicht das gleiche Problem; darum poste ich nun selbst etwas.

Ich habe kürzlich einen Subwoofer bestellt und diesen an die Anlage angeschlossen, da ich feststellen wollte, ob dies am Klang etwas verbessern würde (2.1 auf 2.0). Das Summproblem ist mir seit dem Anschluss aufgefallen. Mittlerweile habe ich den Subwoofer wieder von der Anlage genommen, aber das Summen ist noch immer da. Ich kann nicht sagen ob das eine mit dem anderen was zu tun hat, da die Geräte doch schon betagt sind, aber vielleicht hilft es für die Diagnose. Leider bin ich selbst nicht wirklich bewandert in diesen Dingen.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfe.

Edit: Wenn ich das Gerät komplett vom Strom nehme ist auch das Geräusch weg. Auf Dauer kann aber ein tägliches Trennen vom Strom vermutlich auch keine Lösung sein.
    Zuletzt geändert von Bellum2805; 01.04.2016, 15:11. Grund: Fehler/Zusatz

AW: B250-Standby Problem

Hallo Bellum2805,

willkommen im Forum und ein Name wäre schön. Es könnte sein, dass das alte Leiden des B250 ausgebrochen ist. Bei meinem habe ich bisher kein Problem damit.

Ich denke, dass der Verstärker keinen Schaden nimmt, ist halt unangenehm. Bei Michael Müller (http://www.revoxinperfektion.ch/) kannst Dir einen neuen einbauen lassen. Thomas Schröder (http://www.revox-online.de/) hat auch einen neuen Trafo, den kann man leicht selbst einbauen. Ich glaube aber, dass der Verstärker dann nicht mehr die Leistung hat. Zitat revoxonline: Wer mehr Leistung möchte, muss mit dem Brummen leben.

Aber bei diesem leisen Brummen würde ich erst mal gar nichts machen. Meine Komponenten schalte ich grundsätzlich am Abend komplett über eine Steckdosenleiste aus. Zur Zeit baue ich mir den Netzspannungsschalter B212iPC (http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=14429) von Frank Schieschke zusammen. Damit kann man die Anlage komplett über die Fernbedienung, z.B. B208, ein- und ausschalten.

Übrigens ist der Stromverbrauch aller angeschlossenen Geräte im Standby-Betrieb nicht unerheblich. Bei mir wären das B215-ca. 20W, da die Capstans u.a. immer laufen. B226-6W, B250-10W, B260-6W, Thorens TD520-ca. 5W und Uher Report Monitor-ca. 5W. Da ist man gleich mal bei 40-55 W und das über 365 Tage.
    Gruss
    Frank

Kommentar

Hallo,

danke für die flotte Antwort. Ja das fiepsen selbst ist mir nicht so wichtig. Ich kenne mich nicht so gut aus und dachte ich frage lieber nach falls das Geräusch einen gröberen Fehler ankündigt.

Der Stromverbrauch anscheinend ist schon erheblich im Standby; gut zu wissen. Werde wohl auf einen anderen Mehrfachstecker umsteigen.

Kann man zu dem Problem selbst gar nichts machen? Und hat es was mit dem Anschluss des Subwoofers zu tun bzw kann es oder war das nur ein Zufall?

Danke für die Hilfestellung

Mfg Flo

Kommentar

Hallo,

gegen das Trafobrummen ist man machtlos, ausser er wird ausgetauscht, oder bei nicht benützen eben ausschalten.
        Die Lösung von Michael Müller ist die sauberste und der B250 behält dabei auch seine Leistungfähigkeit. Was es kostet, habe ich keine Ahnung. Ein Selbsteinbau geht nicht, da das Bodenblech angepasst werden muss! H. Müller hatte mir es beim letzten Besuch gezeigt.
        Gruß Alfred

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde wohl damit leben

Kommentar

Vergesst doch bitte nicht den Ringkerntrafo von revox-online. Hier als Ossysoft unterwegs...
            Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Letztlich gibt es auch eine Revoxlösung, externer Trafo mit Gehäuse.

Kommentar

Zitat von jkhh Beitrag anzeigen
                Vergesst doch bitte nicht den Ringkerntrafo von revox-online. Hier als Ossysoft unterwegs...
                Ja Jonny, den hatte ich schon erwähnt. Scheinbar bringt er aber nicht mehr die volle Leistung. Über die Leistung gibt es keine Info, auch (noch) nicht auf Nachfrage per E-Mail, warte schon 2 Monate darauf.

Wenn ich ihn bräuchte, wäre mir etwas weniger Leistung egal. Bei voller Leistung fliegen wahrscheinlich die Fenster raus.
                Gruss
                Frank

Kommentar

Hallo Frank,
                  Zitat von FrankU Beitrag anzeigen
                  Übrigens ist der Stromverbrauch aller angeschlossenen Geräte im Standby-Betrieb nicht unerheblich. Bei mir wären das B215-ca. 20W, da die Capstans u.a. immer laufen.
                  ich fummle gerade an meinem rum...die Capstans laufen im Standby nicht, sonder nur im Power On.

Gruß
                  Borut

Kommentar

Hallo,

wie schon Borut richtig anmerkte, die Motoren des B215 laufen nicht bei Power OFF, die Leistungsaufnahmen in Bereitschaft (alle Geräte auf 240V) zum Vergleichen, gerade gemessen, sind:

B215...........................:= 4W
                    B226...........................:= 2W
                    B250 (brummfrei) ........:= 10W
                    B260...........................:= 4W
                    Garrard (Plattenspieler).:= 0W
                    ------------------------------------
                    ......................................20W

Gruß Kristian

Kommentar

Stimmt, laufen im Standby nicht. Trotz allem, bei mir läuft die Anlage ca. 8 Stunden/Tag, bleiben dann immer noch ca. 15W (bei mir) und die muss man sinnlos verbraten.
                      Gruss
                      Frank

Kommentar

Frank,

Du hast natürlich recht, 2W (für alle vier Geräte) wären heutzutage akzeptabel, ist halt wie mit richtigen Oldtimern

Oder man entscheidet sich, wie Du, für eine der möglichen Steckerleiste-Lösungen.

Gruß Kristian

Kommentar

Hab hier eine interssante "Hardcore-Reparatur" des Trafos von 2011 gefunden. Ein Versuch wär es allemal wert, bevor man Geld in die Hnad nimmt.

Zuletzt geändert von FrankU; 03.04.2016, 16:29.
                          Gruss
                          Frank

Kommentar

Lädt...
                          X